#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Infekthäufigkeit Vorbeugung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Infekthäufigkeit Vorbeugung

    Guten Tag!

    Meine drei Kinder sind fast 4, 2 Jahre und 9,5 Monate alt. Seitdem unser Großer den Kindergarten besucht, sind wir, vor allem in den Herbst- und Wintermonaten, andauernd erkältet. Im Sommer "schaffen" wir auch mal 6 Wochen ohne Infekt, im Winter liegen manchmal nur ein paar Tage zwischen 2 Infekten.

    Ist das in dieser Häufigkeit normal? Was können wir vorbeugend tun? Wir gehen oft an die frische Luft, versuchen viel Obst und Gemüse zu essen, ziehen die Kinder nicht zu warm an...

    Es handelt sich in der Regel um banale Infekte, selten auch mit hohem Fieber. Der Kleinste wird noch teilweise gestillt und hält sich am besten.

    Vielen Dank im Voraus.
    Murmeltier


  • Re: Infekthäufigkeit Vorbeugung

    Hallo,
    ein Kind kann bis zu 12 mal im Jahr "Fiebrige Infekte" durchmachen... Dieses liegt im Normalen Bereich...
    Bei Säuglingen sind es ca. 6-8 Infekte pro Jahr..
    Im Alter von 1-4 Jahren ca. 8-9 Infekte pro Jahr..
    Bei Kindern von 5-7 Jahren ungefähr 6-8 Infekte pro Jahr...
    Alles ca. Werte, also "Norm-Bereich"... ( Laut Kinder-Ärzten)
    Tja... da hilft nur eins, Hygiene..
    Den kleinen die Hände so gut es geht Reinigen, größeren bitte die Hände Waschen, und als Erwachsener Hände Waschen mit WARMEN Wasser und genug Seife.... gute 30 Sekunden... danach richtig Trocknen...
    Desinfektionsmittel im Haus sind meist unnötig und für Kinder auch oft gefährlich ( Inhaltsstoffe.. Alkohole)....
    Türklinken bitte in der Erkältungszeit täglich abwischen mit einem Tüchlein...
    Naja, ich habe zum Einkaufen ( bis heute) kleine Desinfektions-Tücher ) in der Tasche.. die benutze ich auch..
    Seitdem ich sehr auf "Hände-Hygiene" achte ( arbeite im Altenheim, wo Hygiene SEHR wichtig ist...) habe ich weitaus weniger Infekte als andere...
    Also... Hygiene im "Normalen" Maße, mehr kann man leider nicht machen..
    Ansonsten... Gute Besserung.....
    Es war bei uns ( als mein Sohn klein war...) leider früher nicht besser, immer und wieder Erkältungen.. Leider..
    Da hilft oft selbst die Gesündeste Ernährung NUR dazu bei, den Infekt schneller wieder zu Kurieren oder zu "überstehen"....
    Sorry...

    LG, Nesty




    Kommentar


    • Re: Infekthäufigkeit Vorbeugung

      Ihre Frage ist im wesentlichen schon beantwortet worden. Ich kann mich da nur anschließen und möchte nur ergänzen, dass - so "nervig" jeder neue Infekt auch wieder sein mag - nur wiederkehrende Infekte das Immunsystem trainieren. Nach den ersten anstrengenden Jahren nimmt daher die Anfälligkeit ja auch spürbar ab.

      Dr. Overmann

      Kommentar


      • Re: Infekthäufigkeit Vorbeugung

        Hallo!

        Ich habe noch einen Vorschlag, der aber leider erst für die nächste Erkältungsperiode hilfreich sein wird-Saunagänge!
        Das geht auch schon mit deinen beiden größeren Kindern und bringt wirklich was. Regelmäßig mind. einmal die Woche, braucht ja auch nicht so ganz furchtbar heiß zu sein, 50 bis 60 Grad Sauna reicht vollkommen aus.
        Meine Tochter ist leider auch sehr infektanfällig, obwohl sie inzwischen schon 11 ist und die weiterführende Schule besucht. Wir werden das mit den Saunagängen auf jeden Fall ausprobieren- geht aber nur, wenn die Kinder gesund sind. Kranke Kinder dürfen nicht in die Sauna gehen, ist zu belastend für das Herz-KReislauf-System u. das Immunsystem.

        Kommentar


        Lädt...
        X