#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen beim Stuhlgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen beim Stuhlgang

    Hallo, seit etwa 6 Wochen quälen mich Schmerzen beim Stuhlgang. Alles fing damit an, dass ich Antibiotika nehmen musste und dadurch heftigen Durchfall bekam. Direkt im Anschluss hatte ich dann sehr starke Schmerzen beim Toilettengang. Salbe besorgt und es ging recht zügig (1-2 Tage) weg. Kam aber nach 3-5 Tagen Ruhe leider wieder. So geht das nun seit 6 Wochen. Ich höre auf zu cremen, wenn ich keine Schmerzen mehr habe. Ist das vielleicht zu kurz? Blut auf dem Toipapier habe ich während der Schmerzphase auch immer. Von aussen betrachtet ist um den After alles geschwollen und "knubbelig" obwohl ich keine Schmerzen mehr habe. Wenn ich presse werden diese "Knubbel" größer/dicker.Diese Schwellungen liegen nicht im After oder kommen aus dem After heraus sondern sind ringsherum am Rand. Ist das normal?
    Was kann das sein? Muss ich mir Sorgen wegen Krebs machen?
    Ganz lieben Dank für Ihre Antwort im voraus.


  • Re: Schmerzen beim Stuhlgang

    Ich sollte vielleicht noch erwähnen das in der akuten Phase auch immer ein Brennen nach dem Stuhlgang begleitend war

    Kommentar


    • Re: Schmerzen beim Stuhlgang

      Die Beschwerden und der Entstehungsmechanismus sind stark verdächtig auf eine Analfissur ! Sie sollten sich dringend fachärztlich untersuchen lassen, denn eine Analfissur müsste nach Bestätigung korrekt behandelt werden, da sie chronisch werden kann.
      Analfissuren sind Schleimhautrisse in der empfindlichen Analhaut, sie sind keine bösartige Krankheit.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Schmerzen beim Stuhlgang

        Vielen Dank für Ihre Antwort. Einen Termin bei einem Proktologen habe ich bereits. Leider muss ich 4 Wochen auf den Termin warten. Wenn es Analfissuren sind was sind dann diese "Knubbeln" um den After?

        Kommentar



        • Re: Schmerzen beim Stuhlgang

          Ich rate zu einer Selbsttherapie mit einem Analdehner (konische Form, Apotheke), anzuwenden 2 mal am Tag für 3-4 Minuten, die Gleitfähigkeit erreichen Sie mit Vaseline. Mit der Dehnung müssen Sie vorsichtig beginnen, ganz langsam steigern, daher ist die konische Form sinnvoll. Ihre Salbe, die ja gut hilft (welche ?) verwenden Sie weiter. Äußere anale Falten sind in der Regel harmlose Marisken, erweiterte Hautfalten ohne Krankheitswert.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Schmerzen beim Stuhlgang

            Vielen Dank, das werde ich so machen. Die Salbe, die ich nutze heißt Mirfulan.

            Kommentar


            • Re: Schmerzen beim Stuhlgang

              Mirfulan ist eine Lebertranhaltige Salbe, empfehle ich auch gerne !
              MfG
              Dr. E. S.

              Kommentar


              Lädt...
              X