#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unterschied zw. Mariske und Analprolaps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschied zw. Mariske und Analprolaps

    Guten Tag Frau Dr. Schönenberg,

    ich habe vor drei Jahren am After einen "Knubbel" auf 6 Uhr ertastet. Ein Proktologe meinte damals, dass es sich um einen kleinen Analprolaps handelt. In letzter Zeit habe ich immer wieder ein Gefühl von Feuchtigkeit an dieser Stelle und meine auch, dass es an Größe zugenommen hat. Auch beim Laufen meine ich es neuerdings zu spüren.
    Vor ein paar Wochen war ich nun auch aufgrund dessen nochmal beim EDZ in Mannheim und dort meinte der Arzt, es wäre eine Mariske und der Kollege hätte dies verwechselt. In erster Linie traue ich dem Urteil des letzten Arztes auch eher aufgrund dessen Erfahrung (Professor) im Vergleich zum Arzt vor drei Jahren. Dennoch Frage ich mich, warum meine Beschwerden dort zunehmen.

    Warum kommt es hier zu solch unterschiedlichen Beurteilungen seitens der Ärzte? Ist die Differenzierung mitunter so schwierig?

    Vielen Dank.


  • Re: Unterschied zw. Mariske und Analprolaps

    Proktologie ist ein Fach, in dem viel Erfahrung notwendig ist. Aus der Ferne würde ich dem Kollegen im EDZ Mannheim mit seiner Diagnose absolut vertrauen !
    Gegen Feuchtigkeit und Nässen könnten Sie kurze Sitzbäder mit Gerbstoffen versuchen, z. B. Tannolact, durch die Stoffe (Abstringentien) werden die Blutgefäße etwas verengt und Sekretionsreiz könnte gut beeinflußt werden (ein Versuch !!).
    MfG
    Dr. E.

    Kommentar


    • Re: Unterschied zw. Mariske und Analprolaps

      Vielen Dank für Ihren Rat.

      Ich frage mich nur, warum die Beschwerden in Form des Fremdkörpergefühls mittlerweile vorhanden sind. Ich habe deswegen und aufgrund des Abtastens über die Jahre (ich weiß, bei Selbstuntersuchungen kann man als Laie durchaus falsch liegen) auch das Gefühl, dass dieses Gebilde größer geworden ist. Zudem kommt es neuerdings immer wieder vor, dass einige Zeit nach dem Stuhlgang bei einem erneuten Abwischen ab und an wieder etwas Stuhl auf dem Papier vorhanden ist. Insofern hätte ich eher vermutet, dass es sich um einen Prolaps handeln könnte. Oder ist es durchaus üblich, dass es auch bei Marisken zu einer Größenzunahme und - wenn auch erträglichem - Stuhlschmieren kommt bzw. kommen kann?

      Wie gesagt denke auch ich, dass der Proktologe aus dem EDZ hier aufgrund seiner Erfahrung eher recht haben müsste. Auf der anderen Seite ist der Zusammenhang zwischen einer Mariske und meinen Beschwerden für mich nicht wirklich ersichtlich, was mich dazu verleitet doch wiederum auch ein Stück weit an die Diagnose "Analprolaps" zu glauben. Ich bin also ein wenig verwirrt.
      Demzufolge würde es mich freuen, wenn Sie mir evtl. kurz erläutern könnten, inwiefern die genannten Beschwerden mit einer Mariske in Zusammenhang stehen.

      Vielen Dank im Voraus.

      Freundliche Grüße

      Kommentar


      • Re: Unterschied zw. Mariske und Analprolaps

        Reizungen der analen Schleimhaut, auch bei Marisken, können extrem unangenehm und hartnäckig ein. Oft ist optische gar nicht viel zu sehen, kleinste Erosionen und Schleimhautdefekte machen dann aber doch Probleme.
        Insofern sind Ihre Beschwerden auch bei Nachweis einer Mariske gut erklärt, ein Prolaps würde sich auch deutlicher als Vorfall bemerkbar machen.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X