#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chronische Analfissur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chronische Analfissur

    Hallo,

    ich war heute bei einem Proktologen und habe die Diagnose "chronische Aanalfissur" gestellt bekommen. Ich habe eine kleine Analpolype oder Marisken(?) auf 12 Uhr Stellung. Diese ist mir aber optisch egal.

    Grundsätzlich sind meine Beschwerden aktuell noch sehr gering. Kein Jucken, nur leichtes brennen bei langem und hartem Sitzen. Auf Grund von guter Stuhlregulierung habe ich auch kaum Probleme beim Stuhlgang. Die Beschwerden bestehen schon ein Jahr. Daher ist es leider wohl chronisch.

    Der Arzt sagt man kann dagegen nichts unternehmen, wenn es schlimmer wird eine OP.

    Damit will ich mich aber nicht zufrieden geben. Laut Wikipedia bringen Salben bei 50% der chronischen Analfissuren eine Heilung.
    Da ich mir aber ungern selbst etwas verschreibe, frage ich lieber hier nach einem geeigneten Präparat. Ich brauche nichts schmerzstillendes, eventuell ein Präparat, welches den Schliesmuskel entspannt um eine noch geringere Schädigung der Fissur beim Stuhlgang zu verursachen. Aber primär etwas das die Durchblutung und den Heilungsprozess in Gang setzt.

    Viele liebe Grüße,
    Heiner


  • Re: Chronische Analfissur

    Wenn die Analfissur bereits ein Jahr besteht, ist dieser Verlauf sehr typisch: wenig Beschwerden, bei der Untersuchung eine relativ reizarme, aber meist tiefe Fissur. Solche Fissuren sollten operiert werden, weil eine Abheilung fast nie mehr auftritt (hier irrt Wikipedia) und sich unter der Fissur Fisteln (falsche Gänge) bilden können, die eine Abheilung verhindern.
    Salben sind nicht effektiv, weil der Schließmuskelkrampf ja nicht mehr besteht, wenn Sie selber aktiv sein wollen, verwenden Sie einen Analdehner (mit Vaseline gleitfäig machen), ca. 2 mal am Tag.
    Die Erfolgsaussichten diese Massnahmen sind aber zweifelhaft.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X