#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hat das Baby eine schlecht Bindung zu mir ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hat das Baby eine schlecht Bindung zu mir ?

    Ich schreibe hier aus vollster Verzweiflung und hoffe jemanden zu finden, der mir helfen kann.

    Meine Tochter Evelyn ist nun 9 Wochen alt. Sie kam per Kaiserschnitt auf die Welt.
    Wir haben die erste Zeit immer sehr viel Körperkontakt gehabt. Immer lag sie auf meinem Bauch und wollte schlafen. Ich durfte sie nie ablegen.
    Grundsätzlich allerdings ist sie ein Baby was deutlich mehr schreit als normal. Aber das klappte mit Körpernähe immer super.
    Beim Osteopathen waren wir allerdings auch einmal, aber es wurde nichts festgestellt.

    Nun jetzt seit ca. zwei Wochen ist sie wie ausgewechselt. Ich habe das gefühl als wenn mich mein Baby total abstößt. Sie möchte absolut nicht mehr auf meinem Bauch liegen, geschweige denn überhaupt nähe. Ich bekomme sie kaum noch beruhigt.
    Sie befindet sich anscheind auch im 8 Wochen Schub. Überall lese ich, dass Babys da nur nähe wollen und brauchen. Doch nein, meine will es nicht mehr . Es bricht mir als Mutter das Herz. Ich bin generell sehr sensibel aber dass sie mich nun so abstößt schmerzt sehr.
    Jetzt ist sie seit 3 Tagen krank. Hat Fieber, husten und Nase verstopft. Jetzt ist sie im Schub und obenrein erkältet und dennoch kein Körperkontakt. Lieber schreit sie sich die Seele aus dem Hals.
    Das einzige was hilft ist, auf den arm nehmen und Laufen.
    Laufen, laufen, laufen, laufen .. Aber wehe man bleibt stehen.

    Was mache ich bloß falsch =(
    Ich Liebe meine Tochter so sehr und habe selbst das Gefühl, als wenn sie mich überhaupt nicht brauch/ will ..

    Dieser ganze Text ist so verworren. Doch ichbin verzweifelt. Ich möchte doch eine gute Bindung zu meinem Baby haben..

    Kennt das hier noch jemand `?


  • Re: Hat das Baby eine schlecht Bindung zu mir ?

    Huhu!
    Du machst garnix falsch. Sie wird einfach älter, so dass sie auch mehr wahrnimmt, die Bauchschmerzen vielleicht mehr werden,Wachstumssschmerzen und und und und. Es gibt immer wieder Phasen in denen sie unruhig sind und alleiniger Körperkontakt nicht mehr reicht. Was Du beschreibst klingt für das Alter finde ich total normal. Gerade wenn sie krank sind, brauchen sie das schuckeln auf dem Arm um sich zu beruhigen. Wir sind dann auch teils gelaufen, oft half aber auch im Bett den Rücken streichen und nicht immer hochheben und erneut dadurch quasi wachhalten, sondern streicheln,weinen lassen,aber da sein und eben viel striecheln.
    Am Anfang reicht nur Körperkontakt und sie schlafen wieder wohlig ein,aber dann kommt die Phase wo sie länger wachbleiben und eben kein Neugeborenes mehr sind.
    Mir hat der Gedanke sehr geholfen, dass sie durch das Schreien auch viel verarbeiten und es wichtig für sie ist, dass Du einfach da bist, es in dem Arm hälst und es zulässt,sie weinen dürfen,alles rauslassen dürfen,wie ein Ventil.
    Wenn wir weinen, brauchen wir auch meist nicht jemanden der sagt, dass alles doch gut ist, sondern es tut gut,wenn dann jemand uns in den Arm nimmt,tröstet,ABER wir weinen dürfen.
    Ich weiß leider nicht mehr die Inetseite auf der das sehr gut erklärt war. Denn mir ging es da eine zeitlang ähnlich,wobei es bei uns mit 6 Wochen den Höhepunkt erreichte und um die 10 Woche mit dem Schreien besser wurde,Es ist schwer auszuhalten,aber es wird besser. Denk daran, dass Deine Kleine schreit, Du aber ihr Trost gibst, für sie da bist und Du es nicht wegzaubern kannst,aber Du lässt sie nicht alleine damit.Hat sie auch viel Bauchweh? Das könnte auch ein Grund sein,warum sie so schreit. Uns halfen da Kümmelzäpfchen,sind pflanzlich,da kannst Du nichts mit verkehrt machen und den Bauch massieren.

    Achso, dass sie nicht mehr nur bei Dir auf dem Bauch liegen möchte,sondern schuckeln usw, hat nichts damit zu tun, dass Deine Tochter Dich evtl abstößt, das ist leider irgendwann so. Nur in der Anfangszeit mögen sie so viel auf dem Bauch bei Mama liegen. Das war bei uns auch so und bei vielen die ich kenne. Was unserem Kind half,war gaaaanz fest am Körper halten und weinen lassen,wenn ich wußte dass ich alles andere gegen Bauchweh getan hatte. Dann heulte er ca 5 min und wurde immer ruhiger und ruhiger und entspannte wieder.Probier es aus,es ist anfangs schwer auszuhalten gewesen, bis ich merkte dass es meinem Kind aber half. Jedes Kind ist aber auch anders, es dauert bis man herausgefunden hat was dem Kind am besten hilft. Und vielleicht ist es bei Euch dann das Rumtragen.

    Ach ja noch ein Tipp ;-), probier es mal mit warm föhnen auf dem Wickeltisch. Das mögen die meisten Babys total gerne. Du musst eine Hand am KInd haben,dass Du merkst wie warm der Fön ist. Dann in der Nähe von ihrem Bauch auf und ab föhnen. Die meisten Babys mögen das Geräusch, die Wärme, es tut ihrem Bauch gut. Unser schlief sogar so manches mal dabei ein :-)
    Du kannst auch die Hebamme hier im Forum unter "Hebammensprechstunde" mal um eine Meinung dazu bitten.

    Kommentar


    • Re: Hat das Baby eine schlecht Bindung zu mir ?

      Mir fällt noch was ein: gibt es bei Euch in der Nähe Kurse für Babymassage? Das kann ich nur empfehlen. Du triffst dort andere Mütter und ihr lernt Eure Baby zu massieren, was ihnen total gut tut. Ich fand es sehr schön, seinem eigenen Kind sowas gutes tun zu können. Auch der Austausch mit den anderen Müttern war gut. Wir lernten dort auch den Bauch zu massieren. Ansonsten gibt es bei Euch sicherlich auch Pekip oder andere Babykurse. Die tun Deinem Kind gut aber auch Dir. Du spielst mit Deinem Kind, DeinKind hat Kontakt zu anderen Kindern und Du kannst Dich mit anderen Müttern austauschen und wirst merken, dass es vielen Müttern ähnlich geht.

      Kommentar


      • Re: Hat das Baby eine schlecht Bindung zu mir ?

        Hallo Juliamaus

        Obwohl die Sonne sehr weit weg ist von uns, spüren wir ihre Strahlen und merken wir, dass sie da ist. Wir brauchen sie nicht im Arm zu halten, um uns in ihrer Nähe zu wissen. Der Mensch ist ein Sender, wie auch ein Empfänger. Er kann elektrische Strömungen wahrnehmen, die messbar aus uns wegstrahlen ( oder zu uns herstrahlen). Wenn du im gleichen Raum bist mit jemanden, dann spürst du das, auch wenn du ihn nicht angreifst, oder sehen kannst.
        Wir sind ein äußerst sensibler "Wahrnehmungsapparat". Der Mensch hat nicht sichtbare "Sinnesorgane", die weit mehr wahrnehmen können, als die sichtbaren Sinnesorgane je können. Man kann "hören", wenn jemand in der Nähe nervös ist, Angst hat, oder in Liebes-Schwingung ist.
        Man kann wirklich ein Kind ( natürlich nicht nur ein Kind, auch uns :-) mit den Augen streicheln, das ist nicht nur ein Sprichwort.
        Man kann Liebes-Schwingungen ausstrahlen, rein nur, wenn man da ist. Ohne sprechen zu müssen.
        Vielleicht mag dein Baby diese Form von Berührung lieber, als am Körperchen herum zu halten.
        Leg immer wieder Wert darauf, dass es wirklich beruhigt hat, also, dass jeder um dieses Kleine herum Ruhe ausstrahlt und Gelassenheit.
        Nervöse Schwingungen nimmt es wahr und die Sensoren schalten dann anders, als wenn Sicherheit und Geborgenheit gestrahlt wird.
        Sorge dafür, dass es DIR !!!! sehr gut geht.
        Stell dir vor, du bist die Sonne deines Kindes und jedesmal, wenn du unbekümmert und froh bist in dir, voller Herzlichkeit und Wärme, dann nuckelt es daran, wie an einem süßen Fläschchen.

        Ich hatte einmal eine Kollegin, die sehr hektisch war und komplett verunsichert. Es reichte, wenn ich in ihrer Nähe betont gelassen war, ohne zu sprechen habe ich ihre nervöse "Wellenlänge" überlagert mit meiner, also bewusst Einfluss genommen, ohne wirklich etwas sagen zu müssen.
        Das hat mir jemand beigebracht. Das kann man lernen, so wie man schnell atmen lernen kann, auch tief und entspannt und sehr langsam.
        Mach solche Entspannungsübungen und wenn du sehr entkrampft bist, dann streichle sanft über die

        Kommentar



        • Re: Hat das Baby eine schlecht Bindung zu mir ?

          Kleine....sie wird natürlich merken, wie lieb du sie hast, auch wenn du sie nur anschaust und es gedanklich aussprichst.

          Kommentar


          • Re: Hat das Baby eine schlecht Bindung zu mir ?

            Entschuldige, ich habe in Etappen schreiben müssen, weil ich ausgeloggt worden bin und ein Teil des Textes weg gebeamt wurde.
            Lass dich umarmen
            Bussi an die Kleine
            Servus
            Elektraa

            Kommentar

            Lädt...
            X