#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analfissur und Stillen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Analfissur und Stillen

    Guten Tag,

    ich habe infolge einer Entbindung Hämorrhoiden und von diesen wiederum eine Analfissur bekommen. Der Arzt wollte mir ein reguläres Medikament verschreiben, als ich sagte, dass ich stille, verschrieb er stattdessen ein Salbe, die in der Apotheke angerührt wurde, sowie einen Analdehner. Der Wirkstoff der Salbe ist Isosorbiddinitrat.
    Ich habe im Anschluss im Internet gelesen, dass bei diesem Wirkstoff nicht bekannt ist, ob er in die Muttermilch übergeht, und traue mich nun nicht so recht, die Salbe zu verwenden (der Arzt sagte, ich solle sie zu Beginn der längsten Stillpause verwenden, dass sind aktuell ca. 4 Stunden - allerdings wird die Muttermilch ja auch während der Stillpause gebildet).
    Ich habe nun zweimal täglich den Analdehner verwendet sowie Hametum-Salbe (auch wegen den Hämorrhoiden) und habe nun schon länger keine Beschwerden mehr. Allerdings habe ich auch gelesen, dass bei Analfissuren beschwerdefreie Perioden durchaus vorkommen, und es dann doch wieder zu Blutungen und Schmerzen kommt. Kann auch die Kombination aus Analdehner und Hamamelis zur Heilung führen, oder sollte ich die Salbe auf jeden Fall nutzen?

    Vielen Dank


  • Re: Analfissur und Stillen

    Die genannte Salbe dient dazu, den erhöhten Schließmuskelkrampf zu lindern, deshalb sind andre Salben nicht sinnvoll.
    Ich würde mich den Empfehlungen des Arztes anschließen, denn die Aufnahme der Salbe über die winzige Region der Fissur in der Analhaut ist sicher sehr gering.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X