#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

geschwister zusammen im bett schlafen lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • geschwister zusammen im bett schlafen lassen?

    hallo,
    eine frage.bin etwas ratloß.unsere kleine tochter will seidt ein paar tagen bei ihrem großen bruder nur noch mit ihm in eienm bett schlafen.ist das normal?wer kann mir dieße phase etwas erklären?
    früh wenn sie aufsteht geht sie als aller erstes zu ihrem bruder,ins bett und legt sich noch ne std.mit ihm hin und wird dabei gekäschpelt.seidt heute abend rennt sie aus ihrem zimmer raus udn will zu ihm ins bett.das war den abend jetzt schon 2 mal der fall.

    ich meien ich habe auch viele geschwister,aber so etwas kenne ich noch net mal,das gabs in unserer familie nicht.

    kann mir da bitte jemand sagen,ob des normal ist?oder was für einen grund haben könnte.
    grüße sarah


  • Re: geschwister zusammen im bett schlafen lassen?


    Hallo Sarah,
    auch wenn ich nicht weiss wie alt Deine Kinder sind, ich seh da erst mal überhaupt nichts merkwürdiges dran. Vielleicht fühlt sie sich bei ihm besonders geborgen, oder was auch immer.
    Solange es für Deinen Großen OK ist lass sie doch einfach machen.
    Lieben Gruss,
    Aewwe

    Kommentar


    • Re: geschwister zusammen im bett schlafen las


      hallo,
      mein großer ist 6 jahre alt und meine kleine 2,5 jahre.

      ja stimmt schon sie kann einfach nichts ohne ihren bruder,immer und überall braucht sie und tretz ihn total.ich weiß schon nicht mehr was ich machen soll.


      vor allem was mich auch etwas ratloß macht.früh und nachts wollen ie zusammen sein,(ja er toleriert es,er freut sich auch darüber)und tagsüber schlagen sie sich fast die köpfe ein ?
      danke lieben gruß

      sarah

      Kommentar


      • Re: geschwister zusammen im bett schlafen las


        hallo Sarah,
        ich glaube auch DAS ist total normal. Meine beiden sind 4 und 2. Und die kloppen sich auch immer. Den lieben langen Tag..... Die machen mich fast wahnsinnig. Aber letztendlich lieben sie sich heiss udn innig. Und ich glaube, man darf nicht den Fehler machen, das mit "erwachsenen Augen" zu sehen. es sind einfach noch Kinder, und dazu auch noch nicht wirklich groß. Lass sie doch einfach machen. Versuche nichts hineinzuinterpretieren wo einfach nichts ist.

        Sonst nimm Dir doch einfach mal Deinen Großen zur Seite und sprich mit ihm darüber. Vielleicht kann Dir das auch nochmal eine andere Sichtweise der ganzen Sache eröffnen. Und mit 6 Jahren kann man schon ziemlich gut erzählen, was man denkt und fühlt..... (zumindest ist das bei den paar 6Jährigen so, die ich so kenne....)

        Wünsche Dir weiterhin starke Nerven
        Lieben Gruss,
        Aewwe

        Kommentar



        • Re: geschwister zusammen im bett schlafen las


          hallo,
          danke für deine lieben antworten.

          ich denke mir vielleicht auch manchmal das vielleicht kinder in ihrem alter braucht,mit denen sie spielen kann.vielleicht ne krippe oder so.aber ich finde es irgendwie noch etwas zu früh.vielleicht kann ja sein,bin ich etwas verbohrt.?naja.

          aber du hast echt recht,das kostet wirklich nerven.sehr viel sogar und ausdauer.

          vielen dank sarah

          Kommentar


          • Re: geschwister zusammen im bett schlafen las


            Hallo Sarah,
            auf alle Fälle braucht sie Kinder in ihrem Alter, mit denen sie auch mal spielen kann. Dein Großer, geht der schon zur Schule?! Sonst aber bestimmt noch in den Kindergarten, oder?! Dann nutze die zeit mit ihr doch einfach, um evtl mal einen Spielkreis oder ähnliches zu besuchen. Hier werden von fast allen Kirchengemeinden Spielkreise angeboten (ich bin übrigens nicht in der Kirche, habe sie aber trotzdem fleissig genutzt...). Oder bei Familienbildungsstätten oder was auch immer. Es muss ja nicht direkt ne Krippe sein. Einfach mal einen festen Vormittag in der Woche.... Damnit sie sieht, dass es auch etwas anderes als ihren Bruder gibt!!!
            Herzlichst
            Aewwe

            Kommentar


            • Re: geschwister zusammen im bett schlafen las


              (,-)) Ähm, ich muß mich hier mal einklinken...

              Genau das selbe ist bei meinen beiden Großen (Josi, 9 Jahre und Max, fast 8 Jahre). Tagsüber sind sie wie Katz und Maus, keiner mag den anderen so richtig leiden, wollen nicht mal den Schulweg miteinander gehen. Aber wenn es Zeit für´s Bett ist, sind sie nicht mehr auseinander zu halten. Es gibt immer einen, der unbedingt zu dem Anderen ins Bett will.
              Ich muß aber dazu sagen, sie haben seit unserem Umzug vor einem 3/4 Jahr erst jeder ein eigenes Zimmer. Vorher mußten sich die Beiden aus Pltzgründen ein Zimmer teilen und da haben sie auch immer in einem Bett schlafen wollen. Ich hab mir auch immer den Kopf zermartert, was da los ist. Aber meine Große meinte, sie quatschen noch über den Tag und erzählen sich, über wen sie sich so ärgern und so...

              Du siehst also, Du bist mit dieser Angelegenheit nicht allein. Manchmal ist es einfach nur reine Routine, zumindest ist es bei uns so. Und bei Kindern ist es einfach schwer eine beliebte Routine zu unterbinden, ohne Stress damit auszulösen. Sowhl für die Kinder, als auch für uns Eltern.($))

              Ich habe mit meinen Kids gesprochen und mit Ihnen einen Kompromiss geschlossen:
              Unter der Woche schläft jeder in seinem Bett in seinem Zimmer und am WE dürfen sie dann bei dem Anderen schlafen. War, für uns zumindest, schon mal ein Anfang!

              Also, nicht irre machen lassen...

              LG Mama4Kids

              Kommentar



              • Re: geschwister zusammen im bett schlafen las


                hallo,
                bei uns wird es immer anstrengender,es athet schon in einen regelrechten machtkampf aus.zigmal müßen wir sie in ihr bett bringen,bis sie endlich mal vor erschöpfung einschläft(in ihrem bett).wacht sie nachts aber mal auf geht sie gleich wieder zu ihm rüber und probiert es auch mitten in der nacht zigmal,bis sie wieder vor ermüdung einschläft.ab 5 uhr morgens ist es komplett vorbei.

                dieße regelung haben wir uns auch schon überlegt,aber sie ist halt doch noch etwas zu jung,sie kann halt noch nicht zwischn unter der woche und wochenende unterscheiden.

                zudem haben wir angst,das sie sich daran gewöhnt.

                und wir möchten das halt,das es auch so bleibt,der große hat sie eh schon genug an der backe,grins.er wird bestimmt denke ich mal froh sein,vor allem nachts seine ruhe zu haben.
                meine zwei haben schon von anfang an ihr eigenes zimmer.

                danke für ihre liebe zurede

                liebe grüße sarah

                Kommentar


                • Re: geschwister zusammen im bett schlafen las


                  Hallo,
                  ich bin neu hier und über diesen Beitrag gestolpert, weil wir gerade auf der Suche nach Ideen sind, wie wir unsere Kids (2 1/2 und 9 Monate) so langsam aber SICHER in einem Zimmer schlafen lassen können. Hochbett? Einzelbett, ect.... ich weiß es noch nicht!
                  Ich persönlich würde für die beiden am liebsten so eine Art Matrazenlager bauen, wo sie getrennt aber auch zusammen schlafen können. Vondaher kann ich es nicht so ganz verstehen, wie man Kinder versucht in einzelne Zimmer zum schlafen zu stecken, wenn doch die Kinder kein Problem damit haben zusammen zu schlafen. Da möchte ich am liebsten die eigene Intension hören, denn es leuchtet mir nicht ein (:\\)
                  Ich finds schön, wenn das eine Kind dem Anderen Geborgenheit geben kann. Aber vielleicht übersehe ich auch etwas?!

                  Kommentar


                  • Re: geschwister zusammen im bett schlafen las


                    Hallo,
                    ich bin neu hier und über diesen Beitrag gestolpert, weil wir gerade auf der Suche nach Ideen sind, wie wir unsere Kids (2 1/2 und 9 Monate) so langsam aber SICHER in einem Zimmer schlafen lassen können. Hochbett? Einzelbett, ect.... ich weiß es noch nicht!
                    Ich persönlich würde für die beiden am liebsten so eine Art Matrazenlager bauen, wo sie getrennt aber auch zusammen schlafen können. Vondaher kann ich es nicht so ganz verstehen, wie man Kinder versucht in einzelne Zimmer zum schlafen zu stecken, wenn doch die Kinder kein Problem damit haben zusammen zu schlafen. Da möchte ich am liebsten die eigene Intension hören, denn es leuchtet mir nicht ein (:\)
                    Ich finds schön, wenn das eine Kind dem Anderen Geborgenheit geben kann. Aber vielleicht übersehe ich auch etwas?!

                    Kommentar



                    • Re: geschwister zusammen im bett schlafen las


                      Hallo,

                      unsere Kinder 6 Monate und 5 Jahre haben jeder ein eigenes Zimmer. Manchmal möchte die große Schwester bei ihrer kleinen schlafen und das ist für mich kein Problem. Sie bekommt dann eine eigene Matte und alles ist gut. Ein gemeinsames Zimmer finde ich für meine beiden nicht so geeignet, weil sie altersmäßig so weit auseinander sind. Diese Situation kenne ich noch von meinem Bruder und mir - das funktioniert nicht so gut.
                      Bei Deinen Kindern ist das ja altersmäßig komplett anders. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie sich in einem Zimmer gut vertragen. Aber bitte - kein Hochbett - zu gefährlich. Die Idee mit den Matratzen finde ich gut. Probier es einfach aus. Deine zwei zeigen Dir schon, ob es ihnen gefällt.

                      LG Do

                      Kommentar


                      • Re: geschwister zusammen im bett schlafen las


                        Hi Do,

                        ich muss "nur noch" meinen Mann davon überzeugen. Er möchte am liebsten ein halbhohes Bett. Ich habe da auch keine Lust drauf, möchte nicht die ganze Zeit aufpassen, dass sie nicht auf dem Bett toben usw. Später ist es kein Problem so ab 5. Es ist nicht so einfach alles, denn das Zimmer ist keine 20qm groß und mir fehlen Inspirationen, wie man platzsparend und ohne ein Bett rein und rausziehen zu müssen(so hat ja die Kleine kein richtiges Bett für sich) eine gute Lösung findet. Falls jemand also Bilder oder Ideen hat, freue ich mich.
                        Wir möchten noch nicht aus unserer Wohnung ausziehen, von daher wohnen die Kids n Paar Jahre zusammen.

                        Grüße,
                        Mahmah

                        Kommentar


                        • Re: geschwister zusammen im bett schlafen las


                          Hallo ,

                          meine Maus jetzt 3 schläft am liebsten bei uns im Bett oder bei ihrem Bruder wir hatten ein Babybett das hatten wir weil sie als Baby so viel schrie bei uns ans Bett rangestellt weil sie so ruhiger schlief und nun hatten wir sie gute 4 Wochen bei ihrem Bruder im Zimmer sie teilt sich eigentlich ein Bett mit ihm (Bett zum ausziehen für sie)!

                          Naja nun hatten wir das Babybett weggeworfen und haben nun das Problem das sie wenn überhaupt nur noch bei uns oder ihrem Bruder im Bett schläft... Er will das aber nicht ;-(

                          Naja und so machen wir das so wie es dann klappt...
                          Ich hab damit kein Problem wenn beide in einem Bett schlafen mein Bruder und ich hatten das früher auch gemacht...

                          Wir hatten ein Etagenbett aber es wurd meist nur eine Etage benutzt ;-))

                          Kommentar


                          • Re: geschwister zusammen im bett schlafen las


                            Hallo Mahmah,

                            auch bei einem kleinen Zimmer sehe ich da keine riesigen Probleme. Wichtig ist hier vielleicht, dass die Betten schnell und einfach auch als Speilecke mit genutzt werden können. Dies heißt, dass vielleicht ein paar Kissen an der Wand sind als Lehne und eine Überdecke zum Schutz des Bettes vor Verschmutzung. An sonsten kann man sie nebeneinander, hintereinander oder über Eck stellen.

                            LG Do

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X