#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Marisken- Entfernung ohne OP möglich z.B. durch eine Ligatur?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marisken- Entfernung ohne OP möglich z.B. durch eine Ligatur?

    Guten Tag Frau Dr. Schönenberg,

    ich habe heute bei einem Proktologen erfahren, dass ich eine Mariske habe. Ein OP-Termin steht auch schon fest. Nur habe ich jetzt Bedenken und ein paar offene Fragen, nachdem ich mehrere (negative) Erfahrungsberichte im Internet über die Entfernung gelesen habe.

    Außerdem hat mein Arzt mich nicht über die Kosten aufgeklärt, obwohl klar ist, dass es eine OP aus ästhetischen Gründen sein würde.

    Meine Fragen an Sie:

    Zahlt die Krankenkasse eine Entfernung von Marisken?

    Wenn nicht, wie teuer ist die Entfernung ca.?

    Am wichtigsten ist mir: Geht es auch ohne OP? Durch eine Ligatur oder andere Verfahren, die auch bei Hämorrhoiden angewendet werden?

    Vielen Dank und Viele Grüße,
    Emily


  • Re: Marisken- Entfernung ohne OP möglich z.B. durch eine Ligatur?

    Ich rate ganz dringend von einer solchen Operation ab !! Es handelt sich um einen überflüssigen Eingriff in der super sensiblen Analhaut und hat mancchmal schlimme Folgeprobleme.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Marisken- Entfernung ohne OP möglich z.B. durch eine Ligatur?

      Vielen Dank schonmal für Ihren Rat. Können Sie denn andere Methoden zur Behandlung/Entfernung, die weniger problematisch sind nennen? Gibt es welche? VG

      Kommentar


      • Re: Marisken- Entfernung ohne OP möglich z.B. durch eine Ligatur?

        Lassen Sie doch die Marisken wo Sie sind, fast jeder Mensch entwickelt im Laufe seines Lebens solche Veränderungen !
        Eine andere Möglichkeit der Entfernung als Operation gibt es nicht, eine Ligatur ist unmöglich, weil Marisken im sensiblen Analbereich liegen. Bei einer Ligatur hätten Sie unerträgliche Schmerzen !!!
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Marisken- Entfernung ohne OP möglich z.B. durch eine Ligatur?

          Ich habe mich nun erstmal gegen die OP entschieden. Ich verstehe was Sie meinen, allerdings stört mich die Mariske auch in Bezug auf mein Gesamtkörpergefühl. Schade, dass es da keine sanfteren Methoden für eine Entfernung gibt. Vielen Dank für Ihre Antworten. Emily

          Kommentar


          • Re: Marisken- Entfernung ohne OP möglich z.B. durch eine Ligatur?

            Hallo Frau Dr. Schönenberg, ich habe am 8. Mai einen OP-Termin für die Entfernung einer chronischen Analfissur. Zusätzlich sollen noch zwei Marisken entfernt werden. Nun bin ich aber sehr verunsichert, wenn ich das hier lese, ob das Entfernen der Marisken wirklich nötig ist, sie machen mir überhaupt keine Beschwerden. Das Aufkärungsgespräch hat bereits schon stattgefunden, kann ich das nun im Nachhinein nochmal mit dem Chirurgen neu besprechen, dass ich nur die Fissur entfernt haben möchte und nicht zusätzlich die Marisken, er sieht das sicher als Lapalie an. Wie soll ich nun am besten vorgehen? Brauche ich das schriftlich von ihm? vielen Dank für Ihre Antwort.

            Kommentar


            • Re: Marisken- Entfernung ohne OP möglich z.B. durch eine Ligatur?

              Sprechen Sie mit dem behandelnden Arzt, er kann und wird sich nicht über Ihre Wünsche hinwegsetzen.
              MfG
              Dr. E. S.

              Kommentar


              Lädt...
              X