#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwellug am/im After

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwellug am/im After

    Hallo,

    im Dezember letzten Jahres habe ich ein Fremdkörpergefühl im/am After bemerkt, mir aber nichts weiter dabei gedacht. Allerdings hat sich dies über die Monate verstärkt. Anfang Mai hatte ich dann auf einmal heftige Schmerzen und konnte ein paar Tage kaum Sitzen. Habe dann 2 Erbsen große, blaue Knubbel am After entdeckt. Ich dachte zuerst an Hämorrhoiden. Bei dem Versuch innerlich die Hämorrhoidensalbe aufzutragen, ist mir dann aufgefallen, dass an der Stelle, an der einer der beiden Knubbel war, auch innerlich eine leichte Schwellung und etwas weiter drinnen eine größere Schwellung war . Habe dann einen Termin beim Gastroenterologen ausgemacht, leider mit 7 Wochen Wartezeit.

    In der Zwischenzeit habe ich Heparinsalbe und abschwellendes Nasenspray aufgetragen, die Schmerzen waren nach ein paar Tagen weg, das Fremdkörpergefühl wurde aber immer schlimmer. Letzte Woche hatte ich den Termin beim Gastroenterologen. Da ich seit mehreren Jahren unter chronischem Durchfall leide, wurde eine kleine Darmspiegelung gemacht. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit mich vorher mit dem Arzt richtig zu unterhalten, er war wohl etwas unter Zeitdruck und ich war nach einer Stunde Wartezeit mit dem Nerven fast am Ende. Er wollte dann nur wissen, wie ich auf Hämorrhoiden komme und ich meinte wegen Schwellung und Fremdkörpergefühl. Ergebnis war letztendlich, das ich eine kleine Hämorrhoide habe, die keiner Behandlung bedarf.

    Wie ich anfangs geschrieben habe, habe ich die größere Schwellung weiter innen bemerkt, das war die Hämorrhoide. Nachdem ich nun aber nochmal vorsichtig abgetastet habe, merke ich, dass die innerliche Schwellung an der auch äußerlich der Knubbel war, viel größer geworden ist (bereits vor der Spiegelung). Also der blaue feste Knubbel außen ist weg, jetzt ist es eher eine weiche mandelgroße Blase, die dann auch direkt nach innen geht und da ungefähr genauso so groß ist. Ist nur beim Stuhlgang schmerzhaft und das Fremdkörpergefühl macht mich wahnsinnig.

    Nun meine Frage, deutet dies auf eine Aalthrombose hin? Die ersten Symptome hatte ich wie gesagt vor 8 Wochen und trotzt täglichem Auftragen von Heparinsalbe (180.000) hat sich nichts verbessert, kann das sein? Und ist es möglich, dass der Arzt eine Thrombose bei der Untersuchung übersehen kann ( Abtasten, kleine Darmspiegelung, und Bewertung der Hämorrhoide mit einem speziellem Endoskop (?) )

    Ich habe in 4 Wochen nochmal einen Termin in der Sprechstunde, was kann ich bis dahin tun? Weiter die Heparinsalbe auftragen?





  • Re: Schwellug am/im After

    Das Übesehen einer Analthrombose oder eines anderen Befundes ist eigentlich nicht vorstellbar.
    Bei Ihnen steht ja das Fremdkörpergefühl im Vordergrund, Auslöser kann eine Reizung der empfindlichen Analschleimhaut sein, die ja EXTREM sensibel reagiert. Manchmal beschreiben die Patienten solche Smptome, ohne das mit dem Auge bei der Untersuchung sichere oder größere Veränderungen sichtbar sind.
    Ich rate zu kurzen Sitzbädern mit Zusatz von Gerbstoffen (schwarzer Tee oder Tannolact), anschließend dünn reizfreie Zinksalbe oder Vaseline auftragen. Eine Folgeuntersuchung ist ja dann im Verlauf geplant.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X