#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analvenenthrombose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Analvenenthrombose

    Guten Abend,

    auch mich scheint eine AVT erwischt zu haben. Letzten Mittwoch (vor sechs Tagen) fing es plötzlich an, dass das Sitzen anfangs unangenehm wurde und zum Abend hin schmerzhaft war. Gehen tat dann auch weh.

    Ich konnte einen kleinen Knubbel am After (außen) ertasten, der druckempfindlich war. Nach diverser Recherche im Internet kam ich zu dem Schluss, dass es wohl eine AVT sei. Ich besorgte mit Posterisan akut, was auch etwas gegen die Schmerzen geholfen hat, nahm bei Bedarf Schmerzmittel und wollte erst einmal abwarten, wie sich das entwickelt.

    In der Nacht von Samstag zu Sonntag scheint die AVT dann aufgegangen zu sein. Es war eine ordentliche Sauerei in der Bett- und Nachtwäsche, der Knubbel war nicht mehr zu ertasten (es fühlte sich jetzt an wie Hautfalten an der Stelle), ich konnte wieder besser gehen, Sitzen war immer noch unangenehm, aber nicht mehr so schlimm wie vorher.

    Das Sitzen ist immer noch schmerzhaft, ebenso der Stuhlgang (dabei verspüre ich ein leichtes Brennen). Heute hatte es beim Stuhlgang etwas stärker geblutet.

    Jetzt meine Fragen, kann das so mit einer AVT ablaufen, dass die nach relativ kurzer Zeit von alleine aufgeht? Wie lange dauert es bis die Wunde da jetzt abheilt? Soll/kann ich da irgendwas rauf machen um die Heilung zu unterstützen (das habe ich bisher vermieden. Ich dusche das mehrmals am Tag mit warmen Wasser ab und mache sonst nichts weiter)?

    Seitdem die AVT aufgegangen ist habe ich allerdings auch das Problem, dass beim Stuhlgang scheinbar leichter Schmierstuhl auftritt, das war vorher nicht der Fall. Kann da ein Zusammenhang bestehen (ich überlege auch ob das einfach nur an meinem extrem vorsichtigen Wischen liegt, dass ich mit dem Wischen scheinbar nie fertig werde)?

    Vielen Dank!

    Gruß
    Kai


  • Re: Analvenenthrombose

    Eine solche Spontanperforation ist eine Art Spontanheilung der Analthrombose und kommt bei großen AVT häufiger vor. Das Problem ist die relativ hohe Rückfallrate, wenn der Thrombus sich nicht komplett entleert. Sie können jetzt erst mal abwarten.
    Vermeiden Sie viel Reiben im Analbereich, besser nach einmaligem Benutzen von T-papier ist dann das Abduschen oder Abwaschen mit klarem Wasser. Auch der Schmierstuhl, den Sie beschreiben, hängt wohl mit viel Reiben zusammen, unbedingt vermeiden.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Analvenenthrombose

      Vielen Dank Frau. Dr. Schönenberg! Ich warte dann einfach noch etwas ab und hoffe die Blutungen hören auch auf.

      Viele Grüße
      Kai

      Kommentar

      Lädt...
      X