#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist das noch normal ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist das noch normal ???

    Hallo!
    Ich bin 30 Jahre , und Mutter zweier Söhne mit 5 Jahren und 2,5 Jahren....
    Zu meiner Mutter hatten wir immer ein sehr gutes Verhältnis, wir sehen uns trotz den 30km , die uns trennen , dennoch einmal wöchentlich, wenn nicht zweimal.
    Mein Grosser Sohn war immer schon ein wenig ein Omakind, was mich auch nicht im geringsten störte. Doch nun wird es mir langsam zuviel, es macht mich traurig, und verletzt mich seeeehr.
    Mein Sohn schläft seit längerem öfter bei seiner Oma alleine. Wenn ich auch mal oben schlafen will, sagt er , du kannst nach Hause fahren, ich will alleine bei Oma bleiben....
    Neulich hat er 3 Nächte bei seiner Oma geschlafen, da Osterferien sind, und als er dann schon mit Freude heimkam, sprach er wenige Stunden später schon wieder darüber, ob er wieder zur Oma dürfe. Er möchte gleich wieder zur Oma.
    Das verletzt mich sehr , und ich zweifle an mir, was ich falsch mache........
    Ich bin so, dass ich mich für meine Kinder total aufopfere,....und gerade deshalb schmerzt dieses Verhalten sehr.
    Ich war dann heute beleidigt, und sagte , ich packe ihm die Koffer, und dann könne er ganz lange bei seiner Oma bleiben...das wäre ihm ganz egal, hatte ich das Gefühl
    Hat jemand einen Rat ???
    Wie soll ich mich verhalten? Soll ich das schlafen bei der Oma verbieten , oder eingrenzen ??
    Oder empfindet ihr das als normal ?
    Ich bin sehr verzagt......


  • Re: Ist das noch normal ???

    Hallo Ohrwurm 82,

    ich kann deine Gefühle verstehen und nachvollziehen. So wie du die Situation schilderst, würde es wahrscheinlich jeder Mutter oder jedem Vater so gehen. Hast du schonmal mit deiner Mutter darüber gesprochen und vielleicht auch mal hinterfragt, ob er bei ihr Dinge machen darf, die er zuhause nicht darf? Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, wie länger Fernsehen oder dergleichen.

    Sollte das ganze nicht eine solche Ursache haben, könntest du auch deinen Sohn mal direkt fragen, warum er denn heute bei Oma schlafen möchte und warum nicht zuhause. Kinder sind ja meist sehr ehrlich und vor allem noch in dem Alter.

    Verbieten würde ich das Ganze erst einmal nicht. Vielleicht ein wenig eingrenzen und auch die Oma mal sagen lassen, dass es heute nicht passt mit dem übernachten.

    Ich glaube, dass sich das ganze sehr schnell wieder einpendeln kann und du dir auf kurz oder lang keine Sorgen machen musst, wenn du für deine Kinder alles tust.

    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!

    Gruß und alles Gute
    Phillip

    Kommentar


    • Re: Ist das noch normal ???

      Hallo Ohrwürmchen

      Bleiben deine Kinder lebenslang bei dir?
      Gibt es dich garantiert dauernd und ständig?
      Sind das wirklich DEINE Kinder?

      Ich habe meiner Tochter empfohlen, so viele "Ersatzmütter" als möglich für ihre Kinder zu finden. Ihre Kinder sollen von Beginn an merken, sie werden geliebt von vielen Seiten, und falls eine "Mutter" schwach sein sollte, ausfallen sollte, dann gibt es trotzdem Halt, Liebe, Fürsorge, Unterstützung und Mithilfe beim Wachsen und Reifen und groß werden.
      Ich hatte einmal einen Ausfall, monatelang war ich in Krankenhäusern und nicht daheim. Meinen Kindern hat es trotzdem an nichts gefehlt, weil ich von Anfang an dafür gesorgt habe, dass sie sich auch bei anderen Menschen geborgen fühlen und sicher, nicht nur bei mir.
      Ich an deiner Stelle wäre irrsinnig froh, dass dieses Kind keine Scheu hat, keine Klammersuse ist, kein Kind also ist, das abhängig ist, sondern bereits jetzt schon in der Lage, auswärts zu schlafen.
      Du musst eine tolle Mama sein, sonst wäre das nicht möglich. So ein Vertrauen ist nur dann da, wenn sich die Kinder sehr sicher sind angstfrei erzogen werden.
      Bleib ruhig, während du zusiehst, wie sie von allen und jeden etwas dazulernen, selbstständig werden, sich zu Vätern deiner späteren Enkel entwickeln und zu tollen, liebesfähigen Männern.

      Deine Mutter ist ganz sicher keine Konkurrenz, du solltest stolz sein, so einen Glückspilz zu haben, der schon so eigenständig sein kann. Dein Großer wird garantiert später kein "Analphabet" sein, der Frauen nie versteht und kaum Zugang zu ihnen findet, also einmal einsam sein wird.
      Omas sind tolle Lehrerinnen, gönne ihm diesen Zusatz-Unterricht.

      Lieben Gruß
      Elektraa

      Kommentar


      • Re: Ist das noch normal ???

        Hallo! Da bin ich nochmal.....

        Ich weiß, ich muss umdenken, und darf nicht eifern.......
        wenn dies nur so leicht wäre!
        Momentan ist nicht nur Oma die Nummer Eins, sondern neuerdings auch Papa.
        Habe das Gefühl, das wirklich jeder vor mir kommt.
        Meine Mutter sagt, das seien halt so Phasen von den Kindern,........dass sie sich einmal zu der Seite mehr hingezogen fühlen, und einmal zu der anderen Seite.
        Stimmt das wirklich? Könnt ihr mir das auch bestätigen ?
        Ich bin ein sensibler Mensch, und gerade wenn es um meine Kinder geht, noch viel mehr......

        Vielen lieben Dank schonmal an Euch alle!!!!!

        Kommentar



        • Re: Ist das noch normal ???

          Mach dir keine Sorgen, ich denke dass ist ganz normal. Denn Omas schimpfen in der Regel nicht und erlauben fast alles. Zudem werden sie nach allen Regel der Kunst verwöhnt, sei es durch kleine Geschenke oder Schokolade, das Kochen des Lieblingsessens oder längeres Aufbleiben. Meine Mutter sagt immer, dafür bin ich eine Oma: Früher musste ich meine Kinder erziehen und heute darf ich meine Enkel verwöhnen. Genauso wird es weitergetragen. Die Eltern sind für die Erziehung da, die Omas und Opas für das Verwöhnen. Irgendwann wird es uns auch mal so gehen. Außerdem: Umso älter die Kinder werden, desto uninteressanter und langweiliger werden auch die Besuche bei Oma.

          Und das du momentan ganz hinten angestellt bist in der Beliebtheitsskala, ist sicherlich nur eine Phase. Mir geht es nämlich zurzeit genauso. Doch ich glaube wäre ich nicht mehr da, würde mich mein Kind wahnsinnig vermissen, spätestens nach drei Tagen.

          Kommentar


          • Re: Ist das noch normal ???

            @Elektraa: Ich bin gerührt von Deinem Kommentar. Ich habe zwar keine Konkurrenz-Problematik mit Oma oder Papa ( was aber noch kommen kann ), werde aber trotzdem mal über Deine Sicht über die Notwendigkeit "vieler Mütter" nachdenken. Ich selbst habe auch eine gute Mama - aber wenn es hart auf hart kam war ich auch froh, dass mir meine Oma zur Seite stand. Und dieses Gefühl der bedingungslosen, vorwurfsfreien und urteilslosen Liebe meiner Oma möchte ich meiner Tochter nicht vorenthalten !

            Kommentar


            • Re: Ist das noch normal ???

              @Ohrwurm82: Ich bin der Meinung, dass Du eine ganz tolle Mama bist die ihren Kindern einen starken Rückhalt bietet. Denn wenn Du es nicht wärst hätten Deine Kinder nicht den Mut so lange von Dir getrennt zu sein. Sie wissen, dass die Türen für sie IMMER ! offenstehen und sie sich auf Dich verlassen können. Also versuche es doch positiv zu sehen und nutze die Zeit sinnvoll. Es kommt die Zeit, da sind Oma & Papa wieder out und Mama total in. Kinder verändern sich - täglich :-)

              Kommentar



              • Re: Ist das noch normal ???

                @Ohrwurm82: Ich bin der Meinung, dass Du eine ganz tolle Mama bist die ihren Kindern einen starken Rückhalt bietet. Denn wenn Du es nicht wärst hätten Deine Kinder nicht den Mut so lange von Dir getrennt zu sein. Sie wissen, dass die Türen für sie IMMER ! offenstehen und sie sich auf Dich verlassen können. Also versuche es doch positiv zu sehen und nutze die Zeit sinnvoll. Es kommt die Zeit, da sind Oma & Papa wieder out und Mama total in. Kinder verändern sich - täglich :-)
                Ich bin einer Meinung

                Kommentar

                Lädt...
                X