#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Entwicklung rückwärts?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entwicklung rückwärts?

    Hallo Zusammen,

    ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll...

    Meine Tochter (5) war bislang immer ganz vorn mit dabei was die Entwicklung (geistig)anbelangt. Es ging sogar soweit dass uns zur Früheinschulung geraten wurde. Sie geht also seit ca. 5 Monaten auch in die Vorschul-Gruppe.

    Seit wenigen Wochen haben wir jedoch das Gefühl dass sie sich "zurück entwickelt"...
    Es äussert sich darin, dass sie schlechter spricht, Konzentration nachlässt, das umgehen mit Zahlen fällt ihr auf einmal wieder ganz schwer, etc. Nun sind wir uns nicht sicher ob diese Situation "normal" ist oder wir uns sorgen machen müssen. Eine frühzeitige Einschulung ist sicherlich nicht mehr angeraten; wir wollen sie ja nicht überfordern.

    Bin für jeden Tipp und Erfahrung dankbar...


  • Re: Entwicklung rückwärts?


    Hallo Alyson,
    habt ihr das Gehör noch einmal überprüfen lassen? Von einem HNO Arzt?
    Gerade in dem Alter können Hörschwierigkeiten zu erneuten Sprachproblemen führen!
    Wenn das Kind sich selbst nicht richtig hört ( zum Beispiel durch Polypen) hört es sich beim sprechen nicht mehr und es wird undeutlicher und unverständlicher!
    Was die schule betrifft, abwarten was die Schuluntersuchung sagt, bzw. euer Kinderarzt, manchmal kann man den Kindern besser das eine Jahr Kindergarten noch gönnen, denn es kommt nicht nur auf das kognitive an sozial-emotional müssen sie auch soweit sein!
    Viel Glück Sandra

    Kommentar


    • Re: Entwicklung rückwärts?


      Hallo Sandra,

      die Kleine muss tatsächlich zum HNO - viel Wasser... Mal abwarten bis wir dort einen Termin bekommen.

      "sozial-emotional müssen sie auch soweit sein"
      Ja, und dort hat sie die einzigsten Defizite. Deshalb haben wir uns nun auch dazu entschlossen der Kleinen dieses eine Kindergartenjahr noch zu schenken.

      Danke für deine Tipps.

      Kommentar


      • Re: Entwicklung rückwärts?


        Hallo Alyson,
        das war eine gute ENTSCHEIDUNG;
        ich sehe jedes Jahr viele Kann Kinder, die Sozial Emotional noch nicht soweit sind, aber wo die Eltern meinen ihren Kindern einen Gefallen zu tun!
        Dies ist aber nicht der Fall und ich finde es super, wie du geschrieben hast, ihr schenkt ihr das eine Jahr!
        Ihr werdet es nicht bereuen und eure Tochter wird euch dafür später sehr dankbar sein.
        Viel Glück und noch ein schönes Kindergartenjahr SANDRA

        Kommentar


        Lädt...
        X