#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stuhlprobe mit beunruhigenden Ergebnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stuhlprobe mit beunruhigenden Ergebnis

    Guten Tag Frau Dr. Schönenberg,
    vielleicht können Sie mir etwas weiterhelfen.

    Ich habe mittlerweile seid 3 Wochen täglich Durchfall.
    Es fing an mit Toiletten Gängen von fast ca. 7x tgl., mittlerweile bin ich bei ca. 4x tgl. angekommen.

    Daraufhin begab ich mich zum Allgemeinmediziner, welcher meinen Bauch abhorchte und abtastete, es wurden auffällige Darmgeräusche festgestellt. Daraufhin gab es ein Blutbild und eine Stuhlprobe. Das Blutbild war recht unauffällig, leicht erhöhte Leberwerte, leicht erniedrigter Nierenwert und leichte Entzündungswerte in Form von CRP und BSG, jedoch nur geringfügig.

    Die Stuhlprobe erwies - und das ist das, was mir Sorgen macht, einen Pankreas Elastase Wert von 190. Der Arzt war mit diesem Ergebnis leider etwas unbeholfen und fand auch in seinem Buch, welches er erstmal durchblättern musste keine beruhigende Antwort. "Mit diesem Wert müsste bereits 90% Ihrer Bauchspeicheldrüse zerstört sein, dass ist komisch mit 21, aber wenn man nur säuft" Zitat Ende.

    Mit "Saufen" meint er anscheinend meine Antwort im vorausgegangen Fragekatalog. Einmal pro Woche Alkohol am Wochenende mit Freunden, manchmal mehr, manchmal weniger, aber mich fast als Alkoholiker hinzustellen... nun ja, dass ist was anderes, aber die Antwort darauf, dass ich auch Alkohol trinke.

    Nun zurück zu dem Elastase Wert, er würde sich nochmal mit einem Gastroenterologen unterhalten, wenn der ja sagen würde, müsste ich mein leben lang Tabletten nehmen, dann wurde ich förmlich raus geworfen, da er noch andere Patienten hätte und außerdem eine Assistensärztin zu betreuen hätte.

    Nun stehe ich da mit einer halben Diagnose. Da ich sowieso, was Krankheiten angeht, sehr ängstlich bin, macht es die Sache nicht gerade besser.

    Vielleicht haben Sie auf diesem Gebiet etwas mehr Erfahrung und können mir etwas drüber erzählen. Durchfall habe ich übrigens noch immer...

    LG


  • Re: Stuhlprobe mit beunruhigenden Ergebnis

    Alles spricht für einen Magendarminfekt !!
    Der Elastasewert sollte Sie nicht allzu sehr beunruhigen, man kann aus einem einzelnen Wert NIEMALS eine Störung der Bauchspeicheldrüsenfunktion diagnostizieren. Eine solche Erkrankung passt weder zu Ihrem Alter noch zu Ihren Symptomen, machen Sie sich also nicht allzuviel Sorgen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Stuhlprobe mit beunruhigenden Ergebnis

      Hallo Frau Dr. Schönenberg,

      danke erstmal für die Antwort.

      Der Hausarzt sprach nun mit einem Gastroenterologen, der Elastase Wert sei nur erniedrigt gewesen, da die Stuhlprobe wegen dem Durchfall abgegeben wurde. Die Bauchspeicheldrüse wurde im Ultraschall untersucht, wo alles in Ordnung war (sieht man eine mögliche Insuffizienz eigentlich im Ultraschall)?

      Der Durchfall begleitet mich nun jedoch seid jetzt mittlerweile 8 Wochen, es ist mal 2 Tage gut, dann geht es aber von vorne los. An einen Magen Darm Infekt glaube ich nicht mehr, ich gehe täglich ungefähr 1-2x auf Toilette, ohne Bauchschmerzen und habe einfach nur Durchfall.

      Ich habe Hunger, Durst und fühle mich bis auf die Sache sonst auch nicht schlecht. Nur müde bin ich ab und an öfters mal. Mittlerweile muss ich wirklich sagen, dass ich auch Angst vor schlimmeren Erkrankungen habe, die größte Angst ist bei mir Darmkrebs. Eine Darmspiegelung wurde bei mir noch nicht durchgeführt, lediglich eine Rektoskopie, wo der betroffene Darmabschnitt gut aussah (vor ca einem halben Jahr). Ich bin 21 Jahre, ich habe gehört, dass der Opa meiner Mutter an Darmkrebs verstarb, meine Eltern haben jeweils eine Darmspiegelung vor unter 5J machen lassen, wo alles ok war.

      Haben Sie vielleicht noch eine Idee, was ich tun könnte, oder ob man sich wirklich mit dem Gedanken "anfreunden" muss, vielleicht doch in dem Alter so eine Diagnose zu erhalten?

      Ich frage mich auch, ob ich nach 8 Wochen mit Krankheit ??? nicht langsam anders aussehen würde, oder mein Appetit nicht mehr da sein sollte........10000 Fragen schwirren in meinem Kopf, ein normaler Alltag ist mittlerweile schwer.

      Gruß

      Kommentar


      • Re: Stuhlprobe mit beunruhigenden Ergebnis

        Zweimal am Tag weicher Stuhl ist medizinisch beurteilt kein Durchfall.
        Wie ernähren Sie sich ? Oft werden Bauchbeschwerden etc. ausgelöst durch zuviel Zucker, Fertigprodukte, Zusatzstoffe, Emulgatoren etc. etc.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Stuhlprobe mit beunruhigenden Ergebnis

          Hallo Fr. Dr. Schönenberg, ich habe das Problem, dass ich tgl oder jeden 2. Tag auf die toilette muss und habe ziemlich weichen stuhl ( etwas breiig klebrig) am Anfang noch zur wurst geformt aber dann sieht es nurnoch wie ein Kuhfladen aus der aber nicht zerfließt. Ich habe große schwierigkeit zu definieren ob das Durchfall ist. Ich hab nur einmal am Tag stuhlgang selten zwei mal. Grundsätzlich gehe ich kurz vor der Pilleneinnahme ( Anitbabypille) um 7:00 zur Toilette. Ich mache mir sorgen ob die pille noch aufgenommen wird. Ich habe das Problem schon seit ein paar monaten. Ultraschall, Blutuntersuchung, Pankreas und Schilddrüse alles ohne Auffälligkeiten und keine Schmerzen. Was muss ich tun damit der stuhl fester wird ? Ich hoffe sie können mir helfen. Weiß nicht mehr weiter.

          Kommentar


          • Re: Stuhlprobe mit beunruhigenden Ergebnis

            Versuchen Sie Flohsamen oder Pektin zum Eindicken des Stuhls !
            Zur Resorption der Hormone müssen Sie Ihren Arzt befragen, da die Hormonmenge der einzelne Pillen sehr unterschiedlich ist, somit auch die Aufnahme in den Körper bei schneller Darmpassage.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar

            Lädt...
            X