• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnen - Was hilft gegen die Schmerzen?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnen - Was hilft gegen die Schmerzen?

    Hallo zusammen!
    Meine kleine Enkelin (6 Monate) zahnt seit einigen Tagen. Sie scheint sich wirklich zu quälen, eine Wange ist ganz rot, die Nase läuft und sie ist sehr weinerlich, was sonst gar nicht ihre Art ist. Meine Schwiegertochter fragte mich deshalb, ob ich ihr nicht etwas raten könnnte. Meinem Sohn habe ich damals Veilchenwurzel gegeben - aber das wird wohl mittlerweile überholt sein? Was gibt man Kindern denn heute, um ihnen das Zahnen zu erleichtern? Ich würde mich sehr über Tipps freuen, vielen Dank vorab - Reni

  • Re: Zahnen - Was hilft gegen die Schmerzen?

    Hallo Reni,

    es hilft grundsätzlich, wenn das Kind etwas hat, an dem es herumkauen kann. Prinzipiell auch eine Veilchenwurzel - aber die solltest du der Hygiene halber vorher auskochen. Vielleicht hilft ein kühler Beißring besser (stabil, nicht mit Gel gefüllt). Tipps zur Anwendung gibt es bei http://www.gesunder-mund.de/ Kälte ist generell gut - vielleicht mal Brei aus dem Kühlschrank?

    Wenn deine Enkelin schon Brei bekommt, kannst du ihr auch etwas härteres Essen wie ein Stück Möhre zum Kauen geben. Meine Freundin hat ihrem Sohn ein Stück Brot gegeben, da muss man allerdings aufpassen, dass das Kind sich nicht verschluckt. Meine Tochter hat am liebsten an meinem Finger herumgekaut - so lange noch keine Zähne da waren, ging das gut.

    Von homöopathischen Kügelchen oder Schüssler Salzen halte ich nichts. Die haben viel Geld gekostet und ich hatte nicht das Gefühl, dass sie irgendeinen Nutzen hätten. Für einen Placebo-Effekt muss das Kind eben alt genug sein, um die Sache zu verstehen. Und die Bernsteinkette von meiner Oma würde ich meinem Kind auch nicht umhängen - die Gefahr ist zu hoch, dass es sich stranguliert.

    Alles Gute
    Chrissi

    Kommentar


    • Re: Zahnen - Was hilft gegen die Schmerzen?

      Hallo Reni,

      mein Sohn hatte auch starke Schmerzen beim Zahnen. Geholfen haben bei ihm die Zahnringe, die man zum Kühlen in den Kühlschrank legen kann. Auch haben wir das Zahngel von Dentinox benutzt, was auch etwas geholfen hat.
      Ganz sind die Schmerzen aber damit nicht weggegangen. Daher wünsche ich euch gute Nerven ;-)

      Kommentar

      Forum-Archive: 2016-09
      Lädt...
      X