#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chronische (?) Analfissur nach Geburt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chronische (?) Analfissur nach Geburt

    Hallo,

    etwa 2-3 Wochen nach der Geburt meines Sohnes (13.7) begannen während und vor allem stundenlang nach dem Stuhlgang die Schmerzen. Ich bin mir relativ sicher, dass es sich um eine Analfissur handelt.
    Ich nehme täglich 20ml Lactulose und achte auch ausreichend Flüssigkeit und ausgewogene Ernährung.

    Zwischendurch war ich immer wieder für wenige Tage symptomlos, dann geht es jedoch von Neuem los. Die Schmerzen haltenm teilweise bis zum nächsten Tag an. Das ganze geht jetzt seit ca. 3 Monaten so. Blut war nur ganz zu Beginn am Toilettenpapier. Diesen oftz beschriebenen bleistiftartigen Stuhl habe ich nicht. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass sich mein Schließmuskel verkrampft.

    Leider habe ich erst in einigen Wochen einen Termin beim Arzt.... seit 2 Tagen behandel ich mit Posterisan Akut- merke jedoch keine Schmerzlinderung.

    In diversen Foren habe ich gelesen, dass Analfissuren in der Stillzeit häufig auftreten (Ich stille voll) und oftmals danach von alleine ausheilen.
    Ich habe an der betroffenen Stelle eine kleine Mariske, die aber eher von einer Analvenenthrombose kommt, die ich dort direkt nach der Geburt hatte.

    Haben Sie noch einen Tipp für mich? Und besteht die Hoffnung, das ganze ohne OP in den Griff zu kriegen? Ich bin ja zwischendurch immer für ca. 1 Woche komplett Beschwerdefrei!




  • Re: Chronische (?) Analfissur nach Geburt

    Ich schließe mich Ihrem Verdacht an, eine Analfissur ist bei den geannten Symptome nicht unwahrscheinlich !
    Ich rate, zusätzlich einen Analdehner anzuwenden, 2x täglich für wenige Minuten einführen (Vaseline zum Gleiten verwenden !). Kaufen Sie in der Apotheke eine konische Form (Fa. Kade), dann kann die Dehnung langsam und angemessen gesteigert werden. Durch die Dehnung soll die Durchblutung in der Fissur verbessert werden, das begünstigt die Abheilung. Sie können auf keinen Fall mit dieser Dehnerbehandlung schaden, auch das Stillen ist natürlich kein Problem, weil kein Medikament im eigentlichen Sinne gegeben wird.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X