#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"Rauigkeit" im Analkanal - Leichte Blutungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Rauigkeit" im Analkanal - Leichte Blutungen

    Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

    ich hoffe, Sie können mir etwas weiterhelfen. Ich bin ratlos. Meine (41, m) Geschichte kurz zusammengefasst:

    2009 - OP einer chronischen Analfissur bei 6h
    2011 - Entfernung eines Analfibroms bei 6h
    2015 (August) - Coloskopie (ohne Befund, außer leichte Hämorrhoide)
    2015 (November) – Verödung einer Hämorrhoide

    Dazu kamen über die Jahre mehrfache Besuche beim Proktologen, weil ich alle paar Wochen immer wieder ganz leichte Blutspuren am Toilettenpapier hatte.

    Seit ca. 2 Monaten habe ich im Abstand von 4-10 Tagen immer mal wieder solche leichten Blutsprengsel, die sich nur beim Abputzen zeigen und meist auch nur beim ersten Stuhlgang am Tag. Der Stuhlgang ist sonst unauffällig, 1-3 Mal pro Tag und weder besonders hart noch besonders weich. Allerdings spüre ich manchmal ein „Zwicken“ beim Anspannen des Schließmuskels nach dem Stuhlgang, weshalb ich an Hämorrhoiden dachte. Schmerzen habe ich allerdings sonst keine.

    Letzte Woche war ich deshalb wieder beim Proktologen. Er hatte schon beim letzten Besuch im November 2015 eine „Rauigkeit“ bei 2014 ertastet, ohne darauf weiter einzugehen. Jetzt hat er bei 6h an der gleichen Stelle bei einer Proktoskopie einen „ganz kleinen Analpolypen“ entdeckt. Er meint, das müsse man nicht behandeln.

    Meine Fragen dazu nun, weil ich heute wieder leichte Blutspuren hatte:

    1. Was ist so ein Analpolyp? Kann so etwas bösartig werden? Mein Proktologe schien das für unwahrscheinlich zu halten („da kommen Sie gleich eher unter die Straßenbahn“), aber ganz deutlich fand ich seine Aussage nicht.

    2. Und kann man durch Tasten und Proktoskopie überhaupt einen Analkrebs ausschließen, wenn doch offensichtlich etwas fühlbar ist?

    2. Kann es in diesem Bereich, wo ich ja auch schon einmal eine Fissur hatte, eine Art von Krebs geben? Das ist meine größte Sorge, wegen der gelegentlichen Blutspuren und des Zwickens. Und wenn ja, was soll ich dann weiter machen?

    Wenn ich die Stelle eincreme (er hatte mir mal eine Salbe verschrieben), spüre ich auch ein ganz kleines „Knötchen“, das ich aber schon mind. 2 Jahre dort spüre. Nur hat es bisher eben nicht so regelmäßig Blutspuren gegeben.

    Können Sie mir Ihre Einschätzung geben. Mich beunruhigt das gerade sehr, weil ich fürchte, das sich dort ein Krebs entwickelt. Das Blut und die Spuren könnte ich ignorieren (es tut nichts wirklich weh), aber die Angst vor Krebs ist irgendwie mittlerweile da.

    Herzlichen Dank!



  • Re: "Rauigkeit" im Analkanal - Leichte Blutungen

    Korrektur: Die "Rauhigkeit" hat er natürlich nicht bei 2014, sondern 6h ertastet.

    Kommentar


    • Re: "Rauigkeit" im Analkanal - Leichte Blutungen

      Sie sind ja mehrfach anal operiert worden, da können kleine Narben zurückbleiben, auch die Entwicklung eines Analpolypen spricht für eine solche Regeneration. Analpolypen sind keine echten Polypen, sondern überschüssiges harmloses Gewebe, welches sich im Analbereich dann schnell zu einer Polypenform auszieht, daher der Name.
      Da der Arzt Sie untersucht hat und keine Probeentnahme notwendig war, ist diese Rauhigkeit ja wohl als harmlos einzustufen.
      Wenn Sie weiter beunruhigt wären, sollten Sie eine zweite Meinung einholen.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: "Rauigkeit" im Analkanal - Leichte Blutungen

        Vielen Dank, Frau Dr. Schönenberg,

        das beruhigt einerseits, anderseits verunsichert es mich auch. Hätten Sie denn eine Probe entnommen? Und was für ein Krebs droht dort? Können denn solche Narben, die bisher nur gelegentlich Probleme gemacht haben, jetzt plötzlich regelmäßiger leichte Blutsprengsel abgeben?

        Danke für Ihre nochmalige Antwort!

        Kommentar



        • Re: "Rauigkeit" im Analkanal - Leichte Blutungen

          Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

          ich bitte um noch eine kurze Antwort: Ich habe mittlerweile eine zweite Meinung eingeholt. Der Gastroenterologe hat nach einem kleinen Einlauf eine Tastuntersuchung gemacht, mit dem flexiblem Endoskop und danach mit dem Proktoskop untersucht. Er sagte, "er sehe nichts, was da nicht hingehört", außer der Fissurnarbe nach OP 2009, "aber das ist eben eine Narbe". Sonst sehe er nichts, auch keinen Polypen. Er war völlig entspannt und meinte, er habe keine Erklärung außer evtl. kleine Hämorrhoiden.

          Jetzt bin ich in den letzten fünf Monaten wegen der gleichbleibenden leichten Blutspuren alle paar Tage insgesamt 4 Mal proktologisch untersucht worden. Daher meine Frage: Ist ein Analkrebs so schwer zu erkennen, dass dieser bei 4 Untersuchungen übersehen worden sein kann? Oder irgendeine andere behandlungswürdige Krankheit?

          Ich danke vorab für Ihre Antwort. Dann kann ich das Thema für mich hoffentlich endlich abschließen.

          Freundliche Grüße
          DHeuse

          Kommentar


          • Re: "Rauigkeit" im Analkanal - Leichte Blutungen

            Da Sie ja jetzt mehrfach untersucht wurden, ohne das sich ein verdächtiger Befund ergeben hat, können Sie sich jetzt sicher entspannen und sich auf Pflegemassnahmen, z.B. mit Vaseline beschränken. Wenn der Befund verdächtig gewesen wäre, hätte der Kollege/die Kollegen eine Probeentnahme von Gewebe durchgeführt.
            MfG
            Dr. E. S:

            Kommentar

            Lädt...
            X