#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analfissur - Komlizierter Verlauf, Erfahrung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Analfissur - Komlizierter Verlauf, Erfahrung?

    Hallo liebe Forum-Gemeinde,

    ich habe bereits sehr viele Berichte zu dem o.g. Thema dank Euren Beiträgen lesen können. Jedoch beantworten sie nicht alle meine Fragen, daher möchte ich Euch um Eure Kommentare und Beiträge zu meinem "Problem" bitten...

    Es fing alles im Frühjahr diesen Jahres an: Schmerzen, Blut, Krämpfe - kennt Ihr alle.. Mit Verstopfungen hatte ich aber immer wieder öfters zu kämpfen... Ich bekam Salben und die Beschwerden verschwanden auch recht schnell wieder.
    Nun haben sich aber dann bei mir 2 - vorerst kleine - Vorpostenfalten dazu entwickelt. Dies war vorerst nicht schlimm, anfangs störten die, nach wenigen Tagen nicht mehr. Ich dachte es wäre ausgestanden... Dann aber fing wieder alles von vorne an...

    Also hatte die Fissur zu dem Zeitpunkt bereits chronischen Verlauf angenommen...

    Die nächsten Wochen waren die reinste Hölle - und sind es noch bis heute , denn die Beschwerden nahmen beinah täglich zu und das Aussehen meines Afters verschlimmerte sich ebenfalls (nicht das es vorher "hübsch" war, aber eben normal war es). Fast täglich kam eine neue "Überraschung" hinzu...

    Bis heute habe ich einen Kranz aus Vorpostenfalten um den After -alle ziemlich groß und unterschiedlich geformt (rund oder länglich); eine ist sogar so lang dass sie sich über den gesamten Damm bis hin zu dem Scheideneingang zieht... Das schlimme ist, dass es nicht aufhört . Die vorhandenen Vorpostenfalten vergrößern sich, wachsen... Es ist katastrophal, zum Verzweifeln.....Es beschäftigt mich die ganze Zeit; es stört beim Sitzen und beim Laufen, sodass ich es nicht mal kurz vergessen kann....

    Nun werde ich um eine OP nicht herumkommen. Termin steht fest Ende Oktober. Der Arzt will zu erst die Problematik am "Po" wegschneiden - um den Körper nicht zu überlasten - also nicht zu viele "Baustellen" auf einmal. Ich plane dann - sobald die Wunde zu ist - bei einem Schönheitschirurgen die Falte am Damm/Scheideneingang entfernen zu lassen.

    Meine Frage ist nun - da hier sowohl einige positive als auch zahlreiche negative Erfahrungsberichte zu lesen sind - hatte irgendjemand auch eine ähnlich schnelle "Verschlimmerung" durchgemacht?
    Ich frage mich, wie kann es sein, dass die Vorpostenfalten wachsen und zwar so schnell dass man fast dabei zusehen kann?
    Ich habe meinen Stuhlgang mittlerweile super im Griff - täglich, wohlgeformt, weich. Wieso wächst das Gedöns dann weiter?

    Und dann die Frage, die mir so richtig auf der Seele brennt: an alle die eine Fissur-OP durchgemacht haben - wie sieht Euer After heute aus? im Netzt findet man keine Bilder dazu und ich kann es mir schwer vorstellen wie es ausgeheilt dann aussieht. Großflächige Narben? weiße Haut?

    Und dann noch die letzte Frage: wie sieht es mit Langzeitbeobachtungen nach der OP aus? Kam es bei Euch wieder? Hattet Ihr andere Probleme in dem Bereich? Weitere OPs?

    Ich würde mich sehr über Beiträge zu meinen Fragen freuen und hoffe auf viele Erfahrungen von "Leidensgenossen"!!!

    Herzlichen Grüße

    A.


  • Re: Analfissur - Komlizierter Verlauf, Erfahrung?

    Ich würde dringend raten, zunächst die Fissur ausreichend zu behandeln, bei chronischem Verlauf ist wahrscheinlich eine Operation nicht zu umgehen. Ihre "Vorpostenfalten" sind wahrscheinlich harmlose Marisken, ich rate GANZ DRINGEND von einen operativen Eingriff an den Marisken ab. Im Verlauf nach einer solchen medizinisch nicht notwendigen Operation kommt es nicht selten zu Folgeproblemen, bedingt durch Wunden im Analbereich. Die Marisken haben keinen Krankheitswert, es handelt sich nur um eine kosmetisches Problem.
    Lassen Sie zunächt nur die Fissur fachgereicht behandeln !!
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Analfissur - Komlizierter Verlauf, Erfahrung?

      Hallo Dr. E.S.
      die Fissur wurde wie gesagt seit dem Frühjahr behandelt, mit Salben/Zäpfchen. Leider immer wieder in ca. 1-2 wöchigen Abstanden neue Wunde (bzw. die eine immer wieder neu aufgerissen).

      Ich achte seit dem auf regelmäßigen und weichen Stuhlgang, treibe Sport, trinke viel, habe sogar einen Hocker für leichtere Darmentleerung - so dass Pressen nicht mehr notwendig ist.
      Dass die Marisken selbst kein Krankheitswert haben ist mir bewusst und wären sie in ihrem "ursprünglichem" Zustand geblieben, dann wäre es nicht der Rede wert. Allerdings - und hier noch mal die Frage an Sie - verändern sie sich ständig und werden größer und länger. Ist ein solcher Verlauf möglicherweise Hinweis auf eine andere Störung im Enddarmbereich?

      Außerdem ist es doch üblich, dass bei der Fissurektomie sowohl die Fissur selbst als das veränderte Gewebe drum herum weggeschnitten wird.
      Und hier weitere Frage - wie sieht der Bereich nach der OP ausgeheilt aus? Muss ich befürchten, dass es danach zu Rezidiven kommt - sowohl was die Fissur als auch die überdimensionale Vorpostenfalten betrifft?
      Vor allem die eine Mariske/Vorpostenfalte die sich über den gesamten Damm bis hin zum Scheideneingang erstreckt und immer noch wächst (dies ist nicht nur ein Gefühl, die Veränderungen wurden durch Bildermaterial festgehalten) - ist das "normal" ? Oder deutet es auf eine anderweitige Störung hin?

      Danke im Voraus!

      A.

      Kommentar


      • Re: Analfissur - Komlizierter Verlauf, Erfahrung?

        Noch einmal mein Rat. lassen Sie nur die Fissur behandeln, wahrscheinlich ist nach der langen Zeit mit Salben etc. jetzt eine Operaion erforderlich....
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X