#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Operation einer Analfissur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Operation einer Analfissur

    Hallo liebes Ärzteteam,
    mein Mann wurde gestern wegen einer chronischen Analfissur, mit zusätlicher Analthrombose, operiert. Zur Zeit hat er permanten Druck auf dem Darm und starke Schmerzen, es blutet auch leicht.
    Ist das nach solch einer OP "normal"? Seine Ärztin sagte ihm bei der Abschlußuntersuchung sein Darm sei verengt, er sei auch während der OP noch verkramft gewesen. Was könnte das für Ursachen haben?
    Danke für Ihre Antwort


  • Re: Operation einer Analfissur


    Die Blutung ist nicht beunruhigend

    Der "enge oder verkrampfte Darm" ist ein Phänomen, das bei "po-po-logischen Problemen" immer wieder auftrittt.

    Zur Erklärung: Auf der Suche nach den Ursachen für Probleme wie Hämorrhoiden, Fissuren und Analvenenthrombosen hat man festgestellt, dass oft ein "erhöhter Sphinktertonus" besteht. So wird die zu hohe Spannung des letzten Schließmuskels bezeichnet. Man bringt daher - statistisch gesehen - bestimmte Erkrankungen mit diesem angespannten SchließMuskel in Verbindung, den man auch als verkrampften Darmausgang bezeichnen könnte.

    Um den Muskel dazu zu bringen, sich nicht die ganze Zeit anzuspannen, werden sogenannte Analdehner oder Analdilatoren empfohlen, die tatsächlich häufig zur Linderung führen.

    So ganz einfach ist die Sache aber nicht. Sicher ist nicht immer der angespannte Schließmuskel Schuld an den Problemen und der Analdehner bringt auch nicht jedem Erleichterung.

    In Ihrem Fall würde ich für ein wenig Geduld plädieren und ggf. später einen Versuch mit dem Analldehner machen.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Operation einer Analfissur


      Hallo liebes Ärzteteam,
      danke für Ihre schnelle Antwort.

      Was könnte denn noch Ursache für den angespannten Schließmuskel sein?

      Kommentar


      • Re: Operation einer Analfissur


        Hallo liebes Ärzteteam,
        danke für Ihre schnelle Antwort.


        Was könnte denn noch Ursache für den angespannten Schließmuskel sein?

        Kommentar


        Lädt...
        X