#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen an Harnröhre/Scheid - Kind 3 Jahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen an Harnröhre/Scheid - Kind 3 Jahre

    Hallo zusammen,

    ich sorge mich etwas um meine Tochter. Sie hatte vor einiger Zeit Stuhlgangprobleme und klagte in diesem Zusammenhang immer über einen schmerzenden Popo. Verständlicherweise.
    Nur jetzt, 2 Monate später hat sie immer noch Schmerzen, obwohl der Stuhlgang problemlos klappt.

    Hab sie gefragt, wo es weh tut. Sie zeigte auf den Bereich Harnröhre/Scheide. Vor kurzem teilte ich es der Kinderärztin mit, sie ordnete ne Urinprobe an, die die Schwester an ihrem Urin durchführte. Ohne Befund. Ich sagte der Ärztin auch, dass sie vermehrt Schmerzen hat, sie schaute aber nicht einmal nach.
    So, nun bin ich am Überlegen, ob ich mit ihr zu meiner Gynäkologin gehe, dass sie mal nachschaut. Ich meine, das ist doch kein Zustand.

    Kann mir bitte jemand helfen?
    LG Bäumchen


  • Re: Schmerzen an Harnröhre/Scheid - Kind 3 Jahre


    Da Ihre Tochter anscheinend über einen längeren Zeitraum über die gleichen Beschwerden klagt, sollte diesen auf jeden Fall nachgegangen werden. Zumindest sollte die Kinderärztin die Scheide anschauen, ggf. einen Abstrich veranlassen. Sofern der Urin unauffällig ist, scheidet eine Harnwegsinfektion aus. Es kann sich aber um eine Entzündung der Scheide handeln evtl. durch Pilze verursacht, die dann auch behandelt werden müsste. Stellen Sie Ihr Kind daher bitte erneut Ihrem Kinderarzt vor.
    Denkbar ist natürlich auch, dass sich Ihre Tochter in der Zeit der chronischen Verstopfung quasi angewöhnt hat, über Schmerzen am Po zu Klagen und diese Klage in Situationen des Unwohlseins stellvertretend benutzt. Vorher muss aber eine echte Problematik ausgeschlossen werden.

    Dr. Overmann

    Kommentar


    • Re: Schmerzen an Harnröhre/Scheid - Kind 3 Jahre


      Hallo Dr. Overmann,

      zur behandelnden Kinderärztin (die eigentlich auch Allgemeinmedizinerin ist - hat aber FA als Kinderärztin) hab ich das Vertrauen verloren. Ziehe in Erwägung eine andere Kollegin zu konsultieren, bei der wir bereits im Babyalter waren.

      Hatte bereits auch den Gedanken, falls die Kollegin uns nicht aufnimmt, (weil wir wie gesagt weg zur "Konkurrenz" sind. Hing zusammen, dass die Kleine bei ihr jedesmal panisch wurde. Kann sich ja gegeben haben) dass wir zu meiner Gynäkologin gehen. Sie ist recht jung und nett.

      Wäre das sinnvoll?
      Viele Grüße Bäumchen

      Kommentar


      • Re: Schmerzen an Harnröhre/Scheid - Kind 3 Jahre


        Eine Vorstellung beim Gynäkologen macht nur Sinn, wenn dieser Kollege explizit auf dem Gebiet der Kindergynäkologie erfahren ist. Diesbezüglich sollten Sie sich vorher informieren, denn ansonsten ist ein qualifizierter Kinderarzt kompetenter und vermutlich auch einfühlsamer.

        Dr. Overmann

        Kommentar


        Lädt...
        X