#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Meningokokken-B Impfung sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meningokokken-B Impfung sinnvoll?

    Hallo,

    unser Sohn ist letzte Woche 2 geworden.
    Seit einiger Zeit lese und sehe ich immer mehr Berichte über die "neue" Meningokokken -B Impfung!
    Eigentlich ist unsere Kinderärztin immer sehr dahinter was Impfungen betrifft, aber zu dieser Impfung hatte Sie nichts erwähnt, auch nicht bei der U7. Gegen C ist er geimpft!
    Was raten Sie generell zu der Impfung? impfen oder warten bis von der Stiko empfohlen?

    Vielen Dank im Voraus


  • Re: Meningokokken-B Impfung sinnvoll?

    NACHTRAG:
    nach telefonischer Rücksprache mit unserer Kinderärztin habe ich erfahren das die (z.Zt.) auch gar nicht impfen dagegen und auch nicht abzusehen ist ob sie das überhaupt machen werden!
    Jetzt bin ich noch verunsicherter

    Kommentar


    • Re: Meningokokken-B Impfung sinnvoll?

      Die Impfung gegen Meningokokken der Gruppe B ist bisher nicht von der STIKO offiziell empfohlen. Im Gegensatz dazu, gehört diese Impfung in vielen anderen europäischen Ländern zum Standardimpfprogramm. Der Impfstoff ist aber bereits in Deutschland zugelassen, der Großteil der Kassen (selbst die gesetzlichen) übernehmen die Kosten anstandslos.

      Die Meinungen gehen - wie immer bei Neuerungen - auseinander. Ein Großteil der Kinderärzte hat bereits aktiv das impfen aufgenommen, andere sind vielleicht noch zögerlich. Wer einmal selbst einen Patienten mit einer Meningokokken B Infektion versorgt hat, dem steckt der Schrecken vor dieser Krankheit oft noch in den Gliedern. Ich persönlich habe meine Kinder gegen Meningokokken B Impfen lassen.

      Weitere Informationen erhalten Sie über das Robert-Koch-Institut / STIKO.

      Dr. Overmann

      Kommentar

      Lädt...
      X