#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schütteltrauma durch Hüpfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schütteltrauma durch Hüpfen?

    Hallo!
    Ich habe eine 2-Monate alte Tochter die insgesamt ziemlich unruhig ist. Heute war mal wieder ein schlimmerer Tag mit viel Geschrei und Gemecker. Sie läßt sich sich immer recht gut durch Tragen im Tragetuch und hüpfende Bewegungen (wir haben zu diesem Zweck auch einen Gymnastikball) beruhigen. Heute gab es allerdings mal eine Situation wo ich mit den Nerven ziemlich am Ende war und mit ihr auf dem Arm (bzw. war sie im Tragetuch) ein paarmal recht heftig auf und ab gehüpft bin.Sie hat sofort noch schriller geschrieen,ich hab einen Riesenschreck bekommen und auch sofort aufgehört. Jetzt mache ich mir große Vorwürfe dass ich damit evtl. ein Schütteltrauma verursacht haben könnte.... Kann dies durch Auf-und Abbewegungen wie beim Springen passieren?


  • Re: Schütteltrauma durch Hüpfen?


    Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Sie durch die etwas stärkeren Hüpfbewegungen Ihrem Kind Schden zugefügt haben könnten, zumal Sie anscheinend Auf- und Abbewegungen durchgeführt haben und zudem das Kind in der Tragevorrichtung geschützt war. Der klassische Weg ein Schütteltrauma zu provozieren ist das heftige Vor- und Zurückschütteln des unter den Achseln gegriffenen Säuglings. Aufgrund der mangelnden Kopfkontrolle wird dabei der proportional gesehen sehr große Säuglingskopf peitschenhiebartig vor und zurück geschleudert, was sowohl zu Verletzungen der Halswirbelsäule als auch zu intrecerebralen Blutungen führen kann.

    Sollte Ihr Kind jedoch Auffälligkeiten zeigen, stellen Sie es bitte Ihrem Kinderarzt zur Untersuchung vor.

    Dr. Overmann

    Kommentar


    • Re: Schütteltrauma durch Hüpfen?


      moin
      ich sehe das genau wie dr.overmann
      ich poste dir nur einen rat wenn die kleine sehr unruhig ist denn meiner war auch ein schreibaby
      im tragetuch oder auf dem arm nehmen und tanzen einfach quer durch den raum dazu musik aus dem radio
      lg kiroho

      Kommentar


      • Re: Schütteltrauma durch Hüpfen?


        Danke für die Rückmeldungen!
        Ich glaube es ist Gottseidank alles Ok, zumindest ist sie bis jetzt unaufällig und munter
        Das tanzen und und schwungvoll gehen mache ich auch oft, gerne auch zu Musik

        Kommentar



        • Re: Schütteltrauma durch Hüpfen?


          ...Staubsauger anmachen hat bei uns immer geholfen Oder Babymassage

          Kommentar

          Lädt...
          X