#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

analfissur abkleben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • analfissur abkleben?

    guten tag,
    seit jahren habe ich nun eine analfissur. diese möchte trotz ärztlicher behandlung nicht abheilen. sie tut mir vor allem beim stuhlgang weh. mir fiel auch auf, dass kleinvolumiger stuhl, der die wände nicht dehnt, zu keinen/kaum schmerzen führt.
    da nach mehreren jahren der schmerzen in meinem alter (22) sowie der tatsache, dass ich nahezu jeden tag über verdauung und stuhlgang nachdachte, meine persönlichkeit völlig vernichtet wurde und ich am liebsten einfach nur sterben würde, habe ich folgende verrückte idee:
    die fissur heilt nicht ab, weil täglich keimbehafteter stuhl an dieser entlanggreibt. was wäre nun, wenn ich einen haftpflaster in den after einführe und die fissur damit abdecke? zusätzlich trage ich eine fettcreme auf das pflaster auf, damit der stuhl daran vorbei rutscht und nicht das pflaster abzieht. nach fertigem stuhlgang ziehe ich das pflaster dann selbst vorsichtig ab.
    auf diese weise sollte die heilung nicht mehr behindert werden. klar reizt das pflaster die wunde, aber sicherlich nicht so wie stuhl.
    sehen sie eine chance in dieser idee?

    vielen dank und grüße
    versager123


  • Re: analfissur abkleben?

    Dies ist keine etablierte Therapie, ich würde abraten !
    Wenn die Fissur chronisch ist, d.h. mehrere Monate besteht, ist meist nur eine Operation eine Erfolg versprechende Methode, um eine Abheilung zu erzielen. die Ursache für die mangelnde Abheilung können kleines Fistelgänge sein, die sich am Boden der Fissur bilden, somit wird eine Abheilung dann verhindert.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: analfissur abkleben?

      vielen dank für ihre antwort.
      da mein enddarm bereits mehrfach und sogar von verschiedenen ärzten abgetastet und optisch untersucht wurde, müssten eventuelle fistelgänge doch aufgefallen sein oder? tatsächlich gab es nie einen befund. was könnte denn sonst die ursache einer verzögerten heilung sein? kann es nicht einfach sein, dass eine wunde dort unter bestimmten umständen (zum beispiel, wenn man täglich stuhlgang hat) einfach nicht abheilen kann? ist das nicht eigentlich naheliegend?

      Kommentar


      • Re: analfissur abkleben?

        bitte falls Sie das noch lesen, könnte eine antwort sehr helfen, da ich, sollten die oben beschriebenen diagnoseverfahren für fisteln ungenügend sein, mich nochmal bei einem proktologen vorstellen würde.

        Kommentar



        • Re: analfissur abkleben?

          Kann und wenn ist immer schwierig ......
          Wenn die Fistel über Monate nicht abheilt, muss man gezielt eine verborgene Fistel ausschließen.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: analfissur abkleben?

            wie kann ich den behandelnden arzt darauf ansprechen? sollte ich ihn beispielsweise um eine ultraschalluntersuchung bitten, um eine "verborgene fistel" aufzudecken, oder gibt es andere untersuchungsmethoden für diesen speziellen fall?
            vielen dank
            versager123

            Kommentar

            Lädt...
            X