#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

weiße Blase über dem Afterausgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • weiße Blase über dem Afterausgang

    Hallo,
    heute stellte ich nach dem Toilettengang beim Abputzen eine brennende Stelle über dem Afterausgang fest. Im Spiegel nachgeschaut: es sieht aus wie eine Art Brandblase, nicht mit Flüssigkeit gefüllt sondern eine weiße kleine Erhebung. Was könnte das sein?
    Wie machen sich Fisteln bemerkbar? Schmerzen etc. hatte ich sonst keine.


  • Re: weiße Blase über dem Afterausgang

    Bitte geben Sie noch eine etwas genauere Beschreibung (Größe, Farbe, Beschwerden, plötzlich entstanden ?), sonst kann ich keine gute Einschätzung geben.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: weiße Blase über dem Afterausgang

      Hallo Frau Dr. Schönenberg,

      die Größe war gestern ungefähr die eines halben Fingernagels des kleinen Fingers. Es sah aus wie, wenn man eine Brandblase hat, aber ohne Flüssigkeit. Es hat sich fest angefühlt. Farbe war weiß-hautfarben. Beschwerden hatte ich gestern überhaupt keine, also weder Schmerzen noch sonstiges (kein Jucken o. ä.). Hat sich dann schließlich nur alles verkrampft, weil ich bereits eine Fissur-OP (16 Monate her). Habe diesen Knubbel ganz plötzlich entdeckt, da es beim abputzen etwas gezogen hat. Da ich mit der Vorgeschichte der OP immer gerne mal nachschaue, was da los ist, ist es mir gestern aufgefallen. Die Stelle ist ca. 0,5-1cm SSL 6 Uhr.

      Heute habe ich nochmal nachgeschaut. Dieser Knubbel ist weg, eine kleine "Verhärtung" findet sich noch und die Haut wirkt an der Stelle etwas heller. Toilettengang ging heute ganz normal, wenn auch verkrampft. Danach auch keine Beschwerden, außer, dass ich beim Sitzen etwas Ziehen im Steißbein spüre. Kann aber auch psychosomatisch sein (was ich stark vermute).

      VG und Herzlichen Dank,
      werde mir nächste Woche wohl noch einen Termin beim Proktologen geben lassen. Habe große Angst vor einer Fistel, allerdings haben die natürlich über das verlängerte Wochenende alle in meiner Umgebung zu.

      Kommentar


      • Re: weiße Blase über dem Afterausgang

        Für eine Fistel gibt es keine Hinweise !! Lassen Sie aber zur Gesamtbeurteilung noch einmal eine proktoskopische Kontrolle machen.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: weiße Blase über dem Afterausgang

          Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

          ich war heute zur Untersuchung. Es handelt sich doch um eine Fistel, die etwa 1-2mm groß ist (2 Ärzte haben draufgeschaut). Beide raten zu keiner OP, da keine Beschwerden vorliegen. Allerdings wundert mich das doch sehr, da Fisteln doch eigentlich nur operativ zuheilen?
          Der Arzt meinte, es wäre alles entleert und wenn ich Glück habe ist es schon geschlossen, falls nicht (das finden sie ja wohl nur durch die OP dann raus) muss bei Beschwerden direkt operiert werden.
          Wie ist ihre Einschätzung, dass das jetzt offen gelassen wird?!

          Kommentar


          • Re: weiße Blase über dem Afterausgang

            Die angegebene Größe von wenigen Millimetern ist extrem klein, so daß man in der Tat erste einmal den Verlauf abwarten kann. Halten Sie sich aber genau an die Empfehlungen und lassen Sie den Befund in jedem Fall noch mal im zeitlichen Verlauf kontrollieren.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar


            • Re: weiße Blase über dem Afterausgang

              Vielen Dank.
              Jetzt war ich gerade das große Geschäft erledigen und nun brennt es beim Abwischen. Schmerzen hatte und habe ich keine, auch kein Blut oder sonstiges gesichtet. Ist das nun normal, da die Ärzte drauf rumgedrückt haben?

              MfG

              Kommentar



              • Re: weiße Blase über dem Afterausgang

                Die Analreinigung sollte immer nur mit klarem Wasser erfolgen, starkes Reiben bitte unbedingt vermeiden, insbesondere natürlich, wenn bereits anale Probleme vorliegen.
                MfG
                Dr. E. S.

                Kommentar


                • Re: weiße Blase über dem Afterausgang

                  Herzlichen Dank für Ihre Zeit, die Sie sich für die Beantwortung nehmen!

                  Alles klar. So mache ich es derzeit auch, nur das gröbste entferne ich mit vorsichtigem abtupfen.

                  Ich schaue mir die Stelle jetzt jeden Tag einmal an. Die Ärzte meinten, bei Beschwerden solle ich vorbeikommen. Also starke Schmerzen. Was zählt noch dazu? Sollte ich nochmal vorstellig werden, wenn es blutet (wie viel?!) oder diese Blase wieder größer wird?
                  MfG

                  Kommentar


                  • Re: weiße Blase über dem Afterausgang

                    Suchen Sie noch einmal einen Arzt auf, wenn es stark blutet oder der Befund sich deutlich verändert. Zu erwarten sind solche Verschlechterungen eigentlich aber nicht....
                    MfG
                    Dr. E. S.

                    Kommentar



                    • Re: weiße Blase über dem Afterausgang

                      Guten Morgen, ich war die Woche noch einmal beim Arzt gewesen, da die Blase wieder etwas praller wurde. Der Arzt hat sie ausgedrückt und mir eine fucicort-Salbe verschrieben, um es auszutrocknen. Nun isse erst wieder kleiner geworden und gestern wieder aufgereift. Heute Morgen hat sich beim abtupfen der restlichen salbenreste mit einem mit Wasser befeuchteten Tuch die Blase eröffnet und es kam etwas Eiter raus. Ein wenig Blut auch. Passend über das Wochenende. was ist nun zu tun? Die Fistel ist 1-2 mm groß und nur dermal. Also oberflächlich. Sollte ich Dienstag direkt wieder vorstellig werden? Der Arzt möchte nur symptomatische Fisteln operieren. Mfg

                      Kommentar


                      • Re: weiße Blase über dem Afterausgang

                        Duschen Sie die Stelle regelmässig mit klarem Wasser aus und legen Sie etwas Mull vor. Wenn viel Sekrt abgeht, würde ich mich kurzfristig noch einmal ärztlich vorstellen, sonst eher abwarten.
                        MfG
                        Dr. E. S.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X