#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welche Mittel machen den Stuhl weich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Mittel machen den Stuhl weich?

    Hallo,

    wegen einer Analfissur nehme ich seit etwa zwei Wochen zwei Mal täglich Mucofalk (Flohsamen) ein, welches den Stuhl schön weich macht. Dabei muss man aber immer sehr viel trinken, wodurch ich alle Nase lang zur Toilette rennen und die Blase leeren muss.

    Jetzt sagte mir eine Bekannte, deren Mutter vor Jahren ebenfalls eine Analfissur hatte, dass ich es mal mit Movicol versuchen soll, welches den Wirkstoff Macrogol enthält.
    Unter beiden Namen gibt es Mittel zu kaufen, als Pulver, das ebenfalls in Wasser eingerührt werden muss. Allerdings wohl in weniger Wasser.

    Sind Movicol / Macrogol zu empfehlen und sollte ich lieber dazu wechseln?
    Allerdings heißt es über beide, dass sie abführend wirken würden, wozu meine Bekannte aber meint, dass das nicht so wäre. Sie würden den Stuhl ebenfalls wie der Flohsamen nur weich machen.
    Ich möchte nach dem Einnehmen nicht ständig oder häufiger als jetzt meinen Darm leeren müssen.

    Kennt sich jemand mit allen dieser Mittel aus und kann da mal Vergleiche ziehen?

    Movicol / Macrogol gibt es von verschiedenen Herstellern, wie ich gesehen habe. Gibt es dabei Unterschiede in der Stärke/Wirkung?

    Grüße an alle.


  • Re: Welche Mittel machen den Stuhl weich?

    Ich nehme von Norgine Movicol, Pulver 13,8 g, Zitrone Geschmack (gibt es auch Schoko)

    Ich nehme nur halbe Beutel auf halbes Glas Wasser, Jeden Morgen 1 Mal.
    Vorher nur unregelmäßig ,jetzt jeden Tag ,weil ich wieder eine erneute Fissur durch hartnäckige Verstopfung hatte!

    Ich muss nur 1 Mal davon auf Toilette und man bekommt auch Bauchgrummeln und ab und zu Blähungen , die Dosis muss du gaanz langsam anpassen!

    Und besser immer um deselbe Uhrzeit und nicht auslassen , in Movicol sind auch Elektrolyte, also man verliert keine Mineralien!

    Mom. komme ich nur damit klar ,bei mir ist es auch schwierig,

    hoffe konnte bisschen helfen!

    habe auch Flohsamen aber da muss man 2,5 Liter trinken und die habe ich nicht immer!

    Kommentar


    • Re: Welche Mittel machen den Stuhl weich?

      Wie lange dauert's bei dir nach dem Einnehmen von Movicol ungefähr, bis du danach zur Toilette musst? Wegen dieser angeblichen abführenden Wirkung.
      Muss man schon kurz danach flitzen oder vergehen da einige Stunden?

      Kommentar


      • Re: Welche Mittel machen den Stuhl weich?

        Wenn ich jetzt um 12 Uhr Mittag Movicol nehme ,dann muss ich erst 1 Tag später um diselbe Uhrzeit und es ist kein großer Stuhldrang, ca 30 Min. habe ich zeit zu gehen ,aber da bin ich auch immer zuhause . Unterwegs kann ich überhaupt nicht auf Klo gross wenn ich unterwegs bin und unter Stress....ich warte immer bis ich richtig muss....

        wenn ich mehr essen dann muss ich paar Stunden später nochmal!

        Mein Stuhlgang ist weicher und leichtgängiger und nicht so erschwert also ohne Pressen!

        Kommentar



        • Re: Welche Mittel machen den Stuhl weich?

          Danke, das klingt ja ganz gut. Man scheint einigermaßen planen zu können, wann man zur Toilette muss.

          Kommentar


          • Re: Welche Mittel machen den Stuhl weich?

            Meine Fissur ist ja nun schon über 2 Monate alt, aber nach dem Stuhlgang brennt es immer noch mehrere Stunden. Mal mehr und mal weniger stark. Das ist sehr unangenehm und auch störend, wenn ich in dieser Zeit z.B. zur Arbeit muss.
            Wenn ich die Möglichkeit habe mich hinzulegen, dann mildert das das Brennen deutlich und lässt es manchmal auch ganz verschwinden. Aber sobald ich mich stelle oder rumlaufe, geht es nach wenigen Minuten wieder los. Ich werd noch verrückt!

            Kann das mit an dem Mucofalk liegen, das ich momentan noch nehme? Ist da etwas drin, das dieses Brennen hervorruft, wenn der weiche Stuhl über die Fissur läuft?

            Oder ist das Brennen nach den vielen Wochen immer noch normal und auch mit Movicol / Macrogol wird das so sein bzw. ist es so?

            Kommentar

            Lädt...
            X