#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Druck von innen auf den Anus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Druck von innen auf den Anus

    Hallo zusammen,

    Angefangen hat bei mir alles vor ca. 5 Jahren mit einer Laktoseintoleranz. Ca. 3 Jahren habe ich durchgehend mit Durchfall bzw. breiigem Stuhlgang gelebt, ohne zu wissen, dass ich eine Nahrungsmittelunverträglichkeit habe. Da ich in der Zeit jedes Wochenende Alkohol getrunken habe, erschien mir das Stuhlverhalten nicht sofort als unnormal.
    Beim Stuhlgang, insbesondere beim Durchfall wurde bei mir der Reiz zum Pressen ausgelöst.
    Nach den besagten 3 Jahren hatte ich anschließend immer ein starkes Brennen während und nach dem Stuhlgang. Da ich auch gerne scharfes Essen gegessen habe, empfand ich es als normal. Nach ca. 1 Jahr hatte ich nach jedem Stuhlgang das Problem, dass Beulen leicht aus dem After rausguckten und später von alleine wieder reingingen. Dazu kamen Nässen und Juckreiz hinzu. Das war der Moment, als ich wirklich merkte, dass es nicht mehr normal ist.

    Beim Proktologenbesuch stellte sich heraus, dass ich (viele) vergrößerte Hämorrhoiden besaß, die sowohl im 1. und 2. Grades waren. Verödung und Gummibandligatur in 3 Sitzungen halfen hier aus, wobei das Einführen des Fingers des Proktologen als auch das Einführen des Protoskops für mich seeeeehr schmerzhaft waren. Der Proktologe sagte mir, ich solle mich nicht so anstellen. Die Behandlungen wurden im März 2016 durchgeführt.

    Ich hatte bis zum Oktober 2016 Ruhe. Nun habe ich seit 1 Woche starken Druck von innen auf den Anus. Ich dachte ich bekomme wieder die Hämorrhoiden, da ich Krafttraining betreibe und in der Zwischenzeit durch falsche Ernährung 4 mal harten Stuhl und 2 davon Verstopfungen hatte.
    Gestern war ich bei einem anderen Proktologen, der meine Hämmorrhoiden mit dem Finger abtastete und sich sehr wunderte, warum ich dabei schon starke Schmerzen hatte. Anschließend beim Einführen des Protoskops hatte ich sehr starke Schmerzen und verkrampfte automatisch. Der Proktologe teilte mir mit, dass er nichts erkennen kann. Es seien keine vergrößerten Hämmorhoiden und auch keine anderen Probleme zu sehen. Wobei bei mir auch jetzt beim Stuhlgang auf 6 Uhr (in Richtung Steißbein) eine Beule rauskommt. Auf meinem Anus habe ich 3 kleine blaue Venen, von denen ich dachte, dass das Analvenenthrombosen sind. Das verneinten mir alle Proktologen. Scheint einfach mein Schließmuskel zu sein. Aber die besagte Beule ist eine der Venen, die beim Stuhlgang "gefüllt" wird und anschließend wieder zurückgeht. Der Druck beim Sitzen übt sich besonders auf diese Stelle aus, wo die Vene sitzt. Merkwürdig.

    Die einzige Ursache für mein Problem und für meine Schmerzen sah er in einer Analkanalverengung (Afterenge). Er verschrieb mir einen Analdehner, bei dem eine schmerzstillende Salbe dabei ist. Verschreibungspflichtig und selbstzahlen ist angesagt -> 25 Euro.

    Ich weiß nicht, ob mir das helfen wird, aber nach der gestrigen Diagnose fing ich an 1 und 1 zusammenzuzählen.

    Durch meine Laktoseintoleranz und dem jahrelangen Durchfall wurde mein Schließmuskel kleiner und kleiner, weil er nicht ständig durch einen normalgeformten Stuhl gedehnt wurde.
    Dadurch, dass mein After kleiner wurde, übte ich mehr Druck beim Stuhlgang aus, was später zu Hämmorhoidalleiden führte.
    Nach der Behandlung meiner Hämmorhoiden und meine ballaststoffreiche Ernährung habe ich normal geformten Stuhl, der zwar weich ist, aber von alleine nicht durch den After kommt. Hierbei muss ich immer Pressen. Hockstellung, Bauch einziehen, alles bereits probiert.

    Nun muss ich anscheinend 2 - 5 Mal am Tag 1 - 2 Wochen meinen Afterkanal mit dem Analdehner dehnen, damit er sich immer mehr an die normale Stuhlgröße gewöhnt.

    Für mich klingt das alles sehr plausibel, aber den Druck von innen auf mein After kann ich damit irgendwie noch nicht so richtig in Zusammenhang bringen.

    Ich hatte auch noch nie Blutungen beim oder nach dem Stuhlgang.

    Das geht mir schon ziemlich auf die Nerven, es fühlt sich so an, als ob man sehr starke Blähungen hat, die von innen auf den After und alles somit nach außen drücken.

    Die Proktologen arbeiten die Patienten wie am Fließband ab, man kriegt von denen gar keine Informationen, keine Aufklärung, nicht mal ne kurze Beschreibung wie und wie lange ich den Analdehner einsetzen soll. Zudem immer Wartezeiten von mindestens 2 Stunden, damit man höchstens 10 Minuten beim Arzt sein Anliegen in 2 Sätzen formulieren muss. Unfassbar. Meinen beiden bisherigen Proktologen konnte ich diese Geschichte nicht erzählen. Nach 2 Sätzen unterbrechen sie einen und führen direkt Abtastungen und Einsichten durch.

    Ich hoffe jemand von euch kennt ähnliches oder hat Ahnung oder eine Idee mit was ich es hier zu tun habe. Es ist zwar noch auszuhalten, aber schränkt das Leben wirklich ein. In der Zwischenzeit nach meiner Hämmorhoidenbehandlung ging es mir verdammt gut. Ich war doppelt so aktiv und Lebensfroher, das empfanden auch meine Mitmenschen. Jetzt hab ich gar keinen Bock auf Bewegung, weil es unangenehm und schmerzhaft ist.

    VG
    stewe999


  • Re: Druck von innen auf den Anus

    Zum Analdehner würde auch ich raten, anzuwenden am besten mit Lidocain Salbe (Betäubung), 2 x am Tag für einige Minuten einführen. Das Lidocain ist dann auch als Gleitmittel sinnvoll.
    Das Brennen im Analbereich deute ich als Schleimhautreizung, die manchmal sehr diskret, kaum bei der Proktoskopie zu sehen ist, aber doch deutliche Beschwerden macht.
    Ich empfehle eine Hamamelissalbe oder Mirfurrlancreme, ganz oberflächlich (ca. 1 cm) in den Analkanal einführen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Druck von innen auf den Anus

      "Verödung und Gummibandligatur in 3 Sitzungen halfen hier aus, wobei das Einführen des Fingers des Proktologen als auch das Einführen des Protoskops für mich seeeeehr schmerzhaft waren. Der Proktologe sagte mir, ich solle mich nicht so anstellen."

      Hat er wirklich das zu dir gesagt du sollst dich nicht anstellen....weiss er nicht wie sensibel der After in diesem Bereich ist????
      Mein Proktologe hatte mich untersucht (hat auch sehr wehgetan) aber solche Aussagen nie getätigt, ich habe eher selber zu mir gesagt stell dich nicht so an ...er kann ja nix dafür.....Krass würde Proktologen wechseln ...sorry....

      Kommentar


      • Re: Druck von innen auf den Anus

        ...und wenn ich höre Fließband..die sollen doch froh das man seine Scham überwindet und Vertrauen fasst...krass den hätte ich noch vom Stuhl in die.....getreten u den Proktoskop um die Ohren gehauen....wo wohnst du den ? Mein Proktologe nimmt sich 20-30 Min. und wartet ob ich noch was zu erzählen weil solche unangenehme Sache auch auf die Psyche u auf die Lebensqualität gehen...schon beim Lesen tut mir alles weh ...du Arme/r....

        Kommentar



        • Re: Druck von innen auf den Anus

          @Dr. Schönenberg:

          Ich werde den Analdehner 2 Wochen lang testen. Die Mirfulancreme besitze ich bereits und wendete diese bis jetzt nur von außen auf den Anus an, wenn dieser mal gereizt war. Hat immer die Symptome gelindert.
          Dass ich diese Creme etwas innen im Afterkanal benutzen kann, wusste ich bis jetzt nicht. Ich teste es aus.

          Bei meinem Anus sind ja die besagten blauen Venen, die nach außen kommen und gefüllt sind. Diese Venen geben mir ein Fremdkörpergefühl und tuhen weh, wenn ich sitze, da beim Sitzen Druck auf diese ausgeübt wird.

          Die einzigen zwei Möglichkeiten, die ich für das Enstehen des Problems mir vorstellen könnte. Das wären einmal vergrößerte Hämmorhoiden, die den Schließmuskel nach außen drücken und somit Druck auf die Venen ausüben.
          Oder eben eine Afterenge, wobei die Verengung des Afterkanals dazu führt, dass von innen alles zusammengedrückt wird, sodass dann ebenfalls Druck auf den Schließmuskel ausgeübt wird und die Venen dicker werden.

          Was meinen Sie? Lieg ich da komplett falsch, oder bin ich da auf dem richtigen Weg?



          @Candy82:

          Ja, das sagte der Proktologe tatsächlich zu mir. Das war der erste Proktologe zu dem ich gegangen bin. Durch meinen Hausarzt habe ich bereits erfahren, dass dieser Proktologe nicht mehr als Proktologe tätig ist. Welch eine Überraschung.

          Beim zweiten Proktologen gabs lange Wartezeit und nur gerade 10 Minuten, um ihm alles zu erklären, während er abtastet und eine Protoskopie durchführte. Wobei er während diesen Tätigkeiten nicht wirklich aufmerksam rüberkam.

          VG
          stewe999

          Kommentar


          • Re: Druck von innen auf den Anus

            Wie weit oder breit ist der Analkanal beim Pressen? So eine Verengung hätte ich auch....

            Kommentar


            • Re: Druck von innen auf den Anus

              Also wenn ich beim Stuhlgang presse, versuche ich den Druck nicht nur auf den Schließmuskel auszuüben, sondern auch den Druck im Bauchbereich. Ich erhoffe mir immer so, dass der Analkanal nicht eng gehalten wird.
              Die Stuhlbreite war bis jetzt immer so ca. 2 cm.

              Im Internet finde ich zu Analkanalverengung nur die Aussagen, dass Betroffe Bleistiftdünnen Stuhl ablassen können.

              So extrem ist es bei mir nicht, jedoch wird mein Analkanal beim Pressen nur enger. Ohne Pressen geht der Stuhl leider nicht von alleine raus.

              Kommentar



              • Re: Druck von innen auf den Anus

                Ja bei mir passt beim pressen 1 Zeigefinger habe kleine schmale Finger , also Durchmesser von 1,8 cm ,ab 2 Finger geht auch aber mit Gleitmittel ca. doppelte 2,8 cm ....das tut mir aber dann später weh, brennt ....ist das normal? Kann auch so eine Analverengung auf die vagina greifen also mit"beschädigt" wird? habe manchmal Sorge....weil alles nah beieinander liegt, Stuhlgang wenn breig läuft normal nur wenn eher breig-fest dann habe ich so eine Gefühl als ob nicht richtig leer und es läuft was nach in die Kompresse.....Hoffe es ist nix schlimmes !

                Kommentar


                • Re: Druck von innen auf den Anus

                  bleistiftdünn ist ja ein Durchmesser von 0,4 mm das ist seeeehr eng....

                  Kommentar


                  • Re: Druck von innen auf den Anus

                    Ich habe den Analdehner von der Marke Dr. Kade. Die breiteste Stelle beträgt 2,5cm.

                    Momentan krieg ich grad mal die Hälfte rein. Danach ist mein Anus wund. Also mein Po tut weh mit einem dumpfen Schmerz bis in die rechte Pobacke.
                    Nach dem Dehnvorgang ist mein äußerer Schließmuskel immer leicht geöffnet über den ganzen Tag. Fühlt sich sehr unangenehm an.

                    Diese Dehnen ist echt ne Qual für mich.

                    Kommentar



                    • Re: Druck von innen auf den Anus

                      Hilft dieser Analdehner wirklich und was passiert im Analkanal beim Vorgang?
                      Hoffentlich steht mir sowas nicht bevor....glaube fange zum 1. mal beim Proktologen an zu heulen...bin sonst immer stark geblieben.. aber das hört sich schon krass was du mitmachen muss für Schmerzen..ich kann das gut nachempfinden wenn man so starke Schmerzen das sogar der Schließmuskel krampft ....und pocht.

                      Das ist so schwierig sich das selber anzutun....wenn man kein Sadi....ist......oh man tut mir echt leid. Kannst du nicht Schmerzmittel oder Posterisan nehmen???

                      Kommentar


                      • Re: Druck von innen auf den Anus

                        Ich nehme Ibuprofen 400mg alle 4 Stunden. So ca. 3 Stück am Tag.

                        Heute hatte ich Stuhldrang und anschließend Stuhlgang. Erst wars kurz breiig, danach etwas fester und anschließend breiig/flüssig. Ich denke der Stuhl hätte länger im Darm liegen müssen, da er noch zu viel Wasser hatte.
                        Aber mir wars nicht möglich, da Luft im Darm drückte und die Luft an dem Stuhl nicht vorbei kam. So blieb mir nichts anderes als den Stuhlgang mit etwas pressen zu erzwingen. Mein Analkanal war geöffneter, das merkte ich. Denn ich musste schon weniger pressen.

                        Ich habe aber immer noch Druck auf meinen Anus von innen. Es fühlt sich genauso an, wie früher der Druck, der von den Hämoorhoiden kam. Ich werd das Gefühl nicht los, dasa der letzte Proktologe blind war.

                        Nächste Woche habe ich einen Termin bei einem weiteren Proktologen. Wenn er mir auch sagt, dass keine Hämmorhoiden dran schuld sind. Dann glaub ich das Ganze erst.

                        Kommentar


                        • Re: Druck von innen auf den Anus

                          Du auch nächste Woche Termin beim Proktologen ...ich auch (willkommen im Club) ,er kümmert sich ja bei mir auch um Magen-Darm...Sachen...wünsche dir Gute besserung trotz allem.
                          Versuche meinen Hintern in dem Moment als ein "Es" zu betrachten, dass erkrankt ist und geheilt werden muss also mit mir selber und Doc teilen muss!
                          Klingt lustig aber so kann ich am besten damit umgehen!

                          Kommentar


                          • Re: Druck von innen auf den Anus

                            Danke. Die auch gute Besserung. Man darf dem Leid echt keine große Beachtung schenken, denn das macht einen sonst ziemlich fertig. Bin momentan am Arbeiten, da mein Hausarzt im Urlaub ist. Der hätte mich locker krankgeschrieben, solange bis ich mich wieder gut fühle. Aber die Vertretungsärzte geben mir höchstens 1 Tag frei und wimmeln mich ab. Jetzt heißts erstmal ne Woche arbeiten und leiden. Denn das Sitzen macht mich echt fertig. Fühlt sich an, als ob mein Afterkanal total zugeschwollen wäre. Mirfulan lindert das Nässen, Jucken, Brennen oder Verletzungen beim Reiben der Haut durch Bewegung. Damit lässt es sich noch ertragen. Es ist ein Gefühl, als würde mir dauerhaft ein Objekt im After stecken. Wahnsinn.

                            Ich habe den Analdehner erst 2 Tage im Einsatz. Ich kann ersr ca. nach einer Woche berichten, ob der Analdehner wirklich dauerhaft was bringt.
                            Beim Dehnen werden Schließmuskel gedehnt. Man führt den Analdehner Tag für Tag weiter ein, bis man die breiteste Stelle erreicht hat. Diese beträgt 2,5cm bei dem Dehner der Marke Dr. Kade.
                            Dadurch gewöhnt sich der Schließmuskel an die Breite eines normal geformten Kots. So wird das Ausscheiden des Kots erleichtert und das Pressen wird nicht mehr benötigt. Durch die weiteren Stuhlgänge werden die Schließmuskel dauerhaft in der gedehnten Größe gehalten.

                            Soweit die Theorie.... die Praxis zeigt sich nach 1 bis 2 Wochen bei mir. Bin gespannt.

                            Am meisten kotzt es mich aber an, dass die Mitmenschen (Familie oder Freunde) einen überhaupt nicht verstehen können. Andauernd muss man sich "wehren" warum man denn nun nicht die fabelhafte Torte auf einem Geburtstag probiert -> Laktoseintoleranz.
                            Oder warum man denn nicht auf einer Feier Alkohol trinkt -> Kohlensäure bläht zu stark und zu lange auf, wodurch der Kot nicht lange im Darm liegen kann und als breiig oder flüssig ausgeschieden werden muss.

                            Seit neuestem merke ich, dass ich keine Äpfel essen darf, da ich sonst leicht aufgebläht bin. Betrachtet auf den Tag ist es kein Problem, aber da ich dann erst nach dem 3. Tag langsam Stuhldrang bekomme, sammeln sich die Blähungen und erzwingen ein Ausscheiden -> breiig und flüssig... So ein Scheiß.

                            Kommentar


                            • Re: Druck von innen auf den Anus

                              Ja heute braucht man ein hartes Fell...für die Umwelt und Familie ist "unglaubwürdig " wenn man nicht alles verträgt ,ich vertrage auch nicht alles oder esse nicht so Kuchen /Torten oder mag nicht so gern Fleischgeruch dann hörst du :"Bist du schwanger......!" eher von Frauen. was esssen und Trinken soll jeder echt so handhaben wir er es mag....Die Umwelt u Familie haben alle Ar...probleme oder Verdauungsprobleme jeder 2.te sie sagen es nur nicht weil es denen peinlich ist...ich kann in meinen Freundeskreis schon aufzählen.....
                              Sei selbstbewusst und scher dich um die Meinung anderer....mach dein Ding .
                              Das mit dem Analdehner klingt logisch wie du das beschreibst hatte im Netz nichts drüber gefunden, es tut auch gut mit Mitbetroffene zu reden...wenn unsere Umwelt verständisvoller wäre hätte wir es einfacher mit unseren "Leiden" manche fragen mich "Und wie war es beim Doc?" Und ich : (offen) Mein A..ist zu eng! da blieb ihr die Spucke weg u konnte nix sagen..ja egal scheiss drauf normal sagt man es tut mir leid oder so was aber von soviel "Offenheit" ist man ja nicht gewöhnt ....wenn es den einen selber trifft u das Leid beginnt sind sie alle froh das es Proktologen gibt , vorher wird über sie geschimpft oder gelacht!

                              Kommentar


                              • Re: Druck von innen auf den Anus

                                Da hast du vollkommen Recht. Sehe das genauso.

                                Nach 8 Stunden arbeitet und dem Druck auf meinen Anus beim Sitzen habe ich jetzt Schmerzen bis in den Rücken. Neigte mein Becken automatisch zur Seite beim Sitzen, weil der After anfing zu schmerzen. Das war dann in den letzten 2 Stunden sehr schmerzhaft.

                                Naja 1 Tag überstanden. Noch weitere 8 Tage und dann schauen, was der Proktologe sagt.

                                VG
                                stewe999

                                Kommentar


                                • Re: Druck von innen auf den Anus

                                  Nach längerer Zeit möchte ich hier noch zum Abschluss mein Ergebnis mitteilen. Die Ursache für die Afterenge wurde durch die Proktologen nicht gesucht, lediglich nur die Symptome behandelt, nämlich der Rat zur Nutzung eines Analdehners. Nach 2-wöchiger Nutzung wurde mein Problem nur minimal besser, deswegen habe ich damit aufgehört.

                                  Ich habe vor meinem Problem 6 Tage die Woche intensives Krafttraining ausgeübt. Besonders die Bauchmuskeln habe ich verstärkt trainiert. Als Lieblingsübungen kamen Twist Crunch, Plank und eine Übung zum Einsatz, bei der man auf dem Rücken liegt und die Beine nach oben hin anzieht.

                                  Jedenfalls habe ich durch diese Übungen meine Beckenbodenmuskulatur übertrainiert,wodurch diese sich entzündet und angeschwollen war. Dies führte zur Verengung meines Analkanals.

                                  Nachdem ich nun mehrere Wochen nur noch 2 mal die Woche trainiere, die Gewichte etwas runterschraube und die oben genannten Übungen auslasse, geht es mir ohne den Analdehner wieder sehr gut.

                                  Die Ballaststoffeinnahme hatte ich hochgeschraubt, jedoch wochenlang Blähungen und völle Gefühl gehabt. Daher esse ich morgens immer Vollkornmüsli, um eine bestimmte Anzahl an Ballaststoffen gezielt aufzunehmen. Den Rest des Tages esse ich keine Vollkornprodukte mehr.

                                  Hoffe ich kann mit meiner Erfahrung der / dem Einen oder Anderen weiterhelfen. Für alle Betroffenen Kopf hoch und Gute Besserung!

                                  Schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch!

                                  VG
                                  stewe999

                                  Kommentar


                                  • Re: Druck von innen auf den Anus

                                    HemаPRO gegen Hämоrrhoiden - http://hemаpro.com Von all den Produkten, die ich ausprоbiert, muss ich sagen, das ist das Beste.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X