#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Windpockenimpfung vor geplanter Schwangerschaft sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Windpockenimpfung vor geplanter Schwangerschaft sinnvoll?

    Hallo,

    ich würde mich über den Rat eines Experten freuen.

    Ich habe in meiner Kindheit und Jugend (Kindergarten, Grundschule und weiterführende Schule) drei mal die Windpocken gehabt. Das letzte mal dürfte nun ca. 20 Jahre zurück liegen. Laut meinen soweit eingeholten Informationen sollte nach einer Varizellenimpfung 3 Monate davon abgesehen werden, schwanger zu werden.

    Ist es in meinem Fall sinnvoll diese Impfung vor einer geplanten Schwangerschaft noch durchführen zu lassen (ich habe keinen wesentlichen Kontakt zu Kindern, bei denen ich mich mit einer größeren Wahrscheinlichkeit infizieren könnte), oder sollte ich darauf lieber verzichten (vielleicht weil wegen meiner schwachen Antikörperbildung gegen die Erkrankung eine längere Wartezeit vor einer Schwangerschaft nötig sein kann...)?

    Außerdem, gibt es ähnliche Wartezeiten bezüglich anderer Impfungen. Es sind derzeit bei mir alle Impfungen ca. 10 Jahre her. Was gibt es hier zu beachten?

    Vielen Dank für Ihre Antwort!


  • Re: Windpockenimpfung vor geplanter Schwangerschaft sinnvoll?

    Am besten vereinbarst du einen Beratungstermin beim Arzt. Die Impfung dürfte vor der Schangerschaft jedoch kein Problem sein.

    Kommentar


    • Re: Windpockenimpfung vor geplanter Schwangerschaft sinnvoll?

      Danke für deine Antwort, mittlerweile habe ich natürlich weitere Schritte unternommen und korrekt ist deine Antwort leider nicht. Die Bestimmung des Varizellentiters wird von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen und die Ergebnisse sind in wenigen Tagen da, weshalb man lieber den Titer bestimmen sollte als eine Impfung vornehmen, die eine dreimonatige Wartezeit vor einer Schwangerschaft erfordert.

      Kommentar

      Lädt...
      X