#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nabelbruch, Koliken, Spucken, wochenlang Wund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nabelbruch, Koliken, Spucken, wochenlang Wund

    Hallo,

    ich habe eine 7 Wochen junge Tochter. Sie wurde per Kaiserschnitt geholt. Alles klappte super.

    Leider klappt es aber mit den Stillen nicht so gut, da ich zu wenig Milch habe. Daher gebe ich zusätzlich Pulvernahrung.
    Ab der 3. Lebenswoche bekam sie ein roten Po, Anfänglich hatte ich es mit Mirfulan (aus der Klinik) probiert. Aber keine Besserung. Insbesondere direkt am Anus entwickelten sich dann offene Stellen. Durch ständig dünne Stühle wurde die Stelle auch immer gereizt. Beim Kinderarzt wurde eine blaue Tinktur aufgetragen. Aber auch die Soor + Zinksalben Kombination half erst nach etwa 1 Woche. Zusätzlich hatte ich mit Schwarzteekompressen getupft, gefönt, offen liegen gelassen, Heilwolle probiert. Letztlich habe ich mit Stoffwindeln gewickelt - offen liegen gelassen, Rotlich und die Salbe vom Kinderarzt. Jetzt ist sie 7 Wochen - also etwa 5 Wochen lang - und endlich wird es besser.
    Mir stellt sich aber die Frage - sind die Stühle wirklich normal? Gelb flüssig - es tropf oder spritzt immer heraus. Der Kinderarzt fand es damals nicht besonders auffällig. Ich esse keine auslösenden Lebensmittel - die für wunden Po oder Blähungen sorgen könnten.
    In dem Zusammenhang hat sich ihr ursprünglich winziger Nabelbruch, jetzt vergrößert. Er läßt sich hereindrücken - bleibt aber nicht drin. Nur wenn sie pieselt - konnte ich mal ein normalen Nabel sehen.
    Sie ist halt auch IMMER (auch im Schlaf) am Drücken. Bauchmassage mag sie nicht. Und Bauchgymnastik getraue ich mir nicht, da sie extrem viel Spuckt. Und ich froh bin wenn sie überhaupt was inne behält.

    Den jetzt größeren Nabel hat der Kinderarzt noch nicht gesehen. Da ich bereits schon 3 Mal (Blutkontrolle, U3, offener Po) dort war und ich jedesmal Angst habe das sie sich bei anderen Kindern ansteckt.

    Was kann ich bei diesen Nabel tun - auf was muss ich achten?
    Ich habe Überhosen aus Mikrophaser - die enden leider genau auf bzw. knapp unter den Nabel - scheuert das auf dem Bruch? Bereitet das Schmerzen, kann ich dadurch was verletzen?

    Sie spuckt immer mehr. Auch wenn ich nur Stille. Bisher nimmt sie zu. Zwar nicht viel, aber sie nimmt zu. Mal läuft es nur so heraus und manchmal kommt es mit etwas mehr Schwung (im Schwall). Dabei hat sie auch manchmal Probleme mit Husten und wieder Luft bekommen. Was mir besonders für die Nächte Angst macht. Mein Kinderarzt sieht bisher keine Notwendigkeit für eine Sono. Da sie zunimmt.
    Auch Oberkörper hoch lagern ändert nichts daran.
    Durch das Gespucke und den Blähungen (trotz Sab simplex) schreit sie sehr oft. Ich weiß dann immer nicht ob es wieder Hunger ist. Ob Sodbrennen oder die Bauchkneiper.

    Mir bereitet halt alles im Zusammenhang Angst.

    Sind die Stühle normal ?

    Oder stehen Sie im Zusammenhang mit dem Spucken?

    Verträgt sie etwas nicht?

    Ist der Nabelbruch auslöser für die Stühle?

    Oder die Stühle Auslöser für den Bruch.

    Spuckt sie durch eine "Enge"?

    Warum sind die Koliken erst ab der ca. 3. Woche aufgetreten?

    Sollte ich wegen dem Bruch doch zum Arzt?

    Wieviel Spucken ist noch normal? Ihre Kopfwindel auf der sie legt ist immer nass. Kragen und Ärmel ebenfalls. Ich habe manchmal das Gefühl es ist die ganze Nahrung wieder herausgekommen. Oft halt angedaute Milch.

    Besteht die Gefahr des Erstickens oder bekommen die Kleinen das irgendwie hin?

    Wie lager ich sie am besten?

    Sie hat zum Glück auch Phasen in dem sie sehr interessiert und aktiv ist. Aber ich mache mir trotzdem Sorgen. Sorgen das ich mal was verpasse - sie beim Spucken erstickt.

    Hoffe mir kann jemand einige meiner Fragen beantworten. Oder seine Erfahrung mitteilen.

    Danke
    cadal


  • Re: Nabelbruch, Koliken, Spucken, wochenlang Wund


    Hallo,

    das hört sich alles schlimm an. Probier es mal mit Nahrung speziell gegen das Spucken, gibt's zum Beispiel von Hipp.
    Ich habe 5,5Monate voll gestillt, deswegen kann ich dir zur Konsistenz von den Stühlen nicht viel sagen, Muttermilchstühle sind senfig, flockig und riechen irgendwie süßlich. Sobald Schleim dabei is und der Stuhl stark riecht würde ich sofort zum Arzt gehen. Für mich hört sich das nach einer Unverträglichkeit an. Irgendwo habe ich mal gelesen man solle die Milch anstatt nur mit Wasser, mit Fencheltee anrühren...gegen Durchfall habe ich meiner Maus damals Spezialnahrung von Milupa gegeben. Das hat super geklappt.
    Meine Sophie hatte am Anfang auch Koliken, speziell am Abend...das Verdauungssystem muss sich ja nun erst einstellen...das dauert ne Weile. Bei jedem Baby eben anders. Sprich mit deiner Hebamme drüber, sie hat bestimmt ne Idee. GUte Besserung

    Kommentar

    Lädt...
    X