#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

fast erwachsene Kinder belasten unsere Ehe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fast erwachsene Kinder belasten unsere Ehe

    Hallo! Ich habe ein ziemliches Problem mit den Jungs meiner Frau. Vorgeschichte ist folgende: ich habe in zweiter Ehe eine wundervolle Frau geheiratet, die ich über alles liebe. Meine Frau hat zwei Kinder mit in die Ehe gebracht und mit diesen Jungs (17 + 19 Jahre alt) gibt es seit einiger Zeit nur Probleme. Sie übernehmen keinerlei Pflichten im Haushalt, sondern hocken nur den ganzen Tag (und auch teilweise die Nächte auch noch) vor ihrem PC und spielen. Darüber leiden natürlich auch die schulischen Leistungen. Wenn meine Frau und ich sie um etwas bitten, dass sie auch was tun sollen, dann gibt es endlose Diskussionen darüber, warum ausgerechnet das jetzt gemacht werden soll und ob das nicht noch ein paar Tage Zeit hätte, wobei es dann doch letztendlich nicht gemacht wird. Zu allem Überfluss veranstalten die Jungs dann noch einen richtigen Saustall, lassen ihre Sachen stehen und liegen, wo sie sind, sie stehen vom Esstisch auf wie die Sau vom Trog, ihre Zimmer schauen aus, wie wenn eine Bombe eingeschlagen hätte, teilweise wird schon gewaschene und zusammengelegte Wäsche einfach wieder in den Wäschekorb geschmissen, weil sie keine Lust haben, das aufzuräumen usw. Und spricht man sie darauf an, dann kann es sein, dass es entweder zum einen Ohr rein und zum anderen raus geht oder ich und/oder meine Frau uns ein paar richtig unverschämte Antworten anhören dürfen. Leider ist meine Frau sowas von inkonsequent, als dass sie dann mal durchgreifen würde. Sie versucht es mit Verständnis und das Ergebnis ist das, dass sie den Jungs dann trotzdem alles hinterher räumt und das auch teilweise von mir verlangt. Und dazu habe ich überhaupt keinen Bock mehr. Und um des lieben Familienfriedens willen beisse ich auf die Zähne und sage nichts. Ich sage ja nichts, wenn mal so ab und an was herum liegt, aber dass ich nahezu erwachsenen Menschen alles, aber auch wirklich alles hinterher räume, sehe ich verdammt noch mal nicht ein.

    Ich habe auch schon Kinder groß gezogen und bei meinen Kindern gab es klare Regeln. Wurden die nicht befolgt (z. B. Zimmer aufräumen), dann gab es Konsequenzen und das wussten meine Kinder auch. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich meine Kinder gedrillt habe. Ganz im Gegenteil. War z. B. das Zimmer nicht aufgeräumt, dann fiel eben der Spielplatzbesuch aus oder abends länger aufbleiben war dann auch tabu. Und ich habe das durchgezogen. In meiner jetzigen Ehe ist es so, dass meine Frau immer nur droht und getan hat sich rein gar nichts. Und sagte ich mal was, dann fiel sie mir teilweise in den Rücken. Nicht zuletzt habe ich auch absolut keine Lust, alles 20x und mehr sagen zu müssen, bis sich die "Herrschaften" bequemen, mal ihren Hintern hoch zu kriegen. Ich habe auch absolut keine Lust, mir den Mund fusselig zu reden, warum jetzt dieses oder jenes getan werden soll.

    Jetzt habe ich mir die Jungs gestern mal zur Brust genommen und mit ihnen Tacheles geredet. Ich habe ihnen angedroht, dass ich ihnen, sollte das nicht funktionieren, dass sie zumindest ein paar Pflichten übernehmen, ihnen den Internetzugang dauerhaft sperre und wenn das nichts nützen würde, ich ihnen den PC komplett lahmlegen würde. Daraufhin ist meine Frau sowas von eingeschnappt und meinte, sie würde mich jetzt genauso behandeln wie ich die Jungs behandeln würde. Fairerweise muss ich sagen, dass ich die Jungs in letzter Zeit schon das eine oder andere Mal angeblafft habe, wenn ich ihnen was gesagt habe. Aber auch nur deshalb, weil ich so lange still sein musste, um "das Verhältnis nicht zu belasten". Mit Sicherheit war es auch mal übers Ziel hinaus geschossen. Das sehe ich ja auch ein. Aber ich bin ein Mensch, wenn ich merke, dass man mich nur verar****en will, der ziemlich sauer reagiert. Aber ich bin auch nur ein Mensch. Ich bekomme nun mal einen dicken Hals, wenn ich sehe, dass sich die Jungs aufführen, als wären sie die Herren im Haus und meine Frau und ich eigentlich nur ihr "Dienstpersonal".

    Nun ist bei mir und meiner Frau Funkstille, weil ich es gewagt habe und ihre heiligen Kühe (ihre Jungs) "anzufassen" und sie verbal mal auf den Pott gesetzt habe, zu deutsch, ich habe ihnen den Kopf gewaschen. Gestern im Bett warf sie mir vor, ich würde mein Verhätlnis zu den Jungs kaputt machen, weil ich den Jungs mal meine Meinung gesagt habe. Komischerweise habe ich nicht den Eindruck. Ich denke mir, die Jungs haben das mal gebraucht und auch das Verhältnis ist auch noch okay. Der leibliche Vater hat sich übrigens nie um die Jungs gekümmert oder sich auch nur für sie interessiert. Der hatte andere Interessen, wie z. B. Jagen. Ich denke schon, dass die Jungs mich trotzalledem lieben. Ich versuche ihnen vorzuleben, wie man eine Frau behandelt, ihnen Respekt und Anstand entgegen bringt. Nur das mit der Ordnung, das kann ich anscheinend nicht vorleben.

    Ich weiß schon, man kann es nicht allem und jeden recht machen, denn "everybody´s Darling" ist "everybody´s A****loch". Wie soll ich jetzt also mit meiner Frau umgehen? Was kann ich ihr sagen, damit sie endlich kapiert, dass ihr Weg aus Nachgiebigkeit und FALSCHEM Verstädnis einfach der falsche Weg ist? Wie kann ich ihr sagen, dass sie mit ihrer nachgiebigen Art den Jungs keinen Gefallen tut?

    Ich danke euch für eure Ratschläge und Tipps.

    Thomas

    P.S. Ich hab das Thema schon in einer anderer Rubrik gepostet. Vielleicht kann es der Admin aus dem anderen Bereich (Partnerschaft, Trennung & Co.) herausnehmen.


  • Re: fast erwachsene Kinder belasten unsere Ehe


    Hi
    Ich stimme mit dir überein ,daß es so nicht weitergehen kann .
    Aber ich glaube , daß deine Frau die Jungs schon " versaut " hat . So nach dem Motto , was Hans nicht lernt....... Und du auf Dauer damit alleine stehst .
    Wenn du sie nicht überzeugen kannst etwas zu ändern , wird es dich so belasten , daß du irgendwann keine Lust mehr auf diese endlosen Diskussionen hast und das Handtuch wirfst .
    Du mußt zuerst deine Frau überzeugen , daß deine Denkweise die richtige ist .
    Sie hat wahrscheinlich all ihre Liebe in die Kinder gesteckt . Ist oft bei Verlassenen so .

    Lb Gruss

    Kommentar


    • Re: fast erwachsene Kinder belasten unsere Ehe


      Hi Bambi!

      Natürlich hat meine Frau die Jungs "versaut". Witzigerweise gibt sie das ja auch zu. Nur ändern tut sich nichts. Sie redet immer nur und ist dann auch meiner Meinung. Aber wenn es dann mal soweit ist, dann kneift sie. Aber nur mal so als Anmerkung: meine Frau wurde nicht verlassen, sondern sie hat ihren Exmann in die Wüste geschickt. Eben weil er sich so "super" um die Kinder, den Haushalt und seine Frau gekümmert hat. Streitereien ist er prinzipiell aus dem Weg gegangen. Er zog es dann vor, auf die Jagd zu gehen. Meine Frau wollte und will halt ihre Jungs zur Selbstständigkeit "erziehen", was generell auch löblich ist. Aber es ist eine Sache, ob ich meine Kinder zur Selbstständigkeit erziehe oder aus ihnen stinkendfaule Menschen erziehe.

      Kommentar


      • Re: fast erwachsene Kinder belasten unsere Ehe


        Hi
        Ok .
        Dann hat sie bei der Selbstständigkeitserziehung vergessen es ihnen zu zeigen .
        Leider löst das nicht dein Dilemma . Du hast ihr sicher schon erklärt , daß du nur das Beste für die Jungs und die Familie willst .
        Vielleicht kannst du sie überzeugen deine Maßnahmen zu unterstützen .
        Wenn es um ihre Kinder geht , können Frauen zu Furien werden .Da steht dann sogar die Liebe hinten an .
        Hat deine Frau noch andere Aufgaben ? Ist sie berufstätig ? Tut sie etwas für sich ?

        Lb Gruss

        Kommentar


        Lädt...
        X