#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hygiene/Gesundheitsrisiken Rektoskop?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hygiene/Gesundheitsrisiken Rektoskop?

    Hallo,

    ich habe eine Frage, die vielleicht etwas ungewöhnlich, aber mir durchaus wichtig ist. Ich hatte eine Fistel entfernen lassen und alles ist gut verlaufen. Im Vorfeld und nach der OP wurde öfters ein Rektoskop verwendet, um den After und die OP-Wunde zu inspizieren. Dies habe ich sowohl im Krankenhaus, als auch (einmal) bei einem niedergelassenen Hausarzt, der jedoch auch als Proktologe ausgebildet wurde, vornehmen lassen.

    Ich frage mich, ob etwaige Gesundheitsrisiken für mich bei der Rektoskopie bestehen. Gerade in Bezug auf die kleine Praxis mache ich mir Sorgen darüber ob das Rektoskop den Hygiene-Vorschriften entspricht - schließlich war es eine kleine Praxis, die eigentlich eher eine klassische Hausarzt-Praxis ist. Da es sich um einen Körperbereich handelt mit Schleimhäuten und ggf. Blut-Kontakt handelt, mache ich mir auch über ernste übertragbare Krankheiten im Rahmen einer Rektoskopie Sorgen.

    Gibt es für meine Bedenken Anlass? Wie sehen die Hygiene/Gesundheitsmaßnahmen für Rektoskopien aus?

    Entschuldigen Sie meine vielleicht etwas unkonventionellen Fragen.


  • Re: Hygiene/Gesundheitsrisiken Rektoskop?

    Die Hygienevorschriften für die Endoskopie sind sehr hoch und werden regelmäßig kontrolliert, insoweit sollten Sie sich nicht allzu viele Gedanken machen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Hygiene/Gesundheitsrisiken Rektoskop?

      Nachtrag: Prinzipiell kann man aber im ambulanten Bereich dazu raten, solche Untersuchungen in einer Spezialpraxis vornehmen zu lassen, weil alle Abläufe besser eingespielt sind. Trotzdem - machen Sie sich nicht zu viel Gedanken !
      Dr. E. S.

      Kommentar

      Lädt...
      X