#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hautausschlag - was kann es sein???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hautausschlag - was kann es sein???

    Hallo,

    mein Kleiner ist jetzt sechs Monate alt. Er hat seit einiger Zeit einen Neurodermitis ähnlichen Hautausschlag an einigen Körperstellen: Hals, Achseln, ein wenig am Bauch und Rücken.

    Meine Ärztin hat gesagt es wäre keine Neurodermitis sondern, weil er schwitzt und ich soll ihn jeden Abend mit Öl einreiben. Sie hat mir auch eine Salbe gegeben, die ich anwenden kann. Allerdings geht der Ausschlag nicht weg, manchmal kommen sogar noch kleine Pickelchen dazu...

    Unsere Pflegeprodukte haben wir nun auch schon von Rossmann auf Bübchen gewechselt, Penaten vertrage ich nicht...

    Kann es nicht vielleicht doch Neurodermitis sein? Ich selber habe es auch.

    Ich bin übrogens in einer Gemeinschaftspraxis, demzufolge habe ich schon zwei unabhängige Meinungen zu dem Ausschlag.
    Wer kann mir vielleicht ncoh Tipps geben??

    Danke und LG, dani
    Nun meine Frage


  • Re: Hautausschlag - was kann es sein???


    Hallo!
    Mein Großer hat auch öfters einen Hautausschlag. Unser ehemaliger Kinderarzt hat auch immer gesagt, dass er nur trockene Haut hat. Die Haut sah recht schuppig aus, fast durchgehend mit kleinen "Stippen" bedekt und teilweise auch kleine rote Pickelchen. Ist das bei deinem Kleinen ähnlich?? Der Kinderarzt hat eine Harnsalbe verschrieben, half nicht. Dann eine Kortison-Salbe. Da mein Mann auch Neurodermitis hat und wir eigentlich gegen Kortison sind, haben wir Creme nur 1x benutzt, und dann war der Ausschlag weg, $nach einer Woche aber wieder da.
    Unser jetzige Arzt meint, dass das eine Flechte oder auch Pilz sein kann, Termin beim Hautarzt 3 Wochen später, Ausschlag war weg, der Hautarzt sagt auch nur trockene Haut.
    Jetzt habe ich viel geschrieben, ich denke, dass das -wie bei uns- vielleicht ne Vorstufe/Vorankündigung zu Neurodermitis ist, da du bzw. mein Mann es auch haben. Habe mich im Internet schlau gemacht, dass wenn die Haut so schuppig ist, vor allem Achseln, Knie, dann kann das durchaus eine Neurodermitis werden.
    Ich creme meinen Großen jetzt 2x pro Tag mit einer Meersalzcreme ein, die die Feutigkeit gut in der Haut speichern soll. Vielleicht hilft es ja.
    Ich drücke dir die Daumen, dass es bei deinem Kleinen (auch) nur trockene Haut ist.
    Lieben Gruß Jenny

    Kommentar


    • Re: Hautausschlag - was kann es sein???


      Wenn sich in Hautfalten Feuchtigkeit (z.B. durch Schwitzen) staut, kann sich dort eine Dermatitis bilden. Diese lässt sich am besten dadurch beheben, dass man direkt die Entstehung vermeidet, indem man diese Bereiche möglichst trocken hält. Dazu kann man neben dem Abtrocknen das Kind nach dem Baden z.B. zusätzlich Föhnen oder gerade jetzt bei dem sommerlichen Wetter mehrfach die Hautfalten mit einem Tuch trocken tupfen.
      Generell empfiehlt es sich möglichst wenige Pflegeprodukte für Säuglinge zu verwenden, da es häufig zu Hautreizungen kommt. In den meisten Fällen reicht zur Hautpflege klares Wasser und z.B. Olivenöl.

      Dr. Overmann

      Kommentar


      • @Jenny82


        Hallo Jenny82,

        naja die Pickelchen hat er ja auch wie ich schon geschrieben hatte, aber Stippen??
        Was meinst du damit??

        Ich hoffe echt das es nur trockene Haut ist... der Kleine soll nun wirklich nicht das gleiche Schicksalerleiden wie ich es muss. Denn das ist zeitweilig echt die Hölle und ich muss mich schon echt disziplinieren nicht zu kratzen, wie soll er es denn schaffen????

        Allerdings habe ich nicht den Eindruck das es ihm juckt oder dregleichen...

        Na mal schauen wie es sich entwickelt, kann man denn die Meersalzsalbe auch schon bei so jungen Kindern anwenden??

        LG, dani

        Kommentar



        • Re: Hautausschlag - was kann es sein???


          Sehr geehrter Dr. Overmann,

          stinkt das Olivenöl denn nicht wenn es jetzt so warm ist??

          Zur täglichen Körperwäsche nehmen wir nun auch schon nur Wasser, ausser wenn wir ihn einmal in der Woche baden, da benutzen wir ein Pflegebad.

          Gibt es denn dafür auch ein altee Hausmittelchen???

          Sollten wir sinst in die Hautfalten etwas Puder machen??

          Danke für den Ratschlag,
          LG dani

          Kommentar


          • Re: Hautausschlag - was kann es sein???


            Puder in den Hautfalten trocknet die Haut noch mehr aus. Außerdem krümelt es und kann so zu Verletzungen und Wundreiben führen.

            Kommentar


            • Re: @Jenny82


              Hallo Dani!
              Also mit Stippen meine ich, dass die Haut fast durchgehend mit kleinen Pickeln bedeckt ist, ähnlich wie Gänsehaut.
              Meinen Großen juckt es auch nicht, daher meinen alle Ärzte ja auch, dass es keine Allergie, Flechte oder Neurodermitis ist.
              Hoffen wir, dass die Kinder verschont bleiben :-)
              Die Meersalzcreme hat mir ne Freundin empfohlen, die ist Kosmetikerin und die Creme ist extra für Hauttypen mit Flechten oder Neurodermitis.
              Ich habe jetzt noch eine andere Creme bestellt, die der Hautarzt vorgeschlagen hat.
              Wir versuchen ja alles !!
              Liebe Grüße Jenny

              Kommentar



              • Re: @Jenny82


                Hallo,

                oh ja diese Stippen hat er auch und zwar seit zwei Tagen...

                Mensch ich hoffe echt das es bald wieder besser wird!!!

                Lg, dani

                Kommentar


                • Re: @Jenny82


                  Hey!
                  Also uns sind die Stippen das erste Mal letzten Sommer aufgefallen. Habe mir da nix bei gedacht, wegen Sonne, Sonnencreme, Clorwasser etc. Und dann im Herbst war dann das erste Mal trockene Haut so richtig schuppig.
                  Naja, habe heute das erste Mal die Creme vom Doc benutzt, mal schauen ob sie hilft.
                  Manchmal habe ich das Gefühl, dass es bei ihm stressbedingt ist. Im Januar ist sein Opa gestorben, da war es ganz schlimm, jetzt wo er um Ostern trocken geworden ist, auch wieder, dann war es weg wo wir Ruhe hatten und jetzt muss sein Papa sehr viel arbeite und es kommt wieder. Und das spricht ja für Neurodermitis.
                  Ich drücke uns und dir die Daumen, dass es nur trockene Haut ist.
                  Lieben Gruß Jenny

                  Kommentar


                  • Re: @Jenny82


                    Hallo,

                    bei unserem Kleinen habe ich heute abend unter den Achseln richtig wunde Haut entdeckt, die auch noch etwas pellte...

                    Naja das mit dem Streß ist bei mir auch immer so. Gerade wenn ich wieder viel Streß haben wird es besonders schlimm, so wie im Moment...

                    Mir tut das immer nur so leid, wenn die Kinder darunter zu leiden haben, denn mir fällt es schon unwahrscheinlich schwer nicht zu kratzen (und ich halte es in den seltesten Fällen durch), wie soll es da nur den Würmchen gehen???
                    Na ich hoffe für euch das die neue Salbe / Creme vom Arzt hilft...

                    LG, dani

                    Kommentar



                    • Re: @Jenny82


                      Hey!
                      Das mit dem Kratzen kann ich mir vorstellen. Ich habe es ja selber nicht, aber ich sehe bei meinem Mann ja, wie er teilweise so lange kratzt, bis es blutet.
                      Das mit der Haut, die du unter den Achseln abziehen konntest, ist ja echt heftig. Juckt es deinem Süßen denn?
                      Ich drücke euch auch ganz fest die Daumen, dass ihr es in den Griff bekommt.
                      LG Jenny

                      Kommentar


                      • Re: @Jenny82


                        Ja so ist es bei mir auch... ich kann eigentlich zur Zeit nicht mal eine kurze Hose anziehen, da meine Beine so zerkratzt sind...

                        Ja das mit der Haut unter den Achseln hat mich auch etwas erschrocken. Aber ich denke das es wohl vom Schwitzen kommt... Denn bei uns ist es heute echt total warm gewesen und er ist sowieso so ein "warmer" ()

                        Naja mal sehen wie es sich weiter entwickelt... wir haben ja nun im Mai die U5 und da werde ich es noch einmal ansprechen!!! mal sehen was die Ärzte dann sagen, zumal es ja nicht weggeht...

                        LG, dani

                        Kommentar


                        • Re: Hautausschlag - was kann es sein???


                          Ich habe es ganz oft von freunden gehört das ihre kinder hautausschläge haben und sie keine hilfe bei ärzten finden...eigentlich schade...

                          mein simon hat eine leichte sonnenallergie und bekommt dann hautausschlage, auch wenn ich mit sehr sehr hohem LSF schütze...

                          ich greife zu homöopathischen mitteln und habe sehr sehr gute erfahrungen gemacht...gegen hautauschlag nehme ich natrium chloratum d12...es schlägt sofort...vielleicht kannst du das mal probieren und bei homöopathischen mitteln kann man nix falsch machen!

                          Kommentar


                          • Re: Hautausschlag - was kann es sein???


                            Hallo, ich bin noch neu hier aber meine Tochter hat auch diesen Hautausschlag.
                            Der tritt vor allem dann auf wenn es warm wird oder sie beim schlafen viel geschwitzt hat.
                            Nun ja, mein Kinderarzt hat mir erklärt das dieser Ausschlag von Hautbackterien verursacht wird. Und mir eine tinktur zum "bemalen"( Eosinlösung) und eine zinkhaltige Salbe und Linola fett mitgegeben. Der Ausschlag war nach drei Tagen total verschwunden nur muß ich zusehen daß diese Stellen gut abgetrocknet werden und bei trockenheit nehme ich Linola.
                            Ach übrigens die Pickelchen sind Ausstreuungen des Ausschlags, der ist aber auch nicht weiter schlimm nur unangenehm. LG Fattoma

                            Kommentar


                            • @ fattoma


                              Hallo fattoma,

                              meine Ärztin hat mir auch gesagt das er diesen Ausschlag hat, weil er schwitzt...
                              Allerdings hat er auch am Hinterkopf eine schorfige Stelle, genau da, wo der Mützenrand aufhört...

                              Naja, mal sehen am Dienstag hab ich die U5 und da werd ich nochmal die Ärztin fragen...

                              LG und danke für die Antwort, dani

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X