#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Meine Mutter und ihre Erziehung....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine Mutter und ihre Erziehung....

    Hallo,

    ich habe zwei jüngere Geschwister (14 Jahre und 12 Jahre)!

    Ich lebe schon lange nicht mehr zuhause und habe selber schon zwei Kinder. Und schon immer hat meine Mutter auf allem herum gehackt, wenn sie überfordert war oder genervt!

    Jetzt ist es inzwischen so, das sie für jede Kleinigkeit, die passiert an die Decke geht. Und wie!? Kaum auszuhalten diese schlechte Laune. Meine Geschwister leiden darunter mittlerweile sehr und meine Mutter macht unbeirrt weiter. Ich habe ihr schon gesagt, das sie doch nichts gemacht haben, oder sie nichts dafpr können.
    Aber es kommt nicht bei ihr an, schließlich bin ich ja auch nur die Tochter(auf mir wird übrigens nicht immer herum gehackt, aber auch oft in dämlichen Situationen).

    Ich mache mir mittlerweile echt sorgen um meine Geschwister, habe da heute Nacht von geträumt....

    Und meine Mutter ist stark übergewichtig, ich denke auch das das der Grund für die üble Laune ist. Aber sie isst immer weiter und stopft alles in sich hinein. Sie hat einen BMI von 40,8!!! Hallo?! Kann mir einer helfen????

    Bitte

    Danke fürs durchlesen....


  • Re: Meine Mutter und ihre Erziehung....


    Kann mir denn wirklich keiner helfen?...

    Kommentar


    • Re: Meine Mutter und ihre Erziehung....


      Hallo,

      das ist wirklich keine leichte Situation, puuuh........

      ich bin auch Mutter von 3 Kindern und hatte auch schon ähnliche
      Verhaltensstörungen durch Überforderung.
      Ich erkannte das allerdings selbst und gestand es mir ein.
      Psychotherapie bis hin zur stationären Psychotherapie haben mir da sehr geholfen.

      Außerdem habe ich den Glauben, dass Gebet hilft, wenn ich mich an Gott wende in meiner Not.
      Ich würde in einer solchen Situation für die Mutter täglich beten, und natürlich für die Geschwister. Besonders um Schutz, aber auch um Gottes Hilfe um Veränderung.

      In erster Linie ist aber die Frage: " Wie gehe ich damit um? Mische ich mich ein? Halte ich mich raus? Wie muß ich mich und meine Familie selbst schützen?" Wenn es ganz schlimm wäre, würde ich auch ein Gespräch beim Jugendamt in Anspruch nehmen, eben fachliche Hilfe.

      Das musste ich auch, in meiner Hilflosigkeit. Diese Hilfe war sehr wertvoll für mich.

      LG
      darkgreen (8))

      Kommentar


      • Re: Meine Mutter und ihre Erziehung....


        Hallo,

        danke für die Antwort.

        An das Jugendamt dachte ich auch schon-aber dann würde ich meine eigene Mutter "anschwärzen"!

        Wäre schon heftig für mich.:-(

        Ich weiß auch wirklich nicht ob ich mich da einmischen soll, oder ob ich einfach "nur" für meine Geschwister da sein soll, wenn sie sich am mich wenden!?

        Ich weiß es wirklich nicht.

        Andererseits würde ich mir vielleicht auch vorwürfe machen, wenn ich nichts unternehme!

        Ich bin 26 und komme besser mit meinen beiden klar als meine Mutter, das müsste sie sich ja eingestehen und dann hat sie wahrscheinlich wut auf mich?!

        Ich kenne meine Mutter und für mich war meine Kindheit auch nicht leicht.....

        Danke

        Kommentar



        • Re: Meine Mutter und ihre Erziehung....


          Hallo,

          es freut mich sehr für Dich, dass Du mit Deinen Kindern einen besseren Umgang hast.

          Leidet denn Eure Mutter selbst unter ihrem Verhalten?

          Es könnte schon eine psychische Störung bei ihr sein. Leider ist es auch oft so, dass Menschen keine Hilfe annehmen möchten, es sei denn, die Not wird allzu groß. Das ist dann sehr traurig........ : (

          Wenn Du Deinen Geschwistern ein offenes Ohr schenken kannst und Trost und Ermutigung sein kannst, dann ist das schon eine wertvolle Hilfe, wenn auch nur ein kleiner Schritt. Es ist sooo wichtig, dass sie mit jemand darüber reden können.......

          Leider gibt es bei uns auch immer wieder mal Geschrei.....: (,
          dann ist mein Standardsatz:" Wir können alles in normalen Ton bereden, hört auf, so zu schreien! " - Oft ist es einem nicht bewusst, wenn man zu laut wird und braucht dann schon ein Stop von außen, leider, leider...

          Schön wäre es, wenn Ihr Eurer Mutter eine Freude machen könntet, ihr etwas Gutes tun .......

          Ich wünsche Euch allen eine baldige Besserung Eurer Situation.

          Shalom

          darkgreen

          Kommentar


          • Re: Meine Mutter und ihre Erziehung....


            Hallo,

            Was du tun kannst :1. für deine geschwister da sein ,ihnen eine sichere auffangstation bieten ,denn so lang sie wissen das du für sie da bist haben sie noch hoffnung.
            2.so schezofren sich das anhört aber dewine mutter in den arm nehmen wenn sie so ist, dann merkst du das sie das nicht mit absicht macht und sie merkt das du für sie da sein kannst trotz das du tochter bist .
            3.sie selber drauf kommen lassen das sie hilfe braucht (durch gespräche) denn mann braucht viel zeit um zu sehen das mann ein problem hat und hilfe braucht.
            deine mutter ist überfordert und hat angst und sie kann sich nur selber dafrauds helfen aber du kannst sie dabei begleiten und auch das abnehmen wäre ein erheblicher teil der sie besser stimmen ließe.

            viel erfolg mutti

            Kommentar


            • Re: Meine Mutter und ihre Erziehung....


              Hallo


              @ Mutti27: Danke für die super Tipps! Ich werde die Tipps in die Tat umsetzen, auf die Idee gekommen,sie in den Arm zu nehmen,wenn sie so schrecklich ist bin ich nicht alleine.

              Schade:-(

              Aber immer kann man auch nicht auf alles kommen.

              Für meine Geschwister bin ich immer da. Das wissen sie eigentlich auch zum Glück!

              Danke!!!!!

              Kommentar



              • Re: Meine Mutter und ihre Erziehung....


                Hallo fruet mich . mann kann nicht immer auf alles alleine kommen ,muss man ja auch nicht und das hat jeder so .
                wünsche dir das deine mutter sich bald helfen lässt und es euch allen wieder gut geht.

                lg mutti

                Kommentar


                • Re: Meine Mutter und ihre Erziehung....


                  also ich würde dir dringend eine erziehungsberatungsstelle empfehlen.das sind in regel ganz liebe menschen die dir auch im umgang mit deiner mutter und den problemen mit rat u8nd tat zur seite stehen und sie machen nichts puplik wenn du es nicht möchtest.es ist alles anonym zwischen euch.ich denke das dich das sonst auch überfordert.

                  ich wünsche dir alles gute
                  lg Jade

                  die adressen findest du im tel buch

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X