#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zeckenbiss und borelliose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zeckenbiss und borelliose

    Hallo Frau Dr. Overmann Es geht darum. Ich hab am 6. Oktober bei meinem größeren Sohn eine zecke am hals entfernt, das er die erste überhaupt. Sie war sehr platt, also vermutlich noch nicht vollgesaugt. Habe alles entfernt und umgehend beim Kinderarzt angerufen. Die Sprechstundenhilfe sagte zu mir, wir sollen nun abwarten ob eine rötung Auftritt. Wenn nicht dann ist auch nix. Nun weiß ich von einer bekannten, deren Sohn 3x nach zeckenbiss borelliose ohne Anzeichen hatte, also unbemerkt. Unser Sohn hat nie großartig Symptome gehabt, wenn es um Krankheiten ging. Wie sicher können wir sein, wenn keine rötung auftaucht, das er wirklich nix abbekommen ha? Hab nun auch schon gelesen, das nur 60-80% diese rötung bekommen.Mach mir nun sehr sorgen. Kann ich das so hin nehmen das wenn nix kommt, auch nix ist? Vielen Dank schon mal


  • Re: zeckenbiss und borelliose

    Natürlich gibt es Verläufe, bei denen das ansonsten typische Exanthem ausbleibt und trotzdem eine Borreliose Infektion abläuft. Dies sind aber doch eher die Ausnahmen. Da Sie immerhin die Zecke gesehen haben und somit für das Thema sensibilisiert sind (in vielen Fällen ist den Patienten der , wird Ihnen der Ausschlag nicht entgehen, sofern er auftritt.
    Sofern Ihr Sohn keine Borreliose Symptome zeigt, würde ich von weiteren Untersuchungen absehen. Wenn er jedoch Symptome entwickelt, die mit einer Borreliose vereinbar sind, kann leicht und schnell mit einer Blutuntersuchung geprüft werden, ob eine Borreliose Infektion der Auslöser sein kann. Nur dann sollte entsprechend therapiert werden.

    Dr. Overmann

    Kommentar

    Lädt...
    X