#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analer Juckreiz - Empfehlung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Analer Juckreiz - Empfehlung?

    Hallo Frau Dr. Schönenberg,

    ich leider seit einigen Wochen unter analem Juckreiz, die Haut um den Anus ist auch wund, wohl auch, weil ich nachts dann unbewusst kratze zur Linderung. Wundheil-Zinksalbe verschafft Linderung, allerdings nur, solange sie frisch aufgetragen ist, nach einigen Stunden juckt es wieder.

    Ich war ja im Februar wegen einer Analthrombose beim Proktologen, der mich auch proktoskopisch untersuchte: Bis auf die AVT (die ist ja schon lange verheilt) ohne Befund.

    Außer dem Juckreiz ist alles normal, Stuhlgang, Ernährung, keine Schmerzen im Bauch oder sonstwo, keine allgemeinen Symptome. Deswegen gehe ich eher von einer harmlosen Ursache aus. Bevor ich also nun erneut den Proktologen aufsuche, würde ich nun noch einen Versuch machen wollen, zum Beispiel mit einer Salbe einen Heilungsversuch zu unternehmen. Können Sie mir dazu etwas empfehlen?

    Vielleicht noch wissenswert: Ich fahre ca. 10-12 Stunden Rennrad pro Woche (immer in frischen Hosen versteht sich) und schwitze auch in der Region recht stark. Weitere 40 Stunden verbringe ich sitzend am Schreibtisch.

    Haben Sie einen Rat für mich?

    Viele Grüße,
    razorhead


  • Re: Analer Juckreiz - Empfehlung?

    Das starke Schwitzen könnte ein Grund für den Juckreiz sein !
    Juckreiz ist extrem schwierig zu behandeln, hilfreich in Kühlung (Eis im Tuch), Zinksalbe, manchmal helfen Gerbstoffe (kurze Sitzbäder mit Tannolact, schwarzer Tee). Achten Sei bei der Reinigung immer darauf, daß nur klares Wasser verwendet wird, kein Seife oder Kosmetikzusätze, denn oft entsteht Juckreiz durch unbeachtete Reizstoffe in Pflegeprodukten.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Analer Juckreiz - Empfehlung?

      Vielen Dank für Ihre Antwort,
      ich werde ihre Ratschläge beherzigen und ausprobieren. In der Tat habe ich seit Beginn extra viel Duschzeug genommen, um möglichst viel Hygiene zu gewährleisten.

      Ich habe auch noch das Waschmittel im Verdacht. Das hatte ich letztens etwas überdosiert und beim Radfahren werden die Rückstände dann ja quasi per Druckverband aufgepresst ...

      Viele Grüße,
      razorhead

      Kommentar


      • Re: Analer Juckreiz - Empfehlung?

        Oh ja, das sind SEHR wichtige Ansätze zur Verbesserung...
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Analer Juckreiz - Empfehlung?

          Hallo,
          ich gebe mal Rückmeldung über den weiteren Verlauf. Ich dusche nun täglich die Region mit kühlem Wasser aus und verzichte dabei auf Reinigungsmittel. Lasse Luft an die Region, soviel es eben geht (nachts). Ab und zu nutze ich etwas Wundheil-Zinksalbe. Die Radhosen bekommen beim Waschen einen extra Spül-Durchlauf verpasst.

          Damit geht es besser. Es macht allerdings nicht den Eindruck, als ob der Juckreiz wirklich auf dem Rückzug ist, also heilt, sondern eher dass ich ihn damit "in Schach halte". Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.

          Viele Grüße,
          razorhead

          Kommentar


          • Re: Analer Juckreiz - Empfehlung?

            Sie brauchen viel Geduld, solche Reizzustände beruhigen sich nur sehr sehr langsam. Sie machen aber alles richtig....
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar


            • Re: Analer Juckreiz - Empfehlung?

              Hallo,

              ich berichte mal über den weiteren Verlauf: Alle Bemühungen mit nur-Wasser-Reinigung, kühl ausduschen, möglichst viel Luft, Wundheil-Zink-Salbe und einem Versuch mit Haemocalm-Oil blieben erfolglos. Es juckt, unverändert, mal etwas mehr, mal etwas weniger.

              Ich bin also erneut beim Proktologen vorstellig geworden, um eine genaue Abklärung zu machen, bislang gab es die ja nicht.

              Diagnose: kumulativ-toxisches Ekzem, ausgelöst höchstwahrscheinlich durch mehrere Faktoren: generell empfindliche Haut, starke Behaarung, viel sitzende Tätigkeit, Schwitzneigung in der Region, Rennradsport, ...

              Behandlung: 2x täglich + ambiphile Basiscreme und im akuten Juckanfall Physiogel AI Creme + die oben genannten Hygiene-, Luft- und Bewegungstipps. Radfahren wird nun im Herbst sowieso weniger.

              Sechs bis acht Wochen beobachten und dann weiter sehen.

              Nach nun einer Woche mit den neuen Cremes meine ich, leichte Besserung zu spüren (die Haut ist weniger wund).

              Nochmals danke für die Tipps, beste Grüße,
              Razorhead

              Kommentar



              • Re: Analer Juckreiz - Empfehlung?

                Vielen Dank für Ihre Rückmeldung !!
                Gerade bei analem Juckreiz, der so schwierig zu behandeln ist, bin ich für ein Feedback sehr dankbar.
                MfG
                Dr. E. S.

                Kommentar


                • Re: Analer Juckreiz - Empfehlung?

                  Hallo Frau Dr. Schönenberg,

                  dann gern hier mal der weitere Verlauf: Die Kombination ambiphile Basiscreme und Physiogel A.I. ist auf jeden Fall die bei mir bisher am besten wirkende Kombi: Die Haut ist zur Zeit nicht mehr offen wund, kein Blut mehr am Papier beim Stuhlgang, Jucken nur ab und zu nachts.

                  So stabilisiert sich das nun nach rund zehn Tagen und ich hoffe, dass es so weitergeht.

                  Viele Grüße,
                  razorhead

                  Kommentar


                  • Re: Analer Juckreiz - Empfehlung?

                    Danke für die Rückmeldung und weiterhin gute Besserung !
                    Dr. E. S.

                    Kommentar



                    • Re: Analer Juckreiz - Empfehlung?

                      So,
                      weitere 30 Tage sind nun vergangen. Ich wende weiterhin 2x täglich die Basiscreme an, und nach besonderen Anlässen das Physiogel (Radsport, sehr schwitzige Tage) und habe mittlerweile quasi keine Probleme mehr, trotz Baden im Salzwasser, mehrstündigen Rennradtouren und anderem Sport. Die Haut hat sich auch fühlbar geglättet in der Region. Ich bin sehr zufrieden und mach´erstmal weiter so.

                      Beste Grüße,
                      razorhead

                      Kommentar


                      • Re: Analer Juckreiz - Empfehlung?

                        Super, danke für Ihre Rückmeldung, sehr interessant für alle Betroffenen !!
                        Dr. E. S.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X