#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wann fängt die vorpupertierende phase an?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wann fängt die vorpupertierende phase an?

    hallo,

    wer kann mir sagen was die vorpupertierende phase sich das erste mal zeigt?ist es bei jungs ausgeprägter als bei mädchen?oder eher anders herum.wie bemerkt man die vorpupertierende phase?

    danke für antworten

    sarah04


  • Re: wann fängt die vorpupertierende phase an?


    Hallo Sarah,
    Glaub mir, Du weißt sofort, wann es soweit ist. Man sagt, dass es bei Mädchen schlimmer ist, als bei Jungs und ich persönlich kann das auch nur bestätigen.
    Meine Tochter kam mit ungefähr 7 in die Vorpubertät, mit 9 in die Pubertät, mit 10 bekam sie ihre Regel. Ich habe mehr als einmal drüber nachgedacht, sie auszusetzen oder irgendwo in Zahlung zu geben (das ist natürlich ein Witz). Mittlerweile ist sie 18 und ich glaube eine erste Besserung zu verspüren.
    Bei meinem Sohn, er wird bald 15, habe ich die Pubertät anhand des vollzogenen Stimmbruches bemerkt. Naja und er ist gewachsen wie verrückt. Stimmungsschwankungen, wie meine Tochter, hatte er so gut wie nicht. Wenn da nicht noch das dicke Ende nachkommt, würde ich sagen, Jungs sind erheblich einfacher. Lieber 5 Jungs als ein Mädchen. Wobei ich natürlich auch über meine Tochter froh bin. Es tut nur manchmal einfach auch gut über die Kids zu jammern.

    Wie alt ist Dein Kind? Was veranlasst Dich zu dieser Frage?

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • Re: wann fängt die vorpupertierende phase an?


      Also eine Kollegin von mir sagt ihr Junge von 9 Jahren sei jetzt in der vorpubertierenden Phase... Und ich hab schon mehrmals gehört, dass es bei Jungs so sei, entweder seien sie als Kleinkinder sehr anstregend oder dann in der Pubertät... (das lässt mich hoffen...., lasst mir die Illusion!)

      Kommentar


      • Re: wann fängt die vorpupertierende phase an?


        hallo,

        dann liege ich vielleicht doch nicht so falsch,das es vielleicht die vorpupert.phase schon zeigt.

        mein großer ist jetzt6,5 jahre alt.er ist auch sehr groß für sein alter.was aber ist,er ist sehr aufmüpfig,weiß alles besser,fällt einem ständig ins wort,wird schnell aggressiv.er diskutiert so lange bis ich echt mal anfange und zu ihm sage,ich diskutiere net weiter,mach so weiter dann stecke ich dich ins internat,ihn juckt das net,er zieht zwar dann beleidigt ab,aber randaliert dafür in seinem zimmer.ehrlich gesagt geht mir zuerst die luft und kraft aus.er hatte schon viele anstrengende phasen,aber dieße hier raubt wirklich jegliche kraft und ausdauer.
        ich muß Ihnen ehrlich sagen,das ich manchmal wirklich sehr traurig bin,mit was für worte und tonlage mein kind mit mir redet oder wiederhall gibt.mein sohn war immer ein so schüchterner,liebevoller junge,auf den mann sich schon als kleinkind verlassen konnte,der auch immer respekt vor seinen eltern gehabt hatte,wieso ist das jetzt auf einmal vorbei,es hat sich doch gar nix geändert.ich war mir immer sicher er macht das nicht,er tat es.aber jetzt 2mal mußte ich ihnschon entgegenlaufen weil er nach 1 std von der schule nicht zu war.was bekomme ich zu hören,was willst du hier,ich will alleine nach hause laufen,das ist echt der teufel loß?verzeihung die ausdrucksweiße.


        mein kind war bis vor ca.2 monate das genaue gegenteil.und jetzt.


        wir haben auch noch eine kleine tochter im alter von 2,5 jahren,die auch sehr schwierig zur zeit ist.ich denke mal sie nimmt das von bruder auf.wenn das jetzt schon so arg ist,wie schlimm kommt es dann noch,wenn die pupertät richtig loß geht?

        verzeihen sie meinen langen text,aber ich hoffe sie können es etwas verstehen,das ich danach frieg.

        sarah

        Kommentar



        • Re: wann fängt die vorpupertierende phase an?


          was ich noch vergass zus chriben.mein großer hat in den letzten 3monaten auch große wahcstumschübe hingelegt,das war auch sehr stark.so viel war es ind en letzten6 nicht.

          sarah

          Kommentar


          • Re: wann fängt die vorpupertierende phase an?


            Also 6,5 wäre für eine vorpubertierende Phase bei einem Jungen doch sehr früh, so dass ich die Ursachen hier wahrscheinlich wo anders sehen würde. Aber hast du mal gefragt, ob in der Schule alles klar läuft? Er dürfte ja jetzt in der ersten Klasse sein. Wie sind seine KOntakte zu den Schulkollegen? Probiert er vielleicht einfach nur, was er neues gelernt hat?

            Die Ausdrucksweise und Art und Weise wie er mit Dir spricht, kannst Du nur durch Konsequenz ändern. Er schreit Dich an? Du machst ihn einmal höflich darauf aufmerksam, dass er so nicht mit Dir reden kann. Er schreit weiter, Du ignorierst ihn, bis er normal mit Dir spricht. Er spricht unangemessen mit Dir, mach ihn einmal darauf aufmerksam, wenn er seine Ansprache nicht ändert, ignorier ihn. Wenn es gar nicht anders geht, geh aus dem Zimmer und sag: Ich komme wieder, wenn Du so mit mir sprichst, wie es mir zusteht. Ich bin keiner Deiner Schulkollegen, wenn denen das gefällt, bitte praktiziere diese Sprechweise bei deinen Freunden. Hier zu Hause sprechen wir so nicht. Zieh Dich einfach zurück. Er wird ganz schnell merken, dass er so nicht zum Ziel kommt. Wichtig ist aber Konsequenz.

            Ganz wichtig. Wenn man mal bei dem Thema Internat angekommen ist, ist man ja für die erste Klasse schon ganz schön weit. Wir waren da in der 6. Klasse. Drohe nur mit Dingen, die Du auch bereit bist durchzuziehen. Beim Thema Internat ist das natürlich auch eine finanzielle Frage. Erkundige Dich mal, was ein Internat monatlich so kostet und ich bin sicher, Du wirst ihm damit nie mehr drohen. Kinder merken recht schnell, wenn sie leere Drohungen bekommen und sie nehmen Dich einfach nicht mehr ernst. Und ich verspreche Dir, dann kannst Du Dir gratulieren. Dann gehts Dir richtig schlecht. Dann tanzen Dir die Kinder richtig auf der Nase rum. Also bitte nur Strafen, die Du auch realisieren kannst und willst. Ich denke, keiner steckt einen Erstklässler ins Internat.

            Aber wenn Ihr nicht gerade Zoff habt, dann zeig den Kindern, wie schön das Leben sein kann, wenn sie sich benehmen (aber sag es ihnen nicht, sie merken das schon) Du bist eine freundliche ausgeglichene Mutter, wenn sie freundlich sind, Du bist abweisend, wenn sie sich danebenbenehmen. Moderate Strafen sind in Ordnung, sie sollen ja "wehtun", Schläge verbieten sich von selbst und schon Deine Nerven und schrei selbst nicht rum (das war immer der Teil, der mir am schwersten fiel).

            Liebe Grüße
            Beate

            Kommentar


            • Re: Remeine ist 8 und ich kämpfe


              Ich habe nichts dagegen wenn sie sich unten streichelt, ich habe mit Ihr darüber geredet, das es nicht schlimm ist das sie das macht und völlig normal ist, sie nimmt ein Teddy dazu.

              Den Rest läßt sich ja erahnen.

              Wir gehen so ganz offen miteinander um sie fragt mich auch Sachen.

              Die andere Situation in meiner Ehe spielt wohl eine Rolle, aber nicht nur.

              Es gibt ein Unterschied in der Woche und am WE.
              Am We hört sie fast auf das Wort und in der Woche, dreht sie voll am Rad und reagiert wie mein Mann, mit nöhlen wiederreden (was sicher auch zur Entwicklung gehört).

              Sie meinte Papa wäre strenger und Du nicht.

              Ich bin auf einer gewisser Weise auch streng und wenn diese wiederreden da sind schimpfe ich auch mal und Frage sie ob sie was akzeptieren kann wenn ich was sage ohne wenn und aber.

              Aber ich kann auch mal nachgeben .



              Oder wenn sie was machen soll muß ich es zehn mal sagen und bei meinen Mann zwei drei mal.


              Ich habe da auch da das Gefühl ich mache einiges falsch nur weil ich toleranter bin auch schimpfe wenn ich alles zehn mal sagen muß, und eben gleich beleidigt ist, in Ihr sehe ich teilweise auch mein Mann, ich will aber auch nicht das sie sich das annimmt, denn dann hat man nicht lange Freunde das kann nach hinten losgehen, denn mein Mann hat groß keine Freunde, und wenn wenn verdirbt er sich mit seiner Direktheit ,ist nicht immer angebracht.



              L.G

              Kommentar



              • Remeine ist 8 und ich kämpfe


                ich glaube meine ist schon in der Puppertät, sie weiß unten rum schon das es schön ist, abends kommt sie raus weil sie schwitzt"lach" und ich frage dann immer wieso sie schwitzt, sie grinst dann immer.

                Stimmungsschwankungen hat sie ganz stark, jetzt testet sie wie man schwindelt, und nöhlt eben viel rum und mich an, wie geht Ihr damit um, ich habe Angst das ich zu viel schimpfe.

                Danke in vorraus für den Rat

                L.G

                Kommentar


                • Re: Remeine ist 8 und ich kämpfe


                  Ich denke, die Stimmungsschwankungen kannst Du Dir selber erklären, wenn Du über Eure Situation nachdenkst. Das hat nichts mit der Pubertät zutun.

                  Was gibt es denn für einen Grund zu schimpfen?

                  Eure Kinder brauchen Halt und Wärme und nicht eine Mutter, die schimpft.

                  Und dass sie evtl. erkennt, dass es schön ist, wenn man sich unten streichelt, ist auch nicht schlimm, wobei ich glaube, dass Du nicht soviel interpretieren solltest wo evtl. nichts ist.

                  Kommentar


                  • Re: Remeine ist 8 und ich kämpfe


                    schon klar, auch ich habe mit ihr unzählige private Briefwechsel geführt. Irgendwann platzt mir einfach der Kragen. Die Kinder können doch nichts für die Unfähigkeit ihrer Eltern. Sorry, aber sei ehrlich, genau so ist es. Hier sieht man doch das beste Beispiel, wie Kinder leiden, wenn Eltern mit Teufels Gewalt an der Ehe festhalten.

                    Kommentar



                    • Re: Remeine ist 8 und ich kämpfe


                      Ein Kind spiegelt sehr oft das Verhalten seiner Eltern wider. Ihr müsst etwas an Eurer Situation verändern, dann sind auch Eure Kinder ausgeglichener. Und wenn Deine Tochter unter der Woche nicht auf Dich hört oder eher gesagt "rumnöhlt", dann liegt es daran, dass sie die Rolle Deines Mannes annimmt, doch dafür kann sie eigentlich nichts, denn sie ist ein Kind und sie weiß auch nicht immer was richtig und was falsch ist. Ihr müsst klare Verhältnisse schaffen.

                      Kommentar


                      • Re: Remeine ist 8 und ich kämpfe


                        Ich sehe es ganz genauso und mich macht es auch traurig.

                        Kommentar


                        • Re: Remeine ist 8 und ich kämpfe


                          Also kann man sagen auf Dauer wenn die Nöhlerei nicht aufhört meines Mannes und ich er es nicht rafft muß ich meine Konzequenzen ziehen und die entgültige Trennung durchziehen.

                          --> Ich denke, Du wolltest Dich sowieso trennen?! Das hört sich auch so an, als gibst Du Deinem Mann die alleinige Schuld für das Verhalten Deiner Kinder.

                          Kommentar


                          • Re: Remeine ist 8 und ich kämpfe


                            Hier gings zu ersten eigendlich um meine Tochter, und um die Puppertät, das war das Thema.

                            trotz allen Problemen macht meine Tochter eine Entwicklung durch, das heißt aber nicht das alles durch meine Ehe kommt.

                            Wenn ich das lese bin ich selber traurig und mir ist es eingendlich KLAR und ich versuche nun mal herrauszu finden warum ich es weiß aber nie umsetzen konnte.

                            Ich verstehe es doch selber nicht, ich dachte einfach in Forum bekomme ich eine antwort wieso ich Unfähig bin denn dann hätte ich es gewußt, ich weiß genau was ich zu tun habe ich habe es geschnallt,und ich war jeden einzelnen Dankbar mich unterstützt zu haben.


                            Auch wenn euch der Kragen platzt, wollte ich die Antwort in Partnerforum wissen wie so ich so unfähig bin.


                            L.G

                            Kommentar


                            • Re: Nein gebe ich nicht


                              Ich bin genauso Schuld daran das habe ich schon eingeräumt, weil ich immer darauf anspringe, das ist genauso Gift, und das und genauso unverzeilich.


                              Ich habe es zu gelassen
                              Ich springe darauf an und kann es nicht abschütteln
                              Ich habe ständig mitgestritten
                              Und ich bin unfähig gewesen die vollständige Trennung auszuführen, umziehen MUSS ICH wegen der Allergie meiner Tochter, das kommt noch dazu.

                              L.g

                              Kommentar


                              • Re: Remeine ist 8 und ich kämpfe


                                Ich weiß ja selber das sie dafür nichts kann, und ich versuche mich ja auch in sie reinzudenken, was nicht immer leicht ist, ich sage mir immer, wenn mein Mann nicht da und nöhlt macht es meine Tochter.

                                Ich werde dafür sorgen das sich das ändret, den ständige Kritik und nöhlereien ist nicht so gut für beide Kids nicht, das weiß ich auch.

                                Also kann man sagen auf Dauer wenn die Nöhlerei nicht aufhört meines Mannes und ich er es nicht rafft muß ich meine Konzequenzen ziehen und die entgültige Trennung durchziehen.

                                Es ist schon schlimm, vor allem habe ich das auch schon so oft gesagt, das wir wissen müßten wie schlimm es ist wenn Eltern sich dauernt streiten, weil bei uns das ja auch so war.

                                Najut ich danke Dir.

                                L:g

                                Kommentar


                                • Re: Remeine ist 8 und ich kämpfe


                                  Liebe Madleen,
                                  wie lange geht das jetzt schon? Ein Vierteljahr? Ein Halbes? Ich will nicht gemein sein, aber eigentlich sind die ganzen Probleme mittlerweile Deine Schuld. Du fragst immer wieder die selben Dinge, jammerst immer wieder über die selben Dinge rum, ziehst keine Konsequenzen.

                                  Vielleicht wirst Du dir mal im Klaren darüber, was Du willst und lässt es nicht permanent an den armen Kindern um.

                                  Sorry aber nach unzähligen Briefwechseln um das Gleiche Problem muss Dir das wahrscheinlich einfach mal einer ganz drastisch sagen. So wie Du Dich verhältst bist Du nicht besser als Dein Mann und es ist unfair auch noch für Deine eigene Inkonsequenz die Kinder vorzuschieben.

                                  Gruß
                                  Beate

                                  Kommentar


                                  • Re: Remeine ist 8 und ich kämpfe


                                    Vielen Dank Beate..

                                    doch das hat man ihr im Partnerschaftsforum schon mehrfach versucht klarzumachen.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X