#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kind hört nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kind hört nicht

    Hallo ich habe da mal ne Frage,
    unser Sohn ist jetzt 22 Monate alt und ich bin manchmal schon am Verzweifeln
    egal in welcher Situation ob es daheim ist wenn er an Sachen nicht ran darf oder unterwegs wenn man Nein sagt oder in ruft er geht trotzdem an die Sachen und er kommt überhaupt nicht wenn man ihn ruft!! Bei gewissen Sachen wenn man was sagt macht er grad das komplette Gegenteil!! Meine Frage ist das normal in dem Alter oder haben wir was falsch gemacht vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben das es in Zukunft besser läuft!! Ich mein grad bei Gefährlichen Sachenwenn sie mal eintreffen ist hören doch wichtig!! Wenn er net gehört hat und ich unterwegs war habe ich ihn dann in den Wagen gesetzt und ihm erklärt warum, des ganze ist natürlich nicht ohne Protest gegangen hat dann sein Bockanfall bekomme den er daheim auch bekommt wenn es nicht nach ihm läuft nur haut er sich dann absichtlich den Kopf an die Wand oder auf den Boden nicht schön mit anzusehen wenn er sich selber weh macht wir schauen aber auf jeden Fall immer das es dazu nicht kommt, was auch passieren kann das Sachen im Bockanfall geflogen kommen!!
    Vielleicht bekomm ich hier ja antwort!!


  • Re: Kind hört nicht

    Oh ja, das ist gerade ein super Alter ;-) der "Bockphase", geht auch wieder vorbei. Wichtig ist, dass Du möglichst konsequent bleibst in dem was Du sagst und nachher machst, da er sonst raushaben wird, dass Du etwas sagst, es aber nicht einhälst. Aber Du scheinst da ja schon Regeln gefunden zu haben, wie in den Wagen setzen, wenn Du Dich nicht auf ihn verlassen kannst.
    . Auch testen Kinder in dem Alter gerne aus wie weit sie gehen dürfen,da sie bemerken, dass sie eine Reaktion von Dir dadurch steuern können und Aufmerksamkeit bekommen. Das ist in dem Alter normal. Sie suchen ihre Grenzen und brauchen die, Grenzen geben Kindern auch Sicherheit.

    Schau mal nach ob er mehr Aufmerksamkeit möchte,die an manchen Stellen, ja durchaus ihre Berechtigung findet, oder ob es ihm darum geht seinen Willen durchzusetzen. Es ist generell schwierig zu sagen, wie genau man handeln sollte. Jedes Kind ist nunmal anders und jede Situation ist anders. In einer Situation kann man nicht diskutieren ( z.B. nicht auf die Straße rennen), in der anderen Situation jedoch schon. Es ist gut, dass Du Deinem Kind erklärst warm Du so handelst und warum es gerade ein Verbot gibt.
    Du brauchst jedoch nicht alles bis ins kleinste Detail erklären. Das kann er in einem Wutanfall eh nicht aufnehmen. Da reicht eine kurze Erklärung.
    Dass er sich absichtlich weh tut, ist natürlich als Mutter schwer mit anzusehen. Aber auch hier denke ich, dass er weiß, dass dies sein letztes Mittel quasi ist und ihr reagieren müsst.Ich kann für Dich nicht einschätzen wann Du reagieren musst wenn er sich selber verletzt, denn es wäre natürlich gut, wenn Du es nicht allzusehr beachten könntest,damit er merkt dass er damit nicht weiterkommt.
    Es kann helfen,wenn Du soweit die Situation es zulässt, dich nicht provozieren lässt,also negatives Verhalten nicht allzusehr beachtest,geht natürlich in so manchen Situationen nicht, und Du in positiven Situationen( wenn er z.B. gut hört, er etwas gut macht) ihm viel Aufmerksamkeit schenkst, ihn lobst und er somit merkt, dass er über positives Verhalten auch ganz viel Aufmerksamkeit bekommen kann.
    Das sind so meine Erfahrungen als Erzieherin und nun selber Mutter ( allerdings noch kleiner als Deiner)

    Kommentar


    • Re: Kind hört nicht

      Diese Trotzphase ist ganz normal und wird leider noch eine ganze Weile anhalten!
      Bleib bei deinem Standpunkt bzw. deinen Regeln und Verboten. Reagiere konsequent und bleib stark, auch wenn es manchmal schwer fällt. Nur so lernt er, was richtig und was falsch ist, was erlaubt und verboten ist, wo seine Grenzen sind.

      Kommentar

      Lädt...
      X