#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

drückgefühl bitte hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • drückgefühl bitte hilfe

    hallo,
    ich leide seit mehr als einem jahr an einer analfissur. bin männlich und 28 jahre alt.
    jetzt ist sie längst chronisch und heilt nicht mehr zu, aber ich habe jetzt ein neues problem: ein druckgefühl im enddarm. vor allem bei blähungen oder verstopfung ist es ganz schlimm, ich habe immer das gefühl da kommt gleich was, weil mein enddarm irgendwie so überempfindlich ist! es ist so, als wäre mechanische belastung zu viel für ihn... das gefühl entsteht etwa auf steißhöhe.
    wenn ich dort das gewebe von außen massiere ist nichts zu spüren, wenn aber der enddarm gefüllt ist zieht es bei einer manuellen massage der haut um das steißbein ganz stark im gewebe um das steißbein, wie wenn man seine muskeln dehnen würde...
    jedenfalls war das ganz sicher nicht immer so. es kann so viele ursachen haben, aber da es seit etwa 6 monaten schon da ist, ist meine hoffnung das es weg geht gleich null.
    jetzt denke ich mir: könnte durch die ewig lange analfissur, welche ja sicherlich den schließmuskelapparat dauerhaft verspannt, irgendwie das ganze muskel/bindegewebe dort völlig versteift und überempfindlich auf dehnung gemacht haben? schließlich geht eine analfissur über monate doch nicht so spurlos an der muskulatur dort vorbei, oder?
    kann es sein, dass ich unbewusst tagsüber oder sogar im schlaf einfach immer verkrampfter war als es physiologisch normal ist? und jetzt halt das gewebe auf dehnung (durch gase oder stuhlgang) deutlich empfindlicher reagiert?
    Ihre einschätzung über den realismus dieser theorie würde mir sehr helfen. ich weiß wirklich nicht was ich machen soll.
    wenn Sie irgendeine therapeutische möglichkeit gegen verkrampfungen im analbereich nennen könnten, wäre ich wirklich froh drüber.

    vielen dank an Ihnen
    versager123


  • Re: drückgefühl bitte hilfe

    Wenn eine Analfissur chronisch wird und nach Monaten konservativer Therapie mit Salben, Dehner etc. nicht abheilt, muss man über eine Operation nachdenken. In der Tiefe von Fissuren können sich im Laufe der Zeit Fisteln bilden, aus diesem Grund sollte man den richtigen Zeitpunkt für eine Operation nicht verpassen.
    Ihre Therorie mit der muskulären Verspannung ist reine Spekuklation, hilft nicht weiter !! Lassen Sie sich untersuchen und einen genauen Befund erheben, um die Frage der Weiterbehandlung zu klären.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: drückgefühl bitte hilfe

      hallo,

      vielen dank für Ihre antwort. ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich bereits vor kurzem untersucht wurde und bei der rektoskopie kein befund zu finden war (außer der fissur).
      mit dieser tatsache im hintergrund, ist meine "theorie" dann nicht die letzte sinnvolle erklärung? was könnte es sonst sein wenn wirklich nichts aufzufinden war? sollte ich vielleicht eine ultraschalluntersuchung machen lassen?

      vg und danke nochmals
      versager123

      Kommentar


      • Re: drückgefühl bitte hilfe

        Hast du schon mal mit Flohsamen probiert. Einfach in Joghurt (1TL, morgend,mittags und abends), Soße ,Milche einrühren und dabei genug trinken mit Bewegung zusammen dann fällt dir das abführen leichter. Und ist auch nicht so schmerzhaft und anstrengend.

        Kommentar



        • Re: drückgefühl bitte hilfe

          danke für den gut gemeinten rat, aber das hat überhaupt nichts mit verstopfung oder abführmitteln zu tun... in der hinsicht habe ich mich der fissur ja längst entsprechend angepasst.
          ich brauche immernoch dringend einen rat von der expertin, ich hoffe Sie finden bald zeit.

          danke und viele grüße
          versager123

          Kommentar


          • Re: drückgefühl bitte hilfe

            Eine unauffällige Untersuchung (abgesehen von der bekannten Fissur) ist die allerwichtigste Information !!
            Wenn Analspasmus und Verspannung so ausgepägt sind, würde ich eine Selbstbehandlung mit dem Analdehner empfehlen.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar

            Lädt...
            X