#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kleiner Knubbel im Analkanal => Hämorrhoiden ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleiner Knubbel im Analkanal => Hämorrhoiden ?

    Hallo,

    Ich habe seit ein paar Tagen beim Zusammenpressen meines Schließmuskels einen leichten Schmerz auf der linken Seite meines Afters (ca. 2-3 cm im Analkanal). Nachdem die Stelle abgetastet habe, habe ich einen kleinen Knoten/Knubbel an dieser Stelle gespürt (Ovale Form, ca. 0.5 cm Durchmesser und wenige mm hoch und schmerzfrei bei Druckeinwirkung).

    Außerdem habe ich gelegentlich beim Abwischen sehr kleine Mengen an hellrotem Blut am Toilettenpapier und gelegentliches Jucken im Afterbereich.


  • Re: Kleiner Knubbel im Analkanal => Hämorrhoiden ?

    Hallo Tom, das klingt sehr nach Hämorrhoiden. Dazu habe ich das hier auf http://keinecellulitemehr.com/haemorrhoiden/symptome gefunden:

    "Leichte innere Hämorrhoidalleiden bleiben oft unbemerkt oder machen sich nur durch Juckreiz im After bzw. durch geringe Blutungen bemerkbar.

    "Durch die sehr hohe Belastung können die Gefäßpolster leicht reißen und minimale Blutungen verursachen. Meistens ist es ein hellroter Fleck auf dem Toilettenpapier oder nur ein wenig Blut im Stuhl."

    Dazu der Knubbel, das passt genau. Wenn es leicht ist, kannst du ein Bad mit 10 Beuteln Kamillentee einlassen, um die Entzündung zu lindern. Ansonsten ist es ganz wichtig nicht zu drücken. Wenn es schlimmer ist, würde ich unbedingt einen Arzt aufsuchen. Das ist sehr leicht heilbar.

    Kommentar


    • Re: Kleiner Knubbel im Analkanal => Hämorrhoiden ?

      Sorry, aber Hämorrhoiden kann man nicht tasten, denn es handelt sich um weiche Schwellkörper. Ein kleiner tastbarer Knoten ist eher eine kleine Analthrombose, in diesem Fall müßte sich der Befund im Laufe von ein paar Wochen wieder zurückbilden.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar

      Lädt...
      X