#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kriege sie nicht ins bett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kriege sie nicht ins bett

    hallo

    meine tochter ist 5, jahre alt und seit einer woche macht sie abends immer die gleiche show.
    sie soll um acht ins bett,aber immer wieder fällt ihr was ein um nicht schlafen zu müssen.
    meist geht das bis zehn oder halb elf bis sie dann endlich schläft.da sie aber um sieben uhr morgens aufstehen muß(wegen kita)finde ich es sehr spät.außerdem will ich abends auch mal abschalten.sie ist zur zeit auch sehr bockig und zickig.
    kennt jemand paar tricks,wie ich sie wieder früher zur ruhe bringen kann.das klappte ja vorher
    auch,nur jetzt ist der wurm drin,da jeden abend dieses theater hier ist.

    lg von einer etwas genervten mama


  • RE: kriege sie nicht ins bett


    hallo,

    ja, die kleinen versuchen es immer wieder :-)
    das ist nur eine phase die auch wieder vorbei geht. wichtig ist aber das man konsequent bleibt. sag ihr bestimmt das sie jetzt schlafen muß weil es schon spät sei. nicht lange rumdiskutieren!
    habt ihr ein abendliches ritual was ihr jeden abend vor dem schlafen gehen macht?
    sowas ist auch sehr hilfreich und wichtig.

    liebe grüße wendy

    Kommentar


    • RE: kriege sie nicht ins bett


      Meine ältere Tochter ist jetzt 6 und hatte im ähnlichen Alter ähnliche Ideen übers Schlafengehen. Als ich gemerkt habe, dass ich weder mit Engelszungen noch mit schimpfen auch nur 1/4 Std. früher herausgeholt habe, habe ich mit ihr einen Deal gemacht: Sie darf noch malen, Bücher anschauen od. spielen (ruhige Sachen) bis sie müde ist, aber in ihrem Zimmer ohne noch 20 x angerannt zu kommen. Ich habe ihr auch erklärt, dass ihr Papa und ich auch mal Zeit für uns brauchen und so wichtige Dinge, wie z.B. ihren Geburtstag od. den nächsten Urlaub planen müssten, wenn wir die Zeit nicht hätten, müssten diese Dinge eben entfallen od. weniger schön gestaltet sein.

      Ich erklärte ihr auch, dass wenn sie andauernd wieder rausgerannt kommt, ich ihr das "Aufbleiben" in ihrem Zimmer nicht erlauben könnte.

      Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Anfangs kam sie zwar noch 2-3 mal, aber dann war Ruhe. Die Eigenverantwortung für das Insbettgehen hat auch dazu geführt, dass sie jetzt wieder um 20:00 h schläft bzw. ins Bett geht und nicht mehr erst um 22:00/22:30 wie es bei ihr vorher auch war.

      Jedes Kind ist anders, aber du kannst es ja mal versuchen.

      Viel Glück und Lg
      Eva Luna

      Kommentar


      • RE: kriege sie nicht ins bett


        Ich finde den Rat von Eva Luna sehr gut. Geschichten oder Musik über Kopfhörer im Bett anzuhören ist auch eine Möglichkeit, weil das Passivsein dabei ein guter Übergang zum Einschlafen ist. Wenn am Gang das Licht brennt und das Kind die Erwachsenen sprechen hört ist das auch beruhigend. Oft haben Kinder, auch wenn sie davor nicht ängstlich waren, in diesem Alter wieder Angst im Dunkeln. Nehme nicht an, dass deine Tochter tagsüber noch schläft. Übrigens: Kakao enthält Theobromin, einen aufputschenden Stoff. Auch der kann (wie Cola) dazu beitragen, dass Kinder abends schwer ins Bett finden.

        Alina

        Kommentar



        • RE: kriege sie nicht ins bett


          hallo

          ich danke euch für eure vorschläge.inzwischen wirds besser,da sie durch kita abends ko
          ist.meist ist jetzt ca 21 h ruhe.das lasse ich mir noch eingehen.
          ich lese ihr abends ne geschichte vor und dann hört sie noch kasette.
          hoffe jetzt mal,das wir bald wieder bei 20h ankommen,da es ja bald nicht mehr so lange hell ist.
          bin echt froh,das auch andere mamas diese sorgen haben und man hier mal einen rat bekommt.

          bald kommt wieder die phase,wo es nachts geschrei wegen wachstumsschmerzen losgeht.
          habe den verdacht,das sie bald wieder nen großen schuss in die länge macht,da sie zur zeit etwas in die breite wächst,grins,wachsen macht hungrig.

          lg an alle gestressten oder nicht-gesressten mamas und papas
          diana

          Kommentar

          Lädt...
          X