#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Auffällig im Sozialverhalten: Tagesklinik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auffällig im Sozialverhalten: Tagesklinik

    Liebes Forum

    unsere 8-jährige Tochter hat Probleme in ihrem Sozialverhalten. Sie integriert sich nicht in ihre Klasse und reagiert in einigen Situationen ihrem Alter entsprechend unangemessen. Aus der Schule bekommen wir immer nur die Anweiseung: so geht es nicht weiter, Sie müssen da was unternehmen. Langsam leidet leider auch das Lernen darunter, weil sie Dinge, zu denen sie keine Lust hat, einfach nicht macht bzw. solange in der Klasse rumpöbelt, bis sie auf den Flur geschickt wird.
    Wir können einige Verhaltensweisen zu Hause nachvollziehen, das meiste spielt sich jedoch im Umgang mit gleichaltrigen und in größeren Gruppen ab, fällt somit in der Schule auf.
    Wir haben jetzt Hilfe im psychologischen Bereich gesucht und nach einigen Sitzungen ist die Therapeutin zu dem Entschluss gekommen, unsere Kleine in eine psychotherapeutische Tagesklinik aufzunehmen. Dies würde über ca. 3 Monate gehen von morgens bis abends. Nachts und am Wochenende wäre sie zuhause.
    Das Konzept wurde uns vorgestellt und hört sich stimmig an. Jedoch haben wir Bedenken, sie für solange Zeit aus der Schule zu nehmen und 'in die Klappse' zu stecken. Es wird eng mit der Schule zusammengearbeitet, jedoch befürchten wir, sie bekommt dadurch in der Klasse erstrecht den Stempel der Aussenseiterin aufgedrückt.
    Hat hier jemand Erfahrung mit solch einer Behandlung und kann dazu was sagen?


  • Re: Auffällig im Sozialverhalten: Tagesklinik


    Hallo Rätzelraten,
    wenn ich deinen Bericht lese, habe ich das Gefühl, es geht um meine Kinder!
    Was bin ich gelaufen ständig anrufe aus der Schule und ich habe mich immer gefragt, meinen die mein Kind?
    Das kann doch nicht sein, klar ist sie selbstbewußt und weiss was sie will, aber sie hat es ständig dau gebracht, aus der Klasse zu fliegen und unangenehm im Sozialverhalten aufzufallen.
    Ich habe meine Tochter bei einem Psychologen testen lassen und siehe da, überdurchschnittlich Intelligent und ADSH!
    Mittlerweile haben wir sie auf Medikamente eingestellt und sie ist eine Musterschülerin kognitiv und auch im SOzialverhalten!
    Es ist keine Klappse, dass musst du dir immer wieder sagen, wenn du ambulant nicht die Möglichkeit hast, dann bietet so ein Teillstationärer Aufenthalt doch eine gute Alternative, letztendlich wollt ihr eurem Kind doch nur helfen und das Beste!
    Oft gefällt es den Kindern in den Kliniken und sie kommt ja jeden abend nach Hause!
    Was dir klar sein sollte ist, dass die " Schuld" für solch ein Verhalten, meistens bei den Eltern gesucht wird, bzw. was ich sagen will, dass ganz viel Elternarbeit dabei ist!
    Hätte die Medikation bei unserer Tochter nicht angeschlagen, wäre ein solcher Teilstationärer Aufenthalt der nächste Schritt für mich gewesen!
    Lege dir ein dickes Fell zu, dir muss es egal sein, was die anderen reden, du hilfst damit deiner Tochter und machst sie fit für die Gesellschaft( Schade das sowas nötig ist in unserer Zeit, aber das ist ein anderes Thema!)
    Den Stempel hat deine Tochter jetzt doch auch schon, Sie fällt auf, fliegt aus dem Unterricht und hat eine Sonder bzw. Aussenseiterrolle!
    Lass es auf dich zu kommen, gegebenfalls muss über eine Klassenwiederholung eh nachgedacht werden, und dann hat sie eine neue Chance; jenachdem was festgestellt und diagnostiziert wird.
    Ganz viel Glück lass mal was von dir hören LG Sandra

    Kommentar


    • Re: Auffällig im Sozialverhalten: Tagesklinik


      Hallo,

      bitte löse Dich von dem Begriff "Klapper, Klapse" oder ähnlichem. Die psychiatrische TK ist eine Einrichtung für Menschen mit verschiedensten psychischen Problemen - welche in unserer Gesellschaft wesentlich häufiger vorkommen als angenommen, aber gern ein Tabuthema darstellen. Nicht zuletzt die Betroffenen selbst und ihre Angehörigen "verziehen" sich in diese Tabuzone durch eigene Vorurteile und Ängste. Aber auch psychische Erkrankungen sind letztlich nur Erkrankungen, die unter anderem eine TK als Therapieform benötigen. Wenn Du also von der Einrichtung und dem Konzept üb erzeugt bist - lass Dein Kind behandeln.

      Alles Gute

      Do

      Kommentar


      • Re: Auffällig im Sozialverhalten: Tagesklinik


        Hallo,

        dazu möchte ich auch ermutigen.
        Ist das Kind auf ADS untersucht worden?

        Ich war 2 Monate in einer stationären Klinik, doch eine Tagesklinik ist für einen so jungen Menschen sicher besser, da abends und am WE Kontakt mit der Familie bleibt.

        Am besten ist da wirklich, wenn die ganze Familie mit in die Therapie einbezogen wird, denn dieses Verhalten hat ja auf alle seine Auswirkungen.

        Viel Erfolg und Kraft für die nächsten Schritte wünscht

        darkgreen (8))

        Kommentar


        Lädt...
        X