#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sitzposition bei Behandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sitzposition bei Behandlung

    Hallo!
    Ich (w, 26.J.) habe mich vor kurzem wegen meiner Hämmorrhoiden behandeln lassen. D.h.: Ich war beim Hausarzt, der mich zum Chirurgen geschickt hat, der auf solche Probleme spezialisiert ist. Dieser hat dann nach einer Darmspiegelung in 4 Sitzungen mit Gummiligaturen die H. behandelt. Anfang Feb. soll ich dann noch mal zur Nachsorge kommen.
    Da ich schon nach jeder Sitzung Schmerzen hatte, die mich für einen Tag ausser Gefecht gesetzt haben, und ich die komplette Behandlung als sehr unangenehm empfand, habe ich dazu nun einmal Fragen, die ich erst mal abklären möchte, bevor ich wieder zu diesem Arzt gehe.
    1.) Ist es normal, dass man sich untenrum nackt mit dem Rücken zum Arzt auf einen Stuhl beugen muss, um behandelt zu werden? Gerade als Frau empfinde ich dies als sehr unangenehm und entwürdigend. Mein Hausarzt hat dies im Liegen auf die Seite gedreht getan. Oder ist dies nur eine bevorzugte Variante dieses Arztes? Ist es bei anderen evtl. anders? Ich bin zwar nicht verklemmt und ängstlich, und ich weiss, dass der ja irgendwie da hin muss, aber ich komm mir doch immer sehr ausgeliefert vor und ich denke man könnte das irgendwie behutsamer und evtl. in den intimsten Bereichen bedeckt vollziehen. Vielleicht könnte mir ja jemand seine Erfahrungen schildern, wie das bei Euch lief...
    2.) Das mit den Schmerzen habe ich auch schon nachgehakt, da hiess es, dass das eigentlich normalerweise nicht so wäre, nur wenn es mal an einer sehr schmerzempfindlichen Stelle sei. Oder der Arzt irgendetwas falsch mache...
    Kann mir jemand bestätigen, dass er auch Schmerzen hatte? Bei mir wars jedesmal so, sodass ich wirklich bis zum nächsten Tag fertig war.
    Wär toll, wenn mir jemand mit seinen Erfahrungen helfen könnte...
    Danke!



  • RE: Sitzposition bei Behandlung


    Ich hatte einmal eine Darmspiegelung, wenn ich mich richtig entsinne wurde das auch in dieser Position gemacht. Mir tat jedoch nichts weh. Soweit ich weiss gibt das auch 2 verschiedene Spiegelungen (habe nun die Begriffe nicht parat sorry) welche vielleicht unterschiedlich sind.

    Mein Arzt wollte mir sogar ne Spritze geben, weil viele Männer/Frauen (ich war zudem Zeitpunkt noch jung) das wohl auch als sehr schmerzhaft empfanden. Ich habe fast nichts gespürt und konnte die Aufregung nicht verstehen.

    Ich glaube das geht in ordnung mit der position.

    Ich bin ja nur nen Kerl aber frag den doch ob du dir nicht nen Tanga oder so anziehen kannst. Kannst ja das kleine Stück am Po wegziehen, oder zieh die Hose net ganz runter. Ich kann dich als Mann teils verstehen, aber wir Kerle haben da wohl eher weniger Probleme mit. Hoffe dir nen tick geholfen zu haben.

    Kommentar


    • RE: Sitzposition bei Behandlung


      Entschuldigung ich habe dir was falsches erzählt. Ich habe nochmal meine Mutter konsultiert. Das wird immer auf der Seite gemacht. Bedeckt wird man auch, da es vielen etwas unangenehm ist. Da sie beim Arzt angestellt ist, wird sie sowas sicher auch genau wissen

      Komischer Arzt

      Kommentar


      • RE: Sitzposition bei Behandlung


        Da die meisten Mnschen so empfinden wie Sie, ist man in vielen Praxen dazu übergegangen, die Behandlung so durchzuführen wie es ihr Hausarzt tut, also im Liegen au der Seite. Für den Arzt ist es eigentlich einfacher und "übersichtlicher" wenn es in der von Ihnen geschilderten Position gemacht wird und je nachdem, mit welcher Position der Arzt vertrauter ist, wird er sich entscheiden.

        Für den Arzt existieren Ihre Probleme nicht. Er muss sich in Ihre Lage versetzen, wenn er verstehen will, dass und warum Ihnen das alles Probleme bereitet. Für ihn ist das alles alltägliche Arbeit. Er hat keine Gedanken in Richtung Peinlichkeit, weil es ja sein muss und er sieht auch nur das, worauf er sich konzentriert und könnte wahrscheinlich hinterher nicht einmal sagen, welche Farbe Ihre Schamhaare haben.

        Ich erzähle das nicht, um ein schlechtes Bild vom "gefühllosen" Arzt zu schildern, sondern eigentlich, um Sie zu beruhigen. Peinlichkeit entsteht ja nicht da, wo man allein ist, sondern da wo jemand hinschaut. So gesehen, bräuchte auch Ihnen die ganze Aktion nicht peinlich zu sein, denn der Arzt sieht nur das, was er behandeln muss und nicht das drumherum.

        Ob Sie bei Ihrem Arzt etwas ändern können, lässt sich schwer beurteilen. Eigentlich wünsche ich Ihnen, dass Sie es beim nächsten Mal nicht mehr so schlimm finden. Immerhin haben wir uns alle daran gewöhnt, beim Gynäkologen den schönen Stuhl zu besteigen, obwohl ich das auch schon anders gesehen habe, nämlich auf einer normalen Liegen, nur im entsprechenden Bereich entblöst...

        Was die Schmerzen angeht, gibt es eine große Schwankungsbreite von "hat überhaupt nich weh getan" bis " tat mir Tage lang weh". Wenn Sie wissen, dass es bei Ihnen zu Schmerzen kommt, scheuen Sie sich doch bitte nicht, beim nächsten Mal Schmerzmittel zu verlangen.

        Alles Gute und gute Besserung!

        Dr. Ive Schaaf

        Kommentar


        Lädt...
        X