#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Therapie: Ligartur + Veröden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Therapie: Ligartur + Veröden

    Guten Abend Frau Dr. Schönenberg,


    Leider habe ich wieder Probleme und würde mich über Ihren erneuten Ratschlag sehr freuen.

    Vorgeschichte:

    Bei mir wurde im Februar eine Hämorride Grad 2 abgebunden. In den 5 Jahren davor hatte ich bereits 5 Ligaturen (drei 2010, dann 3 Jahre Ruhe, je eine 2013 und 2014).

    Wegen anhaltender Beschwerden bin ich wieder zum Proktologen. Dieser sah nach, hat erneut eine Hämorride gefunden und abgebunden (Grad 2). In 8 Wochen habe ich nen Kontrolltermin bzw. evtl. erneut abbinden.

    Laut dem Arzt ist das Ziel jetzt durch mehrfaches Abbinden und Veröden eine Art „Raffung“ der Schleimhaut und somit anhaltende Besserung zu erzielen. Das wäre auch mein Wunsch, einfach mal einige Zeit (Jahre..) Ruhe!
    Eine Indikation zu einer OP sieht der Arzt momentan überhaupt nicht (was mich freut!)

    Leider ging das Ganze ziemlich schnell, der Arzt hatte wohl auch wenig Zeit. Drei Fragen sind mir leider erst nach dem Besuch beim Doc eingefallen:

    Fragen:

    -Kann es andere Krankheiten geben die ähnliche Beschwerden hervorrufen. Ich habe z.b. gelesen dass ein Schleimhautvorfall häufig mit Hämorriden verwechselt wird?

    -Wenn man durch mehrfaches Abbinden/Veröden eine deutliche Besserung / Beschwerdefreiheit erzielt, ist dann damit zu rechnen, dass ich mal wieder einige Jahre „Ruhe“ habe?

    -Falls es wirklich mal zu einer anhaltenden Besserung kommt. Kann man so ne „Raffung“ (= mehrfaches Abbinden alle 6-8 Wochen) in einigen Jahren erneut durchführen lassen?




    Irgendwie wird das Ganze für mich zur „Never Ending Story“, immer wieder Probleme...




    Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende! MFG


  • Re: Frage zu Therapie: Ligartur + Veröden

    Ein Schleimhautvorfall kann ähnliche Beschwerden wie Hämorrhoiden hervorrufen, er wird aber auch durch eine Ligatur in gleicher Weise behandelt. Nach mehrfachen Ligaturen tritt in der Regel für mehrere bis viele Jahre Beschwerdebesserung auf. Achten Sie auf gute Ernährung, die Allgemeinmassnahmen sind extrem wichtig, Pressen und lange Toiletten"sitzungen" unbedingt vermeiden, denn so wird jeder Behandlungserfolg gefährdet. Wenn die Schleimhaut irgendwann wieder vorfällt, kann man nach Jahren in der Regel die Ligatur problemlos wiederholen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X