#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kleine Hämorrhoiden behandeln lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleine Hämorrhoiden behandeln lassen?

    Hallo,

    ich habe wegen einem mir unangenehmen Problem mein Hausarzt aufgesucht. Mein Afterausgang also der Äußere schließt nicht ganz richtig, aus dem Grund hab ich das Problem das ich nach dem Stuhlgang wenn ich mein PO sauber gewischt habe, das da noch Stuhlrückstände bleiben. Mit Rückstände mein ich aber das es halt nur schmiert wenn ich nach einiger Zeit mit dem Klopapier nochmal drüber gehe.
    Ich wurde zu einem Proktologen überwiesen von meinem Hausarzt, er hat mein Enddarm untersucht und festgestellt das ich kleine Hämorrhoiden habe, er meinte ist nicht tragisch und hat es sogar gleich verödet und meinte ich solle noch 4 mal kommen.

    So jetzt meine Frage.
    Ich habe gar keine Symptome die Hämorrhoiden machen bei mir keine Probleme, sollte ich sie dennoch behandeln lassen? Kann ich sie auch unbehandelt lassen?
    Und was haben meine Hämorrhoiden mit meinem lockeren Afterausgang zu tun?
    Kann man das alles unbehandelt lassen? Und andere Alternativen probieren?

    Mit freundlichen Grüßen


  • Re: Kleine Hämorrhoiden behandeln lassen?

    Kleine Hämorrhoiden, die keine Symptome machen, sollten m.E. nicht behandelt werden. Vermeiden Sie Pressen und harten Stuhl (ballststoffreiche Kost !!) und starkes Reiben im Analbereich (besser ausduschen), dies ist die beste Vorsichtsmassnahme, um eine Vergrößerung der Hämorrhoiden zu vermeiden. Den "lockeren" Afterausgang können Sie verbessern durch Schließmuskeltraining mit Kneifübungen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Kleine Hämorrhoiden behandeln lassen?

      Meine Ärztin meinte auch, dass man kleine Hämorrhoiden nicht behandeln müsse. Wenn es nicht schlimmer wird, kann alles beim Alten bleiben. Allerdings nehme ich seither immer etwas Flohsamen, das macht den Stuhl schön weich, und man entlastet den After, dadurch, dass man weniger "drücken" muss.

      Kommentar

      Lädt...
      X