#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Weitsichtigkeit bei Kind 4,5 Jahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weitsichtigkeit bei Kind 4,5 Jahre

    Hallo, ich bitte Euch um Hilfe.., Ich war heute mit meiner Tochter 4,5 Jahre beim Augenarzt weil sie immer sagt sie sieht blaue Punkte. Lt. Augenarzt ist das normal wenn sie ins Licht schaut. Er hat allerdings durch Tests mit Tropfen eine Weitsichtigkeit festgestellt die etwas über die normale Weitsichtigkeit bei Kinden hinausgeht und eine leichte Hornhautkrümmung... Ansonsten sei das Auge Top, räumliches sehen usw ist super. Ich kenn mich jetzt mit den Werten nicht aus, auf dem Rezept für die Brille steht Sphäre +2,0 und +2,5, Zylinder beide 0,75 und Achse 0,95 und 0,75... Da wir beide Elternteile keine Brille haben kennen wir uns mit den Werten leider nicht aus. Er meinte noch er schreibe eine leichtere Brille auf, also um 1 Dioptren weniger. Jetzt meine Frage, wenn meine Tochter keine Probleme hatte bis jetzt mit dem sehen und auch nicht schielt ist eine Brille mir den Werten denn in dem Alter schon notwendig? Sollten wir ggf eine zweite Meinung einholen? Ich wäre sehr dankbar für Antworten. Vielen Dank im Voraus


  • Re: Weitsichtigkeit bei Kind 4,5 Jahre

    Ich rate Ihnen dringend dazu, die Brille zeitnah anfertigen zu lassen und sie dann auch konsequent tragen zu lassen.

    Es kommt sehr häufig vor, dass kleine Kinder eine Fehlsichtigkeit noch partiell kompensieren können. Dieses gelingt aber nur durch starke Anstrengung des Auges, was dauerhaft die Sehkraft schwächt. Darüberhinaus "wissen" manche Kinder gar nicht, dass man auch mit entspanntem Auge oder überhaupt scharf sehen kann und erleben dann ein wahres Aha-Erlebnis, wenn sie das erste Mal die Brille tragen.

    Dr. Overmann

    Kommentar

    Lädt...
    X