#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ab wann sitzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ab wann sitzen

    Hallo ihr lieben

    Hab da mal ein paar Fragen!!! Meine kleine wird am 13.04.09 sie macht noch keine Versuche sich umzudruhen will sber die ganze Zeit sitzen Ist das zu früh mit dem sitzen oder kann man das schon unterstützen und ab wann fangen sich die Kinder an zu drehen

    LG Manu


  • Re: ab wann sitzen


    Hi
    Wie alt ?

    Kommentar


    • Re: ab wann sitzen


      Hallo
      Irgendwie ist das Alter untergegangen sie wird 5 Monate
      LG Manu

      Kommentar


      • Re: ab wann sitzen


        Hallo Manu,

        Dein Kind will deshalb sitzen,weil es aus der sitzenden Position viel mehr mit bekommt, als aus der liegenden. Das ist völlig normal.
        ABER: Auf keinen Fall solltet Ihr das Sitzen mutwillig unterstützen, das sollte sich selbst beim Kind entwickeln dürfen. Ihr könnt aber das Kind in eine Wippe legen, von da aus kann es seine Umgebung besser erfassen und beobachten, was um sich herum passiert.
        Wie gesagt, der aktive Sitz sollte sich allein entwickeln.
        Euer Kind wird sich von selbst aufrichten, wenn die Muskeln soweit gekräftigt sind.
        Das geschieht m.E. erst ab dem 6. Lebensmonat, in Ausnahmefällen früher.
        Also lasst Eurem kleinen "Wurm" die Zeit, um sich selbst aufzurichten.

        Das Drehen allerdings sollte schon früher geschehen, etwa ab dem 3. Lebensmonat.
        Es gibt aber regelrechte "faule" Babys, das ist gar nicht so selten. Wenn Deine Kleine sich noch nicht dreht, dann lege ihr einen interessanten Gegenstand an die Seite, den sie unbedingt haben will. So unterstützt Ihr nicht nur die Neugier, sondern fordert sie damit auf, ihre Lage zu verändern, um diesen Gegenstand zu bekommen.
        Den Wickeltisch würde ich dafür natürlich nicht nehmen, legt sie auf eine Decke auf den Fußboden, dort ist sie sicher und kann nicht runter fallen.

        Ich wünsche Euch viel Spass beim Entdecken des Lebens, es ist wunderschön und die "Kleinen" werden viel zu schnell groß.

        Alles Gute und LG
        Rolle

        Kommentar



        • Re: ab wann sitzen


          Ach wie wahr .

          Kommentar


          • Re: ab wann sitzen


            Hallo Manu,

            meine Tochter wird bald 7 Monate und kann sich auf den Bauch drehen, aber noch nicht sitzen. Das Drehen und Sitzen entwickelt sich von Kind zu Kind unterschiedlich, jedoch meistens nicht ab dem 3. Monat. Das ist etwas früh.
            Die Idee mit der Wippe halte ich für nicht ganz so gut, weil das Kind dadurch in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist und das Drehen nicht üben kann. Ähnlich sieht es mit Maxi Cosis o.ä. aus (schädigend für den Rücken). Gegenstände, die interessant sind, können wirklich gut motivieren zu üben... :-)

            Viele Grüße

            Kommentar


            • Re: ab wann sitzen


              Danke für all die Antworten. Das Problem bei meiner kleinen ist das sie ungern auf der Seite liegt und ich nicht weiß wie sie sonst lernen kann das sie sich drehen kann. Werde das mit dem Spielzeug ausprobieren hoffe das es klappt . Habe jetzt etwas Angst bekommen weil sie sich gar nicht versucht zu drehen dabei ist sie ja schon 5 Monate . Habt ihr villeicht noch ein paar Tips wäre euch sehr dankbar
              L G Manu

              Kommentar



              • Re: ab wann sitzen


                Meine Kleine liegt auch nicht gerne auf der Seite und trotzdem hat sie es geschafft sich auf den Bauch zu drehen....keine Sorgen, etwas mehr Geduld :-)
                LG

                Kommentar


                • Re: ab wann sitzen


                  hallo,

                  es gibt auch kinder, die haben da einfach bis zu einem gewissen zeitpunkt keine lust darauf. ueberhaupt sind die entwicklungen sooo unterschiedlich.
                  also mein kleiner hat sich so um 3 monate rum ploetzlich gedreht; an zwei tagen hintereinander, jedesmal ungefaehr 2/3 mal. und das war's dann auch schon wieder! obwohl ich auch alles moegliche versucht habe, um ihn zu motivieren. bei der 6-monatsuntersuchung beim KIA kam dann natuerlich die frage, ob er sich dreht. als ich das verneinte, meinte der arzt auch: "nicht schlimm. manche sind halt etwas faul. einfach beobachten." beobachten musste ich dann nicht mehr viel, denn eine woche spaeter hat er ploetzlich gefunden, dass drehen toll ist und dann war 1 monat lang "dauerrollen" angesagt.
                  genauso wie mit dem sitzen. dass du das nicht aktiv foerdern sollst, bevor dein kind selbst sitzen kann, wurde ja schon gesagt. aber da war es das gleiche spiel bei meinem kleinen. der KIA hat mit 6 monaten versucht ihn hinzusetzen: mein kleiner ist wie ein kartoffelsack zusammengesunken. mit gut 8 monaten das gleiche experiment mit dem gleichen ergebnis. wieder ein, zwei wochen spaeter konnte er sich aber ploetzlich selbststaendig in die sitzende position bringen.
                  da habe ich mir dann einfach gedacht, ok, er ist halt zumindest im motorischen ein spaetzuender. aber selbst das stimmt nicht ganz. er kommt jetzt mit einem jahr in die KiTa. wir waren gestern dort zur ersten eingewoehnung und die erzieherinnen meinten dort, dass er sich ja schon sehr gut aufrecht haelt und ziemlich gut laufen kann fuer sein alter (er muss natuerlich gestuetzt werden).
                  die haben wirklich alle ihren eigenen rythmus. aus meiner erfahrung mit meinem sohn moechte ich mal behaupten, dass motivierung oder foerderung da kaum etwas dran aendert. also geduld!

                  LG
                  sophie

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X