#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

a- typische Lungenentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • a- typische Lungenentzündung

    Hallo,

    meine Tochter ist 5,5 jahre und leidet an infektasthma.

    am22.12. heftiger husten, meist vorbote für infekt- inhalation mit Atrovent
    23.12. arzt- diagnose :beginnende bronchits- hustenlöser und wenn allgemeinbefinden schlechter dann AB

    2tage fieber- allgemeinbefinden super- husten löste sich
    26. 12. nur noch temperatur
    27.12. wieder fieber - AB Clarthromycin 125mg/5ml 2x 6,25 ml gegeben
    28.12. besserung nur noch temperratur
    29.12 früh ohrenschmerzen- HNO- belüftungsstörung , noch mehr nasenspray geben
    danach ins klinikum zum abhorchen
    Rötngenbild stellte leichte a- typische lungenentzündung fest
    Entzündungswert 10,?? , arzt sagt sehr gering
    15 uhr nach 5 stunden arztmarathon 39,6 - aufregung?
    heute nacht 36,2 und 36,9 ohne fiebermittel- endlich aufatmen-

    jetzt wieder 39,1

    sie isst gut und trinkt viel- bis jetzt 750 ml- weils spass macht, tee mit honig in deiner babynuckelflasche()

    sie bekam bis jetzt 7 gaben AB, 6 haben schon gewirkt.
    vor 2 jahren bekam sie klacid mit den selben wirkstoff, dieses hat damals micht gewirkt.

    ich bin sehr beunruhigt, weil ich denke ,dass nach 6 gaben fieber nicht mehr auftreten sollte.( erfahrungen mit 3 kindern)

    über eine antwort würde ich mich sehr freuen.

    LG Serafina


  • Re: a- typische Lungenentzündung


    Hallo,

    ruhige nacht mit 37,5-37.7°C

    11 uhr 39,0 , sie hatte ein wenig im bett gespielt. ich habe den eindruck,das die temperatur steigt sobald meine kleine nur wenig aktiv ist.

    wir werden nachher noch mal in die klinik fahren.

    nach 9 gaben AB immernoch fieber ??????????????

    LG

    Serafina

    Kommentar


    • Re: a- typische Lungenentzündung


      Hallo,

      in der Hoffnung doch eine Antwort zu bekommen schreibe ich weiter.

      Am 31.12. waren wir wieder in der Klinik.

      CrP von 10,?? auf 14,??
      leukos von 16 auf 20 gestiegen.

      Fieber meist 1x täglich bis 39,6 zur selben Zeit ( einschließlich gestern, heute warten wir gespannt, was da kommen mag)
      Der Arzt vermutet, dass sich zur Lungenentzündung noch ein Virus gesellt hat, der das Fieber verursacht. Die Lunge sei frei.
      Allgemeinbefinden gut.
      zum Klacid 2x 6ml ( 125mg/5ml )bekommt sie jetzt noch Amoxicillin 3x 7ml( 250mg/5ml).Der Arzt hat es als "Blindmedikation" eingesetzt, in der Hoffnung den Erreger damit zu erwischen.
      Meine Kleine wiegt 20 kg. Sie isst und trinkt, scheint fit zu sein.

      Wenn das Fieber heute weg ist, sollen wir das Klacid absetzen ( 7 Tage Einnahme)
      Deckt das Amoxicillin auch die Erreger der Lungenentzündung ab?Sonst könnte es doch zu einem Rückfall kommen?!

      Ich hoffe, dass wir nach 10 Tagen Fieber übern Berg sind. Diese Krankheit hat uns alle sehr geschlaucht.

      Allen ein gesundes neues Jahr (8))


      Serafina

      Kommentar


      • Re: a- typische Lungenentzündung


        Hallo,

        aufgrund ihrer Schilderung erscheint mir die Vermutung des Arztes plausibel, dass es sich um einen erneuten (Virus?)-Infekt handelt, der nach einer zwischenzeitlichen Besserung zu erneutem Fieber geführt hat. Die Dauer der Klacidtherapie von 7 Tagen ist meist ausreichend, in Anhängigkeit vom Verlauf und der Ausprägung des Röntgenbefundes kann auch eine längere Therapie (8-10 Tage) sinnvoll sein. Die neu begonnene Amoxycillintherapie deckt ein etwas anderes Keimspektrum ab als das Klacid und die Entscheidung zu dieser Therapie ist auch aufgrund des anhaltenden Fiebers unter der Klacidtherapie verständlich.
        Ein zu frühes Ende der Klacidgaben wird durch das Amoxycillin nicht ersetzt (wie gesagt decken die beiden Antibiotika etwas unterschiedliche Keimspektren ab- aber meist sind 7 Tage Therapie ausreichend). Die Dauer und Form der Therapie müssen sie mit ihren behandelnden Arzt (Ärzten) besprechen.
        Viele Grüße
        P. Scheuermann

        Kommentar



        • Re: a- typische Lungenentzündung


          Hallo Herr Scheuermann,

          danke für Ihre Antwort. Unser Kinderarzt ist erst ab 7. 1. wieder da. ansonsten sind wir zur Bereitschaft im KH.
          Das Klacid bekommt sie heute den 7.Tag. Das Amoxicillin seit 2 Tagen.
          Heute stieg das Fieber nur bis 38,4 . jetzt bei 37.3 . HURRA! Ich hatte die Tasche fürs KH schon gepackt.

          Sehr auffällig ist, dass das Fieber meist 1x am Tag zur gleichen Zeit und mit ähnlichem Verlauf stieg. Wir hatten Diagramme gezeichnet, um irgendwie den Überblick zu behalten . Deshalb fiel und das auf. Heute ist der 11. Tag !!!!!

          Ich würde gern das Klacid noch 2 Tage geben, einfach um die Lungenentzündung nicht rückfällig werden zu lassen.

          Natürlich mach ich mir auch Sorgen bei, dass mein Kind so viel Medikation bekommt.

          Wir hoffen das Beste.


          LG Serafina

          Kommentar


          • Re: a- typische Lungenentzündung


            Hallo Serafina,
            da habt ihr ja schon einiges mitgemacht und eure kleine erst!
            Mein Sohn war damals 6 und wegen Asthma und Bronchitis in Behandlung, als abends das Fieber auf 41 stieg trotz langer Gabe von Antibiotika und erst ein Röntgenbild in der Klinik brachte die Ärzte dazu die Lungenentzündung zu erkennen; es war nichts zu hören!
            Kann deine Sorge wegen der vielen verschiedenen Antibiotika und Penicilline verstehen, habt ja auch verschiedene Erreger damit abgedeckt, fragt euren Kinderarzt nach der AntibiotikaTherapie mit welchem Aufbaupräperat ihr den Darm unterstützen könnt.
            Es ist nicht zu unterschätzen, da diese ganzen Antibiotika auch die guten Bakterien aus dem Darm wegputzen.
            Liebe Grüße San

            Kommentar


            • Re: a- typische Lungenentzündung


              Hallo San,

              meiner kleinen geht es wieder super. Amoxicillin bekommt sie noch bis samstag.
              danke für den tipp mit dem aufbaupräperat. wir sind 13 uhr beim arzt. da kann ich das gleich ansprechen.
              ganz abgeschlossen habe ich noch nicht mit der erkrankung, weil das fieber sehr lange dauerte. in den letzten wochen hatte sei 2x 3 tage fieber ohne symtome im vorfeld oder danach.
              ich hoffe, dass da kein zusammenhang besteht , aber ich bin jetzt sehr hellhörig.

              wie alt ist dein sohn jetzt.? hat er immer noch asthma?

              LG Serafina

              Kommentar



              • Re: a- typische Lungenentzündung


                Hallo Serafina,
                mein Sohn ist mittlerweile 9 Jahre und das Asthma ist leider geblieben.
                Erblich belastet der Arme, kämpfe da auch schon Jahre mit;-)).
                Das es deiner Tochter besser geht freut mich und ich hoffe das ihr die Fieberschübe auch noch in den Griff bekommt, halt mich doch auf dem laufenden würde mich sehr freuen
                lg San

                Kommentar

                Lädt...
                X