#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analfissur und Juckreiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Analfissur und Juckreiz

    Hallo liebe Experten,

    vor vier Tagen habe ich mir wegen einer schlimmen (und für mich ungewöhnlichen) Verstopfung eine kleine Analfissur zugezogen. Die ersten Tage waren sehr schmerzhaft. Es wird aber beim Stuhlgang schon wesentlich besser. Dazu habe ich einige Fragen:

    1) Seit gestern habe ich immer wieder einen schlimmen Juckreiz, aber keine wesentlichen Schmerzen mehr. Ist das ein Zeichen der Heilung oder ein schlechtes Zeichen? Ich habe gelesen, dass Fissuren unter Umständen schlecht heilen und chronisch werden können. Der Juckreiz ist sehr stark und fast schlimmer als der Schmerz.

    2) Der Gastroenterologe hat mir eine Salbe verschrieben. Tannolact Fettcreme. Mein Hausarzt meinte aber, dass ich außer Movicol zum Weichmachen des Stuhls für einige Zeit, keine Salbe verwenden soll, weil die Fissur trocken gehalten werden muss. Was soll ich ihrer Meinung nach tun?

    3) Berufsbedingt sitze ich sehr viel. Schmerzen beim Sitzen habe ich nicht. Kann es dem Heilungsprozess schaden, wenn ich sitze?

    Danke für Ihre Hilfe und Ihren Rat!
    Elli


  • Re: Analfissur und Juckreiz

    Hallo Elli,

    so schnell werden Fissuren nicht chronisch, bei mir mindestens 20-30 mal in 10 Jahren After eingerissen (ich weiß klingt schmerzhaft) aber es hat paar Jahre gedauert bis sich eine Vorpostenfalte gebildet hat, das war halt "mein Resultat" mich jahrelang vor Proktologen zu drücken, dadurch hatte ich mehrere Vorpostenfalte auf 12 u 6 Uhr) Endresultat: OP und Sklerosierung der Hämorroiden! u seit Mai "Stammgast" beim Proktologen :-) (fast wie ein Hausarzt!)

    Du hast noch die Chance die Fissur zum Heilen zu Bringen. Tannolact ist eine sehr gute Creme, warum der Hausarzt ,dir empfiehlt sie nicht zu nehmen verstehe ich nicht, es hilft auch gegen den lästigen Juckreiz .
    Und das mit dem heilen ist nur so ein Spruch auf andere Körperbereiche gemeint aber nicht dem Analbereich. Juckreiz im Analbereich heißt nichts gutes bes. wenn es nervig ist u in der Öffentlichkeit ! Am besten unparf. Feuchttücher n .d Stuhlgang benutzen!

    Und trocken muss er auch nicht gehalten werden und langes Sitzen machen Hämorroiden und Fissuren nichts eher strakes Pressen beim Stuhlgang u lange Toilettensitzungen
    . Wichtig jeden Tag Bewegung (leichte Sport) und pressen beim Stuhlgang vermeiden. Movicol muss nach Härte der Verstopfung dosismässig anpassen und gut auflösen im Wasser ca . 125 ml, es macht den Stuhl weich und Durchfall sollst du auch nicht haben das reizt.

    Bei Fragen kannst du dich noch mal an mich wenden !

    Lieben Gruß candy

    Kommentar


    • Re: Analfissur und Juckreiz

      Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, die Tipps sind allesamt sehr gut.
      Zusätzlich gegen Juckreiz ist auch noch Kühlen hilfreich, also kühles Abduschen, kühles Tuch etc. Sitzen schadet nicht, wohl aber heftiges Pressen und Verstopfung, denn dies schädigt den komplizierten analen Halteapparat auf Dauer mehr als alles Andere.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Analfissur und Juckreiz

        Hallo Frau Dr. Schönenberg,


        könnten Sie mir bitte kurz mitteilen, ob Ihrer Meinung nach Juckreiz ein eher gutes oder schlechtes Zeichen ist? Und schadet sitzen dem Heilungsverlauf? Evtl. weil die Fissur gedehnt oder gereizt wird?

        Vielen Dank für Ihre Mühe.
        Elli

        Kommentar



        • Re: Analfissur und Juckreiz

          "etc. Sitzen schadet nicht, wohl aber heftiges Pressen und Verstopfung, denn dies schädigt den komplizierten analen Halteapparat auf Dauer mehr als alles ...." Die Frau Doktor hat es doch geschrieben ,das eher starkes Pressen nicht föderlich ist! Glaubst du mir das mit dem Juckreiz nicht?
          kenne sowas von mir , lustig ist sowasn nicht beson. unter Menschen und wenn man kratzt verschlimmert sich alles noch mehr Rötung......Was soll an Juckreiz gut sein...das heißt Histaminausschüttung, das der Körper auf etwas schlecht reagiert......

          Kommentar


          • Re: Analfissur und Juckreiz

            Ich möchte hier gerne einen Rat von Frau Dr. Schönenberg, die Medizin studiert hat und eine Expertin ist auf dem hier angesprochenen Gebiet. Ich kenne Sie nicht und im Internet kann jeder alles schreiben. Warum sind Sie der Meinung, dass ich Ihnen glauben muss? Ich weiss nichts von Ihnen und warte daher gerne auf eine Antwort von der Expertin.

            Kommentar


            • Re: Analfissur und Juckreiz

              Juckreiz ist unspezifisch, man kann keine sicheren Rückschlüsse auf gutes oder schlechtes Abheilen ziehen. Viele Fissuren machen irgendwann kaum noch Symptome, heilen aber auch nicht ab. Entscheidend ist also allein die Wundkontorlle, die ja wohl auch geplant sein dürfte.
              Sitzen schadet nicht !
              MfG
              Dr. E. S.

              Kommentar


              Lädt...
              X