#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlimme Angst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlimme Angst

    Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

    ich hab seit einem Monat ungefähr Schmerzen in der Pofalte (zwischen dem Beginn der Falte und dem Analloch). Mein Hausarzt hat mich an einen Chirurgen überwiesen. Dieser hat geröntgt und Ultraschall gemacht. Beim Röntgen kein Befund, beim Ultraschall auch nichts Konkretes. Nun hat er mir einen Termin zum MRT gegeben. Diesen habe ich erst am 24.01.17
    Ich bin nicht gestürzt, am meisten Schmerzen hab ich im Sitzen. Immer wieder hab ich auch das anhaltende Gefühl, dass ich Stuhlgang habe, aber meistens Fehlalarm. Ach ja, ich bin weiblich, 42 Jahre alt.
    Ich hab im Internet schon alle möglichen Seiten zum Thema gelesen. Aber ehrlich gesagt passt keine der genannten Ursachen auf mein Beschwerdebild.
    Nun hab ich schrecklich Angst Krebs zu haben, da ein Tumor immer wieder in Zusammenhang mit solchen Schmerzen erwähnt wurde. (Leider ist dieses Jahr eine Freundin und ein Schulkamerad von mir an Krebs gestorben und mein Mann und mein Vater hatten auch schon Krebs.)
    Diese Angst macht mich fertig, ich denke ständig drüber nach und habe so Angst, da ich zwei kleine Kinder habe.

    Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße



  • Re: Schlimme Angst

    Das Vorgehen Ihres Arztes ist richtig, denn das MRT hat eine besonders gute Darstellbarkeit der Weichteile. Zusätzlich wäre aber auch m.E.eine Darmspiegelung zur Umfelddiagnostik sinnvoll. Die Symptome sind für Krebs /Darmkrebs völlig untypisch, zu ihrer Beruhigung, zur Darmspiegelung würde ich aber raten.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Schlimme Angst

      Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, die mich doch ein wenig beruhigt hat.
      Würden Sie versuchen, eine Darmspiegelung noch vor dem MRT machen zu lassen oder erst wenn das MRT unauffällig war?
      Welche Krankheiten könnten in Betracht gezogen werden, die durch eine Darmspiegelung ersichtlich werden könnten?
      Ist man am Tag der Darmspiegelung arbeitsfähig (und am Tag davor?)?

      Vielen Tag für Ihre Hilfe und Danke für Ihre Tätigkeit, die Sie hier ausüben.

      Kommentar


      • Re: Schlimme Angst

        Also ich hatte vor kurzem Magen und Darmspieglung aufeinmal, ich würde 1 Tag davor nicht arbeiten gehen ,weil man eine Abführlösung Tag davor Trinken muss, und 17-20 Mal alle 10 Min. auf Toilette rennen muss, außerdem darf man nix essen und fühlt sich auch schwach...aber ein Tag dannach fühlt man sich ganz fit, ich hatte Propofol bekommen , nix von Schmerzen oder dergleichen mitbekommen.....
        Durch einen Dickdarmspieglung kann man Blutungen ,deren Ursachen unbekannt sind ausfindig machen oder Polypen gleich mit enfernen , außerdem ob eine Morbus Chron oder Colitis ulzerosa vorliegt, durch das Endoskop kann die Dickdarmschleimhaut im Innern und die Verbiindung zum Dünndarm beurteilen oder ob irgendwelche andere Erkrankungen wie Tumore vorliegen....

        Hoffe konnte dir bisschen helfen, Guten Rutsch noch.....

        Kommentar



        • Re: Schlimme Angst

          Vielen Tag für Ihre Hilfe und Danke für Ihre Tätigkeit, die Sie hier ausüben.

          Das mit dem ständig bedanken, kenne ich auch von mir ...hahaa, mein Proktologe hält mich für bekloppt weil ich mich ständig bei ihm bedanke.....bei JEDEM Besuch , vor OP ,nach OP, per Email, dann Geschenke als Dank, an der Anmeldung.....

          Kommentar


          • Re: Schlimme Angst

            Die Reihenfolge der Untersuchungen ist nicht von Bedeutung, wichtig erscheint mir, eine Ursache der Beschwerden im Darm ganz sicher auszuschließen.
            MfG
            Dr.E.S.

            Kommentar

            Lädt...
            X