#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kleinkind ist agressiv, frech u. hört nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleinkind ist agressiv, frech u. hört nicht

    Hallo. Mein Sohn ist 2 Jahre und 8 Monate. Er war immer ein liebes, aufgewecktes Kind.Seit ein paar Wochen aber, bekomme ich fast täglich im Kindergarten gesagt, dass er grundlos andere Kinder haut, kratzt oder tritt. Er wird dann aus der Situation herausgenommen u. bleibt dann für kurze Zeit auf einem Stuhl sitzen bis er sich beruhigt hat. Aber die Erzieher meinen, sowie er wieder integriert wird , fängt er wieder an. Auch zu Hause merke ich, wenn man mit ihm schimpft oder ihn kurz vom spielen ausschliesst, interessiert ihn das überhaupt nicht. Er ist trotzdem weiter frech ( schmeisst mit Schimpfworten um sich oder bewirft uns mit Gegenständen ...) . Auch wenn man ihm erklärt, dass es der anderen Person wehtut oder die Person traurig ist, wenn er sie so beschimpft, scheint ihn das kaum zu interessieren. Hören ,auf bestimmte Aufforderung, tut er auch kaum. Sogar auf dem Spielplatz schreit er fremde Erwachsene an u. zeigt keinerlei Respekt. Ich hab schon alles mögliche probiert u. weiss nicht mehr weiter. Im Kindergarten sagen sie, es kann sein, dass das nur mal so eine Phase ist. Ich habe aber Angst , dass diese Art sich eher verfestigt u. bleibt und vlt sogar noch schlimmer wird. Kennt das hier jemand auch bzw kann mir jemand sagen, ob das für das Alter wirklich "normal" ist? Ich schäme mich schon teilweise mit ihm ausser Haus zu gehen, weil ich immer wieder Angst hab, er beschimpft wieder fremde Erwachsene.Reicht es wirklich aus, ihm immer wieder ruhig zu erklären , dass es nicht richtig ist, was er tut,obwohl ich das Gefühl hab, dass es ihn nicht interessiert was ich zu sagen hab? Oder interpretiere ich einfach für sein Alter zuviel in sein Verhalten hinein? Bin echt langsam ratlos u. auch am Ende meiner Kräfte.


  • Re: Kleinkind ist agressiv, frech u. hört nicht

    Hallo, ich denke, wenn ein Kind sein Verhalten von heute auf morgen so ändert, steckt mehr dahinter. Ich selber habe 3 Kinder und festgestellt, alles hat seinen Grund. Sicher man kann es mit der sogenannten Trotzphase abtun, aber ich würde versuchen mit meinem Kind zu reden, um herauszufinden was dahinter steckt. Ob es Ängste hat, ob er im Kindergarten von den Kindern oder auch von den Erzieherinnen gemobbt wird. Auch das ist möglich. Falls du nicht weiterkommst, würde ich zu meinem Kinderarzt gehen und mit ihm darüber sprechen. Übrigens, wie mein Sohn 4 Jahre alt war und er in den Kindergarten ging, fiel mir auf, dass er immer ruhiger wurde. Nach unzähligen Versuchen mit meinem Sohn darüber zu sprechen, erfuhr ich dann, dass Kinder die zu laut sind, 1 bis Stunden in das Bad mussten und ihnen mit Pflaster der Mund zugeklebt wurde. Das erklärte auch das Verhalten meines Sohnes. Nachdem ich mich mit anderen Müttern in Verbindung gesetzt habe, kam heraus, dass die Aussage meines Sohnes stimmte. Die Erzieherin wurde auf Drängen, meinerseits, sofort entlassen. Grundsätzlich sollte man auf seinen Bauch und auf sein Kind hören.

    Kommentar


    • Re: Kleinkind ist agressiv, frech u. hört nicht

      @Positiv hallo, herrlich, wie du das gemacht hast.
      Meine Tochter hat auch einmal bewirkt, dass eine Lehrerin "abgewählt" wurde von ihrem Job. Nach langen Recherchen war raus, dass viele Kinder in der Klasse sehr gelitten haben, nur kaum jemand hat das hinterfragt daheim. Was mir auch scheint, eine Mutter, die bedingungslos hinter dem Kind steht, erfüllt für das Kind ein ganz starkes Bedürfnis, nämlich unter starkem Schutz zu stehen, richtig Halt zu haben, mit wem zusammen zu sein, der stärker ist als jede "Widrigkeit".

      Liebe Nadine

      Du hast gesagt, du hast Angst. Angst davor, dass sich das Kind anderen Erwachsenen gegenüber so verhält, dass es weiter so ist im Kindergarten, dass du diesem Benehmen nicht gewachsen bist- also hast du nicht Angst dann vor etwas, das dem Kind selber Angst macht?
      Du solltest aber überlegen sein, nicht wie der Kleine auch hilflos dastehen. Das verunsichert gewaltig, wenn die Mama "auch klein" ist.
      Leg Gleichmut an den Tag, zu was gibt es Humor? Ich meine diese Art von Humor, die zeigt, mir kannst du erzählen was du willst, du bist mein Monster und bleibst es. Dein Kind sollte kompletten Rückhalt spüren, egal was passiert, es ist und bleibt mit unendlicher "Treue" versorgt. ich mein damit nicht diese rührige sentimentale "Hab dich trotzdem lieb" -Linie, sondern , mir fällt für dieses treu- für- dich- immer- da- sein nur das Wort "Abkommen" ein- als ob du mit ihm verschworen bist, bedingungslos und für immer und ewig dein bester Zufluchtsort, so irgendwie.
      Das bedingt, dass du ihn, wie vorher POSITIV gesagt hat, zighundertmal, wenn es sein muss abklopfst und abhörst nach Hinweisen, wie es innen in deinem Sohn zugeht. Klar ist, er fürchtet sich.
      Es kann sein, dass er seine Position noch nicht gefestigt hat als Gruppenmitglied. Dass er sich ausgeschlossen fühlt, oder dass er sich sagt, dass du ihn weggelegt hast, an diese fremde feindliche Welt im Kindergarten, wo alle so unlieb sind zu ihm. Es ist leicht möglich, dass er sich auch von dir nicht mehr wirklich angenommen fühlt. Er braucht nur wild zu rollen mit seinen Augen und schon magst du ihn nicht mehr- könnte er meinen.
      Das ist ein zu blöder Kreislauf- man glaubt, man wird nicht wirklich genug "geliebt", im Sinne von vereinigt, verstanden, völlig verbunden und schon rutscht man im freien Fall in die Panik. Wer "schuld" ist, (damit bist du auch gemeint), so große Furcht ausgelöst zu haben, der wird beschossen und verachtet.
      Dein Kleiner hat deine Ruhe nötig, deine Gelassenheit und sicher die Gewissheit, man möge mir verzeihen, wenn ich das jetzt öffentlich sag, die Gewissheit, dass sooo viele dumme Erwachsene herumlaufen, die einfach plemplem sind .... mach dich lieber mit ihm zusammen lustig über die "anderen", als dass du sie fürchtest.
      Vielleicht fällt dir auch noch was ein Positiv, es ist sicher noch der eine oder andere Rat mit dabei, der nützlich sein kann.
      Lieben Gruß
      Elektraa

      Kommentar


      • Re: Kleinkind ist agressiv, frech u. hört nicht

        Hallo,
        ein Kind entdeckt sein "ICH" ... ( Hirn-Reifung )
        ICH bin ja ein jemand..
        ICH erreiche WAS ,wenn ich Beiße, Kratze...
        ( WEIL ICH dann beachtet werde...)
        ICH...!!!
        Eine Entdeckung!!! Ein Fortschritt ( wenn auch für andere Doof) in einer Kindlichen Entwicklung...!!
        Naja, und SPRACHE!!
        Es kann sich VERSTÄNDLICH mitteilen..
        Und wann bekommt man MEHR Aufmerksamkeit als wenn man Dinge sagt, die Erwachsenen so richtig "aufregt" ??
        ANDERE haben GENAU dasselbe "Problem", aber keiner wagt es ( MEIN KIND tut SOWAS NICHT!!) es dieses anzusprechen..
        Je weniger "Beachtung" man diesem Verhalten schenkt, desto schneller verschwindet es in der Regel auch!
        Klar, kein Kind darf Beißen, Kratzen oder einem anderen Weh´tun, aber dafür kann man eben DIESEM Kind eine "Auszeit" geben..
        Getrennt, aber Sicht-Kontakt zu den anderen, den dem Kind zeigt:
        " Super, ich sitze hier alleine, alle anderen dürfen Basteln..."
        Also so dass das Kind eben merkt, dass es was gemacht hat , was verkehrt, oder unerwünscht war....
        Ja, eine Phase, aber auch diese geht vorüber...
        Kinder springen von einer Phase zur nächsten, nur, dass nicht alle Phasen immer bemerkbar sind....

        LG,
        Nesty


        Kommentar


        Lädt...
        X