#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abgrenzung einer Perianalthrombose von Hämorrhoiden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abgrenzung einer Perianalthrombose von Hämorrhoiden

    Hallo,

    wie Sie sich sicherlich vorstellen können ist ein Gang zum Proktologen nicht unbedingt das angenehmste, daher versuche ich auf diesem Wege einen ersten Rat zu bekommen.

    Ich habe seit ein paar Tagen einen juckenden, auch ganz leicht brennenden/schmerzenden Knubbel am After, der plötzlich aufgetreten ist. Zeitgleich leide ich unter ziemlich starken Blähungen und hatte auch Probleme mit dem Stuhlgang.

    Nun hatte ich diese Problematik in den letzten Jahren schon ca. vier mal, die Symptome verschwanden jedoch immer innerhalb relativ kurzer Zeit (ca. zwei Wochen) von selbst und vollständig.
    Meine Frage ist nun ob es sich hierbei überhaupt um Hämorrhoiden handeln kann oder eine Perianalthrombose doch sehr wahrscheinlicher ist (eine dritte Möglichkeit kommt vermutlich nicht in Frage?).
    Ist der Krankheitsverlauf von Hämorrhoiden denn immer progredient, oder kann es zu vollständigen Remissionen (zumindest was die gefühlten Symptome angeht) kommen um dann später erneut aufzutreten?

    Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße!


  • Re: Abgrenzung einer Perianalthrombose von Hämorrhoiden

    Wenn der Befund plötzlich aufgetreten ist, spricht dies eindeutig für eine Analthrombose und gegen vorfallende Hämorrhoiden.
    Hämorrhoiden entwickeln sich langsam, über Jahre und können sich in frühen Stadien bei guten Allgemeinmasssnahmen auch wieder zurückbilden.
    Tragen Sie für einige Tage eine Heparinsalbe auf, diese fördert die Rückbildung einer AVT.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Abgrenzung einer Perianalthrombose von Hämorrhoiden

      Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

      herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort.
      Eine Frage hätte ich noch:
      Wenn es sich um Hämorrhoiden gehandelt hätte wäre diese unbehandelt nicht von selbst wieder verschwunden und später wieder aufgetaucht oder?
      Können diese hierdurch definitiv ausgeschlossen werden?
      Blut war ebenfalls noch nie im Spiel.

      Herzliche Grüße und vielen Dank!

      Kommentar


      • Re: Abgrenzung einer Perianalthrombose von Hämorrhoiden

        Ausschließen kann man ohne Untersuchung gar nichts.....
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X