#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sind es wirklich Hämorrhoiden? Was soll ich tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sind es wirklich Hämorrhoiden? Was soll ich tun?

    Hallo liebe Mit-User :-)
    Hier ein paar Ausgangsdaten zu mir:
    weiblich, 20 Jahre, nehme keine regelmäßigen Medikamente (außer die Pille, die ich sehr gut vertrage), keine vorausgegangene Schwangerschaft, 169cm 54kg, normaler bis harter Stuhl, nie wirklich schlimme Krankheiten oder Beschwerden gehabt, in den letzten 3Monaten keine Krankheiten wie Magen-Darm, Grippe oä.

    Mein Leiden: Seit gut 3 Monaten rektales Bluten, also Blut im Stuhl. Häufig auftretender Juckreiz (allerdings kein Brennen). Seit ca einem Monat ist außerhalb des Schließmuskels ein leicht bläulich gefärbter erbsengroßer "Knubbel" erkennbar, welcher bei Berührung allerdings nicht wirklich schmerzt und mit nomaler Haut (nicht mit Scheimhaut) überzogen ist. Ich dachte zunächst es könnte eine Analvenenthrombose sein, da diese jedoch gewöhnlich nicht bluten bin ich mir unsicher ob es sich um eine eben solche oder um Hämorrhoiden handelt. (Sollte es sich um Hämorrhoiden handeln müssten diese allerdings bereits Stufe 2 oder 3 entsprechen, da sie ja nunmal außerhalb des Schließmuskels liegen und sich auch nach dem "Press-Vorgang" nicht zurück ziehen). Bis auf die Schmerzen beim Stuhlgang habe ich sonst keinerlei beschwerden beim Sitzen, allerdings ist das Bluten sehr lästig und beunruhigend, da ja auch eine Analfissur in Frage käme oder Marisken (allerdings sieht der Knubbel nicht wirklich nach einer bloßen Hautansammlung- oder Überlappung aus).
    Kann mir da jemand mit einer "Fern-Diagnose" weiterhelfen? Ich mache mir wirklich Sorgen und werde auch einen Arzt aufsuchen...

    -Blut im Stuhl
    -Juckreiz
    -erbsengroßer bläulicher Knubbel unter normaler Haut
    -außerhalb des Schließmuskels

    Danke für eure Hilfe!


  • Re: Sind es wirklich Hämorrhoiden? Was soll ich tun?

    Lassen Sie eine Proktoskopie durchführen, nur so erhalten Sie Sicherheit und beenden die Spekulation. In Ihrem Alter wäre allerdings ein Hämorrhoidenleiden oder eine ernste Störung sehr ungewöhnlich, machen Sie sich nicht zuviele Sorgen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Sind es wirklich Hämorrhoiden? Was soll ich tun?

      Bei Blut im Stuhl würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen und es abklären lassen. Das ist ein ernst zunehmendes Warnsignal des Körpers.

      Hämorrhoiden sind meines Erachtens auf eine ungesunde Sitzhaltung zurückzuführen. Durch das ständige Drücken bilden sich die Hämorrhoiden aus und sind dabei sehr schmerzhaft und unangenehm. Nicht umsonst bezeichnet man Hämorrhoiden als Volksleiden Nummer 1.

      Ich habe in dem Buch Darm mit Charme von Giulia Enders über die gesunde und natürliche Art den Stuhlgang zu erledigen gelesen und mir daraufhin gleich einen Hoca Toilettenhocker bestellt. Pressen und Drücken sind nicht mehr notwendig. Und mit Hämorrhoiden habe ich seitdem keine Probleme mehr.

      Kommentar

      Lädt...
      X